Notebook für private Zwecke

J.Doe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat.
  • Für berufsbegleitendes Studium BWL (also zum Schreiben von Hausarbeiten inkl. Recherche, etc.) Dafür Nutzung von Programmen und Tools wie Citavi, Notion oder Trello z.B.
  • zum Surfen im Internet (meist mit sehr vielen offenen Tabs)
  • zum Streamen von Netflix & Co.
(Da der TV nicht mehr mitmacht, hier fällt also leider auch bald ein Kauf an :( , nutze ich dafür aktuell ein Tablet. Ich denke nicht, dass ich nach dem TV-Kauf das Notebook dafür nutzen werde, aber dennoch sollte es ohne Probleme möglich sein, dies zu tun. Bevorzugt natürlich generell auch mit guter Bildqualität, da ich sicher auch mal You Tube Videos schauen werde.

- wenn ich dann einen Notebook hätte, würde ich ihn vielleicht auch mal in den Urlaub mitnehmen, der sehr selten vorkommt :´D (also wahrscheinlich eher nicht erwähnenswert)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi mobil (?)
  • Für die Hausarbeiten und Thesis zur Bibliothek, aber das wird nur ein Semester sein und nicht täglich.
  • Zu Hause mal am Schreib- oder Esstisch.

Convertible eher ungern, da ich hier die Befürchtung von unnötigen Schwachstellen habe, für eine Option, die ich nicht aktiv benötige.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung jeglicher Art.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Definitiv kein Netbook. Ich denke 15,6" ist eine gute Größe für meine Zwecke (so, dass man z.B. auch mit zwei Word-/Excel-Dateien nebeneinander gelegt arbeiten kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden sollten gerne schon möglich sein, um nicht konstant an der Steckdose zu hängen. Natürlich auch gerne mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist nicht vorhanden. Gerne Windows, da ich nie etwas anderes genutzt habe.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Ich freue mich natürlich über eine gute Verarbeitung, habe aber keine bestimmten Anforderungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne ein mattes/entspiegeltes Display.
Weitere Details ganz unten.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Refurbished ist absolut okay, tendiere sogar eher dazu. Daher gerne bis max. 400€ und wenn es nicht anders geht max. 500€.

Generell ist mir wichtig, dass jeder weiter ausgegebene Euro auch entsprechend zusätzlichen Nutzen bringt. Ich also nicht nur mehr Geld ausgebe, weil das Budget mehr hergibt. Da ich mich nicht mit Technik auskenne, kann ich den Punkt, ab dem der Mehrwert ab mit jedem weiteren ausgegebenen Euro erheblich sinkt, leider nicht erkennen.
Wenn ich mit einem weiteren Aufpreis von 100€ (also max. 600€) aber besser liege, als 400-500€ für "Schrott" ausgegeben zu haben, dann nehme ich den Aufpreis natürlich in Kauf. Ich hoffe ich konnte ausdrücken, was ich damit sagen möchte :D


Kurz zum aktuellen Stand:
PC von Lenovo gekauft in 2013.
- CPU: SNB Ci3 2120 3.3 - SSD: - - - HDD: 1 T - RAM: 4G - ODD: DVD RW Drive - OS: Win7 HP
Die Festplatte wurde 1-2x erneuert, da defekt. Da die jetzige seit Jahren drin ist, erinnere ich mich an keine Einzelheiten dazu.
Monitor: BenQ G2010WP LCD-Monitor

Also wird selbst ein schlechtes Notebook wahrscheinlich eine Art Verbesserung sein :D Der Stand meiner technischen Geräte ist sehr veraltet, da ich sie meist so lange benutze, bis sie nicht mehr funktionieren...warum auch immer ich mir das antue... keine Ahnung :D
Ich hatte noch nie ein Notebook und war bisher auch kein Fan. Da war mir ein Monitor und Tastatur getrennt lieber. Da mein PC aber mittlerweile sehr langsam ist und hier tätig werden muss, brauche ich Hilfe. Ich habe erst über ein Upgrade meines PC´s plus Monitors oder evtl. sogar einen neuen PC-Kauf nachgedacht. Für die Uni wäre aber ein Notebook sehr praktisch. Ich denke nicht, dass ich den PC ganz abschaffen werde, da er ja noch läuft. Evtl wie erwähnt etwas upgraden und nutzungsfreundlicher machen. Da der PC ein CD-Laufwerk und Kartenleser besitzt, benötige ich dies am Notebook nicht. Die Funktion der Dockingstation kenne ich über die Arbeit und finde ich besonders gut, gerade bei längeren Arbeiten. Da die Uni aber in 1-2 Semestern durch ist, denke ich nicht, dass intensive Arbeit erforderlich ist und ich das Notebook für den Zeitraum auch anders mit dem externen Monitor verbinden kann. Da ich nie eine Tastaturbeleuchtung am PC hatte, weiß ich nicht, ob es bei einem Notebook von Vorteil ist. Wenn es lediglich Geschmackssache ist, dann brauche ich keine.

Ich habe viel recherchiert, einiges verstanden und anderes wieder vergessen. Aber SSD ist ja mittlerweile Pflicht, was mein PC nicht hat. Mind. 8 GB Arbeitsspeicher, lieber mehr, da ich einen langsamen PC/Notebook nicht mehr ertrage. Und 512GB SSD sind sicher auch besser als 256GB. Ein gutes Display wünscht sich natürlich auch jeder :)
Wie zuvor erwähnt, würde ich ein gebrauchtes Gerät bevorzugen, wenn ein Neues für meine Zwecke vom Preis-Leistungsverhältnis nicht um Welten besser ist, muss es kein Neues sein. Ich habe über die letzten Monate immer mal wieder auf der Conrad Website geschaut und es gab sehr viele Geräte ab 290€. Meine Vergleichsliste ist bereits mehrfach veraltet und aktuell fangen sie alle bei 400€ an. Vielleicht ist eine Suche und ein Kauf im Neujahr besser, wenn alle ihre Geschenke zurückgeben :D - Oder lieber jetzt, bevor alles in 2024 teurer wird. Was meint ihr?

Sorry für den Brocken an Text und den Überfluss an Information. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich freue mich auf eure Unterstützung und eure Ratschläge.

Liebe Grüße
J.Doe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, schließe mich voll an.
T480 ist ein gutes, gut gebaut, zwei ram sockel, bis 64gb, doppel-batterie system.
und schließlich: hat üblicherweise eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach belieben.
und halt wie (fast) alle lenovo T´s: legendäre stabilität & gutmütigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Falls Apple einen Blick Wert ist: Ein MacBook Air 13" mit M1. Gibt es neu öfters für 900 EUR und gebraucht sicherlich um 650 EUR.

Ich bringe es hauptsächlich ins Spiel, weil Du es die nächste Dekade für die beschrieben Zwecke nutzen kannst. Maximal mit einem Akku Tausch würde ich nach 5 Jahren rechnen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Und entschuldigt bitte, dass mein Erstbeitrag oben nicht mal eine Begrüßung enthält. Ich war so mit dem Inhalt beschäftigt, dass ich total vergessen habe auch oben zu ergänzen.

Apple ist nicht meins, besitze keins der Produkte. Ich weiß, dass MacBooks sehr beliebt und wahrscheinlich auch technisch sehr gut sind, aber ich möchte nicht alles auf Apple umstellen müssen, wie das vorher immer "erzwungen" wurde.

Thinkpads stehen auch oben auf meiner Liste, habe ich beim vorherigen Arbeitgeber mal genutzt (Modell weiß ich nicht). Stabil sind die auf alle Fälle, aber langsam war er schon ab und zu. Ist aber auch ein älteres Gerät gewesen.

Thema Platz im Hörsaal fällt weg, da ich ihn nur zur Bibliothek mitnehmen würde, das auch nur 1-2 Semester.

Ich sehe oft neuere Modelle aber mit älterem Prozessor z.B. T560 oder T570 mit i5-6300U. Verstehe ich das richtig, dass das ältere Modell mit neuerem Prozessor dem neueren Modell mit älterem vorzuziehen sind? Bei Eigenrecherche habe ich mich lediglich darauf fokussiert, dass der Prozessor immer der bessere im Vergleich ist, jedoch auch erfahren, dass die Kombi mit Kühlung wichtig ist, damit der Prozessor überhaupt seine Leistung erreichen kann. Und ab da war ich dann wieder raus.

Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtkäufen gemacht, insbesondere mit den Storedeals und ob die Beschädigungen akkurat beschrieben sind? Habe beim Stöbern jetzt das Modell ThinkPad P50 mit i7-6820HQ für nur 30€ mehr als das vorgeschlagene Modell gesehen. Für den Preis aber eben als Storedeal. Laut Google liegen die P-Modelle über der T-Serie, falls man das so allgemein überhaupt sagen kann. Was meint ihr dazu - zu riskant?

Würdet ihr Lenovo den Dell Latitude Modellen vorziehen? z.B. Dell Latitude 5400 hat im Vergleich 16 GB, aber ist wahrscheinlich generell nicht aufrüstbar wie Lenovo. Und im Vergleich nur W10. Dafür i5-8365U statt 8350U. Ich würde zum Lenovo tendieren, aber nicht weil ich mich auskenne, sondern weil Lenovos T-Serie weitaus vertretener ist. Es gibt aber auch ein T490 mit i5-8365U für 59€ mehr als der Vorgeschlagene. Lohnt sich der Aufpreis oder bleibt merkt man "die Verbesserung" bei meiner Art von Nutzung überhaupt nicht?

Soooo viele Fragen. Sorry :I
Man merkt, ich tendiere zum langen Überlegen und versuche die bestmögliche Entscheidung zu treffen/"Fehlkäufe" zu vermeiden und komme aus selbstproduzierter Überforderung gar nicht erst bis zum Kauf. :D Und ich war erst auf Seite 2/32 bei der Suche :I

Würdet ihr beim vorgeschlagenen Notebook bleiben? Hat jemand Erfahrung mit dem Lapstore (seriös,zuverlässig,..)?

Lieben Dank! Und nochmal sorry für die erneute Masse an Text.
 
Habe selbst schon mehrfach bei Lapstore gekauft und gute Erfahrungen.
Intel achte Generation hat vier Kerne und ist Win11-Kompatibel.
Dein
J.Doe schrieb:
ist ein T490s mit fest verlötetem RAM, und kein normaler T490.

Dein anderer ausgewählter P50 ist nicht Win11-fähig.
Ergänzung ()

Dell Latitude-Pendant zur Lenovo-T-Reihe sind die 7000-er Latitude.
Ergänzung ()

J.Doe schrieb:
Thema Platz im Hörsaal fällt weg, da ich ihn nur zur Bibliothek mitnehmen würde, das auch nur 1-2 Semester.
Ok, musst halt Gewicht und Größe bzgl. Transport berücksichtigen.
Ergänzung ()

J.Doe schrieb:
T560 oder T570 mit i5-6300U
Sind nicht Win11-kompatibel und nur Zweikerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fällt Dell 5000er natürlich weg und die 2-Kerner auch.

Espero schrieb:
Dein anderer ausgewählter P50 ist nicht Win11-fähig.
Dann überwiegt das Fehlen von Win11 dem neueren Prozesser mit größerem Arbeitsspeicher + Festplatte?
Ich dachte, dass die Wahl zwischen 10 und 11 eher eine Präferenzsache ist, oder liegt es an dem Auslaufen der Sicherheitsupdates? (Sehe ich jetzt erst). Das würde die Anzahl an den günstigen P50-Geräten jedoch erklären.

Ich muss gestehen, dass mein PC mit Windows 7 seit Jahren kein Update hatte. Ich merke davon zwar nichts, aber weiß natürlich auch nicht, ob und inwieweit mein PC und meine Daten unbemerkt angegriffen wurden.

Wie erkenne ich im technischen Datenblatt, ob ein Notebook W11-fähig ist? Lt. google muss ein TPM-Modul vorhanden sein, dazu finde ich aber nichts. Habe jetzt für Lenovo Geräte auf deren Website eine Auflistung gefunden. Müsste man bei jedem Hersteller gezielt auf deren Website schauen oder lässt sich das den technischen Daten ablesen?
 
Für 620€ gibt's auch durchaus schon was Brauchbares in neu:

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KKCTO1WWDE1

Screenshot 2023-12-30 195727.png


Nur mal als kleine alternative Anregung :)
 
ges gen8 "P" lenovo, das offiziell win11 tauglich ist, wäre das P52.
gen8 sechskerner + ht, vier ram sockel. geiles teil.
aber dafür wird man fünf/sechs/vielleicht 7 hunderter brauchen, austattungsabhängig.

der P50 ist eine "skylake" generation, und daher nicht offiziell win11 tauglich. aber gibts in xeon variante mit ecc unterstützung.
 
J.Doe schrieb:
Wenn ich mit einem weiteren Aufpreis von 100€ (also max. 600€) aber besser liege
Das ist eine echte Überlegung wert. Sofern das dein Budgetrahmen ist, so sind die Vorschläge von Hans_Dampfer in Beitrag 8 eine sehr attraktive Alternative in neu. Die 30 Euro zusätzlich treibst du auch noch locker auf.

@Hans_Dampfer :
Du bist ein Zauberer. Mit deinen Super-Recherchen wird das immer günstiger.
Also, @J.Doe , jetzt sind es nur noch 20 Euro über deinem 600-Budget.
Ergänzung ()

@J.Doe
Prinzipiell gibt es halt zwei Perspektiven, die beide ihre Berechtigung haben:

Refurbished und wirklich günstig, oder aber neu zu einem attraktiven Preis sofern verfügbar.

Sehr sehr schön hatte dies @Tenferenzu erläutert, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/preisfrage-was-ist-ein-t480-wert.2161682/post-28633164
Und darin bitte auch seine eigenen Zitate anklicken, bzw.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-muss-erneuert-werden.2144701/post-28223881
Ergänzung ()

J.Doe schrieb:
Ich muss gestehen, dass mein PC mit Windows 7 seit Jahren kein Update hatte.
Du gehst mit dem hoffentlich nicht mehr online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Hans_Dampfer
Lieben Dank euch Allen für die hilfreichen Rückmeldungen.

Nochmal zum Budget: Das liegt bei max. 400€. Wenn mir dann aber gesagt worden wäre, alles für den Preis ist Schrott und kaufe lieber nichts und warte... dann könnte ich (wenn nichts brauchbares zu finden ist) auf 500€ aufstocken, statt die 400€ in den Sand zu setzen.
Wenn dann aber bei einer Preisspanne zwischen 500-600€ eine extreme und vor allem auch in der täglichen Arbeit (bei meinen geringeren Bedürfnissen) auch schon bemerkbare Verbesserung zu erzielen ist, als bei einem Gerät bis 500€..... lediglich dann, könnte ich versuchen nochmal aufzustocken. Daher bitte nicht direkt von einem Budget über >600€ ausgehen. :( Das war in meinem Beitrag evtl. schlecht beschrieben.

Noch hier 100€ mehr oder da nochmal 20€ drauf, kenne ich zu gut. So steigert man sich immer weiter hoch :lol:
Den Konfigurator habe ich auch anfänglich genutzt und lag dabei aber weit über meinem Budget.
Beim Einlesen in die ganze Notebook Thematik habe ich gelesen, dass die ThinkPads den ThinkBooks überlegen sind, da diese für gewerbliche Zwecke ausgerichtet und somit allgemein leistungsstärker / "besser" sind @Hans_Dampfer

Der tolle Preis vom ersten Vorschlag Lenovo T480 liegt sogar unter meinem Budget, was mich echt überrascht hat. Dachte ich würde bei dem Budget weggescheucht werden :) Ich habe gestern den Lapstore nur mal durchstöbert, da ich die Website noch nicht kannte und um mal zu schauen, ob sich lohnt, das volle Budget von 400€ zu nutzen.

Espero schrieb:
Prinzipiell gibt es halt zwei Perspektiven, die beide ihre Berechtigung haben:

Refurbished und wirklich günstig, oder aber neu zu einem attraktiven Preis sofern verfügbar.
@Espero den einen Thread habe ich vor Wochen tatsächlich schon gelesen, daher stand T480 auch auf meiner Liste potentieller Geräte. Ich glaube ich tendiere weiter zu einem Gebrauchtgerät, dass mir evtl. 1-3 Jahre gute Dienste leistet und ich mich dann ggf. für ein Neugerät entscheide, als jetzt ein Neugerät anzuschaffen, was dann in 1-2 Jahren schon überholt ist oder meinen "einfachen" Bedürfnissen nicht mehr entspricht, weil die sich nach dem Studium evtl. ändern. Macht das Sinn? Oder sind die jetzigen Neugeräte in der Preisklasse des Vorschlags von @Hans_Dampfer auch für mehr als Office und Surfen geeignet?

Aus Mangel eines besseren Beispiels, nehme ich mal Folgendes: Ich lebe in einer Stadt, wo man ausschließlich nur max. 60 km/h fahren kann. Mit ein wenig Aufpreis gönne ich mir ein Auto, dass bis zu 100 km/h fahren kann, statt eins für genau 60 zu nehmen (Puffer). Mir ein Auto anzuschaffen, dass besser ist und 200 km/h fahren kann sieht schön aus, aber wäre im Prinzip rausgeworfenes Geld, da ich keinen Nutzen davon habe, da ich das nie erreichen werde. Wenn ich mit dem 100 km/h Auto aber schon bei 50 km/h wie über eine Schotterpiste fahre und bei dem 200er ganz sanft, dann würde sich der Aufpreis lohnen. Wie gesagt, Mangel an einem besseren Beispiel :D

Was ich aus dem anderen Thread rausgelesen habe: Wenn ein T480 gebraucht, dann sollte es mindestens 16GB und 512GB SSD haben. Ist beim ersten Vorschlag für 299€ nicht der Fall, aber dafür ließe er sich erweitern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Espero schrieb:
Du gehst mit dem hoffentlich nicht mehr online.
Doch :( :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
J.Doe schrieb:
Oder sind die jetzigen Neugeräte in der Preisklasse des Vorschlags von @Hans_Dampfer auch für mehr als Office und Surfen geeignet?
Die Frage ist, was dieses "mehr" umfassen soll.

Ganz grundsätzlich: So ein Ryzen 5 7530U ist schon deutlich schneller als ein i5 aus der 8. Generation (z.B. im T480), aber reine Office-Sachen schafft der alte i5 genauso. Für mehr würde ich diese Generation aber nicht mehr kaufen, denn dann wird's zäh. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

J.Doe schrieb:
Aus Mangel eines besseren Beispiels, nehme ich mal Folgendes: Ich lebe in einer Stadt, wo man ausschließlich nur max. 60 km/h fahren kann. Mit ein wenig Aufpreis gönne ich mir ein Auto, dass bis zu 100 km/h fahren kann, statt eins für genau 60 zu nehmen (Puffer). Mir ein Auto anzuschaffen, dass besser ist und 200 km/h fahren kann sieht schön aus, aber wäre im Prinzip rausgeworfenes Geld, da ich keinen Nutzen davon habe, da ich das nie erreichen werde.
Lustiges Beispiel. Um dabei zu bleiben: Der Ryzen 5 läuft die 60 km/h auf Halbgas und schafft maximal 120 km/h, während der alte i5 für 60 km/h Vollgas benötigt und nicht schneller kann. Ans Ziel kommst du mit beiden, aber mit dem Ryzen kannst du für Langstrecken (= aufwendigere Aufgaben) auf der Autobahn fahren und somit die Hälfte der Zeit sparen.

So ein ThinkBook ist qualitativ zwar kein ThinkPad, aber auch kein Schrott. Damit kann man, bei pfleglichem Umgang, schon einige Jahre fahren.

Es gibt auch einen ausführlichen Testbericht mit genau dieser Konfiguration:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ultimedia-Laptop-mit-Ryzen-7000.764589.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
J.Doe schrieb:
Ich glaube ich tendiere weiter zu einem Gebrauchtgerät, dass mir evtl. 1-3 Jahre gute Dienste leistet
Falls es deiner Entscheidungsfindung dient, ich habe unter Linux Mint hier vorhin mit einem Thinkpad 470s mit einer nur Zweikern-CPU Intel Core i5-7300U einen kleinen Praxistest gemacht. (Mein T480 (Vierkerner i5-8350U) ist aktuell nicht konfiguriert und ist gerade nicht einsatzbereit, daher habe ich mal den eine Generation älteren T470s genommen):

Anbei die Screenshots mit Darstellung der Temperatur (rechts mittels Psensor) sowie der CPU-Auslastung links (die "vier" CPUs sind nur die 2 Kerne mit jeweils Hyperthreading).

Sechs Szenarien mit dem T470s sind in den Screenshots im Anhang abgebildet:

Youtube 1080p
Youtube 1080p60
Youtube 1080 plus gleichzeitig Fernsehen
Fernsehen mittels Hypnotix
Youtube 720p
ARD-Mediathek_Streaming_FullHD mittels Firefox

Der T480 mit seinem moderneren Vierkerner wird also vermutlich locker noch besser damit zurechtkommen.
Und aktuelle Modelle erst recht.
Ergänzung ()

J.Doe schrieb:
Oder sind die jetzigen Neugeräte in der Preisklasse des Vorschlags von @Hans_Dampfer auch für mehr als Office und Surfen geeignet?
Zumindest der Laptop des Vorschlags von Hans_Dampfer selbstverständlich. Ganz abgesehen von der deutlich leistungsfähigeren CPU: In dem AMD-Laptop ist eine CPU mit einer deutlich besseren internen GPU drin, als es bei Intel bislang üblich war. Da laufen dann auch schon einige Games passabel auch ohne diskrete GPU.
Zudem helfen mehr integrierte Videocodecs für ein akkuschonenderes Ansehen von Videos.
Ergänzung ()

J.Doe schrieb:
Mit einem EndOfLife-Win7 noch online zu gehen, ist keine gute Idee. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Es wird wohl wirklich dringend Zeit für einen neuen Rechner bei dir. Den alten kannst du mal mit Linux (Mint) probieren. Damit sollte der noch sehr passabel laufen und es ist ein aktuelles Betriebssystem mit Sicherheitsupdates auch noch in der Zukunft. Browser Firefox funktioniert wie in Windows.
 

Anhänge

  • youtube1080p.png
    youtube1080p.png
    425,4 KB · Aufrufe: 41
  • youtube1080p60.png
    youtube1080p60.png
    517,4 KB · Aufrufe: 44
  • youtube1080_plus_Fernsehen_Hypnotix.png
    youtube1080_plus_Fernsehen_Hypnotix.png
    974,9 KB · Aufrufe: 39
  • fernsehen_d_l__hd_mittels_Hypnotix.png
    fernsehen_d_l__hd_mittels_Hypnotix.png
    483,9 KB · Aufrufe: 36
  • youtube_720p.png
    youtube_720p.png
    607,6 KB · Aufrufe: 35
  • ARD_Mediathek_Streaming_FullHD.png
    ARD_Mediathek_Streaming_FullHD.png
    935,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
J.Doe schrieb:
Aus Mangel eines besseren Beispiels, nehme ich mal Folgendes: Ich lebe in einer Stadt, wo man ausschließlich nur max. 60 km/h fahren kann. Mit ein wenig Aufpreis gönne ich mir ein Auto, dass bis zu 100 km/h fahren kann, statt eins für genau 60 zu nehmen (Puffer). Mir ein Auto anzuschaffen, dass besser ist und 200 km/h fahren kann sieht schön aus, aber wäre im Prinzip rausgeworfenes Geld, da ich keinen Nutzen davon habe, da ich das nie erreichen werde. Wenn ich mit dem 100 km/h Auto aber schon bei 50 km/h wie über eine Schotterpiste fahre und bei dem 200er ganz sanft, dann würde sich der Aufpreis lohnen. Wie gesagt, Mangel an einem besseren Beispiel :D
Wobei die größere Leistung vor allem aber auch eine bessere Beschleunigung mitbringt wenn man Berghoch anfährt oder mal überholt.

Und das andere Auto, wenn es ein anderes Modell ist, kann auch andere Dinge besser können. Weniger Krankheiten, seltener geht was kaputt, höherer Komfort, diverse Features.
Gesamtpaket eben.

J.Doe schrieb:
Was ich aus dem anderen Thread rausgelesen habe: Wenn ein T480 gebraucht, dann sollte es mindestens 16GB und 512GB SSD haben. Ist beim ersten Vorschlag für 299€ nicht der Fall, aber dafür ließe er sich erweitern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau, wobei Refurbished Business modelle mit einem Intel 8th Gen 4-Kern Prozessor durchaus schon

J.Doe schrieb:
Warum denn das? Man konnte doch die letzten 8 Jahre gefühlt kostenlos auf 10 upgraden, was so ziemlich alles besser kann als 7 und nicht aussieht als sei es 20 Jahre alt. Probier mal, ob das Upgrade immer noch geht.
Edit: Müsste an sich noch gehen: https://www.bestetipps.de/beitrag/windows-7-auf-windows-10-upgraden-kostenlos-loesung/

Ansonsten, ein Linux drauf, denn Windows 7 sollte kein Privatanwender noch nutzen. Das ist tot und ein potenzielles Risiko, wenn du z.B. mal etwas überweisen willst oder egal was. Will gar nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken mittlerweile da sind, die nie gefixt wurden.

Linux Mint würde ich mich anschließen mit der Oberfläche Cinnamon. Ist nicht so weit weg von Windows 7 was Design und co angeht, da sollte es nicht lange dauern, bis man sich umgewöhnt hat.

Und wenn ich das richtig sehe, ne billige Sata SSD mit 250 oder gar 500gb kaufen, denn ein Betriebssystem auf einer HDD zu benutzen war schon vor 10 Jahren ein Krampf.

Dein alter Rechner wird sich mit SSD alleine schon anfühlen wie ein komplett neuer PC, denn die HDD ist definitiv der Flaschenhals.

Wenn linux raus fällt, mindestens einen Refurbished Business Laptop mit Intel 8th gen 4-kern CPU, und dort direkt von Anfang an auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Espero und Hans_Dampfer
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und hoffe, ihr hattet einen schönen Start.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hans_Dampfer schrieb:
Die Frage ist, was dieses "mehr" umfassen soll.
Berechtigte Frage. Also Design, Architekturzeichnungen oder Foto-/Videobearbeitungen und auch Programmieren wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Zumindest nicht auf professioneller oder relevanter Ebene.
Hans_Dampfer schrieb:
reine Office-Sachen schafft der alte i5 genauso. Für mehr würde ich diese Generation aber nicht mehr kaufen, denn dann wird's zäh.
kurz zum Verständnis: Wenn generell von Office-Sachen gesprochen wird, bezieht sich das lediglich auf die Office Programme von Microsoft oder auch auf Office- sprich Bürotätigkeiten mit entsprechenen Programmen im Büro- oder kaufmännischem Bereich (z.B. Datev oder so). Also alles für Tätigkeiten in der Sachbearbeitung/im Backoffice?

Hans_Dampfer schrieb:
So ein ThinkBook ist qualitativ zwar kein ThinkPad, aber auch kein Schrott. Damit kann man, bei pfleglichem Umgang, schon einige Jahre fahren.
Einige Jahre ca. 1-3 oder auch auch >5?
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass auch ein IdeaPad in Frage kommen kann (für private Zwecke), wenn man auf die Think-Features verzichten kann. Ich konnte keine Auflistung der Features finden, daher kann es sein, dass ich diese nicht vollumfänglich brauche und verzichten könnte. Die Dockingoption ist wahrscheinlich eins. Das finde ich praktisch, aber sonst :confused_alt: Bis vor Kurzem war mir nicht bewusst, dass der TrackPoint eine Funktion hat. Ich hielt es für eine Designentscheidung :D
Hat jemand eine Meinung zum IdeaPad in meinem Fall?

Espero schrieb:
Anbei die Screenshots mit Darstellung der Temperatur (rechts mittels Psensor) sowie der CPU-Auslastung links (die "vier" CPUs sind nur die 2 Kerne mit jeweils Hyperthreading).
Ich musste googlen, um grob zu verstehen :D Vielen Dank für die Mühe!
Was ich jetzt in meiner Unwissenheit rauslese, in Kombination mit Werten aus Google Suchen, ist:
  • die Temperatur liegt im Schnitt im 50er Bereich (knapp über dem Maximalwert), mit Ausnahme von Fall 2 und 3, wo er schon zu heiß ist.
  • die CPU-Auslastung Optimum 10-30% und 70-80% bei ausgeführten Programmen und Anwendungen. D.h. bereits beim Schauen von YouTube in FHD ist er bei 70%.
  • Bild 5 und 6 verstehe ich nicht ganz: da ist zusätzlich der Lüfter angezeigt. Hier ist bei YT mit geringerer Qualität bereits ein höherer CPU-Wert. Liegt das am Lüfter?

Wenn das T480 dann noch etwas mehr kann, wären die Werte dann im Mittelbereich oder im unteren Drittel einzuordnen?

@Darkseth88 Berghoch und Überholen sind natürlich gute Argumente :D
Darkseth88 schrieb:
Genau, wobei Refurbished Business modelle mit einem Intel 8th Gen 4-Kern Prozessor durchaus schon
Cliffhanger... ich glaube da fehlt der Rest des Satzes.
Darkseth88 schrieb:
Warum denn das? Man konnte doch die letzten 8 Jahre gefühlt kostenlos auf 10 upgraden
Ja, es gab auch immer einen Hinweis beim Anmelden. Erst habe ich es hinausgezögert, weil ich mir unsicher war, ob ich den Wechsel mit Datensicherung & Co. schaffe. Und dann ging gefühlt die Welt unter, Pandemie, Krankheit & Co. Ein paar Wochen nach dem Auslaufen war ich auch unsicher und habe ihn nicht benutzt. Aber dann einmal, zweimal und schon hat man es ignoriert. Definitiv nicht gut! Kein Onlinebanking, darauf habe ich immer geachtet, aber Steuererklärung (ohne Versand).

Mit gutem Tutorial traue ich mir aber definitiv zu, das Upzudaten oder auch den PC aufzurüsten. Da muss ich mich aber entsprechend informieren, ob der Rest des PC´s auch mit den Upgrades klar kommt. Ich habe auch schon gesehen, dass es dafür einen gesonderten Thread gibt. Den werde ich dann in Kürze auch nutzen müssen.
So ist eben die Frage, welche Kombi (PC und Notebook) am meisten Sinn macht.
-Neues, leistungstarkes aber auch über dem Budget liegendes Notebook und "nur" ein besseres Betriebssystem auf dem PC.
- Oder den PC etwas aufrüsten (nicht im übertriebenen "Gaming-Anforderung"-Maße) plus ein Notebook für meine (simplen) Bedürfnisse, dass nicht hart am Limit arbeitet. In dem Fall könnte man das Notebook noch in 2 Klassen teilen: der erste Vorschlag T480 oder evtl. ein noch "besseres" Gerät mit voller Nutzung des Budgets (nicht die 600€). Aber besonders bei Refurbished Geräten ab 400/500€ kommt glaube ich der Punkt, ab dem es eher rausgeworfen ist und Neu mehr Sinn macht.

Was ich auf alle Fälle nicht brauche, sind 2 sehr gute Geräte (PC und Notebook). Die meisten Arbeiten, die nicht Surfen oder Netflix/YT/TV sind, mache ich eh am Schreibtisch, wo meine Unterlagen sind. Sowas wie Steuererklärung, Bewerbungen, Hausarbeit für Uni, oder anderer privater Papierkram. Ich würde den PC auch nicht unbedingt entsorgen wollen, selbst ohne Update, da er ja noch funktioniert, CD-Laufwerk, Brenner, Kartenleser & Co hat, aber brauche im Moment eben auch nicht 2 Topgeräte.

Evtl. den Pc auf einen nutzbaren und angenehmen Stand bringen und ein Notebook für die Hausarbeiten besorgen (das ist der eigentliche Grund für die Anschaffung, der dann aber vom Gedanken "Wenn ich schon Geld ausgebe, dann gleich einen Guten" abgelöst wird). Daher die Unsicherheit. Vielleicht macht es aber so mehr Sinn. Und dann nach der Uni oder wenn weitere Anforderungen dazu kommen, auf ein leistungstarkes Gerät wechseln, der ggf. dann auch den PC ablöst.

Wie ihr seht... 100 Gedanken :freak:

Nochmal Danke für all die Geduld, Rückmeldungen und Hilfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J.Doe schrieb:
Ich musste googlen, um grob zu verstehen :D
Hm, also prinzipiell ist eine CPU ja bei 80% Auslastung noch nicht ausgelastet, sondern hat dann immer noch 20 Prozentpunkte Spielraum nach oben. Und die Temperaturen sind hier eher nur sekundär und liegen noch immer im Rahmen. Es läuft halt dann auch der Lüfter.
Zu heiß sind die Temperaturen hier auch nicht. Eine CPU verträgt deutlich höhere Temperaturen.
(Immer auch auf die Beschriftung der Temperaturachsen schauen. Der i5-7300u hat sein Temperaturlimit
TJUNCTION 100°C: aus:
https://www.intel.de/content/www/de...r-3m-cache-up-to-3-50-ghz/specifications.html)

Mit den Screenshots wollte ich eigentlich nur anschaulich vermitteln, unter welcher Auslastung bereits ein Zweikerner dieses Abspielen und Streamen von FullHD-Videos (und geringere 720p erst recht) schafft und dass ein Intel Gen8 aus bspw. einem T480 dies wohl noch lockerer hinbekommt, nachdem du überlegt hast, ob ein T480 mit i5-8350 denn hinreichend in der Lage ist, deine Ansprüche (Office/Video) zu erfüllen.


Deine Interpretation darf ich ein klein wenig korrigieren:
In Wahrheit ist in den Screenshots nirgends der Prozessor zu heiß. Die Temperatur liegt stets deutlich unter 100°C (Achsenbeschriftung beachten). Und die Auslastung ist ebenfalls stets unterhalb von 100%.
Bei Youtube mit 1080p läuft die CPU sozusagen mit etwa 40% Last.
Youtube mit 1080p60 ist fordernder und die CPU läuft im Schnitt mit etwa knapp unter 80% Last.
Youtube 1080p und zusätzlich Fernsehstreaming mittels Hypnotix liegt bei etwas unter 75%.
Fernsehen mittels Hypnotix gar nur unter 30% Last.
Youtube 720p etwas unter 40%.
ARD Mediathek FullHD-Streaming auch noch etwa unter 50% Last.

Und das alles mit einem i5-7300u Zweikerner. Ein Vierkerner i5-8350u aus einem T480 wird sich da noch leichter tun.


Spannend wäre nun ein Vergleich der CPU-Auslastung bei Verwendung eines aktuellen Laptops bei mindestens einem der obigen Szenarien, wenn Decodieren von Videodaten noch mehr in Hardware erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Deine Interpretation darf ich ein klein wenig korrigieren:
Unbedingt. Und sehr gerne.
Espero schrieb:
In Wahrheit ist in den Screenshots nirgends der Prozessor zu heiß
Meine Interpretation, dass die Maximaltemperatur schon Richtung K.O. geht und bloß nicht erreicht werden sollte, ist dann ja viel dramatischer als die Realität. Ich habe in den letzten Wochen so viel gelesen und auch irgendwo in Threads (hier oder woanders) eine Diskussion darüber gesehen, wo dieser Wert für den Nutzer bereits zu hoch war und anhand des Einbaus gewissen Zubehörs die Temperatur gedrosselt werden sollte. Aber vielleicht ging es hier auch nur um die Lautstärke des Lüfters, was ja auch oft das Thema ist.

Bei der CPU-Auslastung war ich auch zugegeben überrascht, dass das Optimum so niedrig ist. Daher habe ich 80% schon eher als zäh mit bemerkbarer Verlangsamung verstanden. Umso besser, dass dem nicht so ist. Da vom Zwei-Kerner ja aber abgeraten wurde, kann der 4-Kerner ja nur, wie von dir beschrieben, Verbesserung bringen.

Leider hat sich durch die ganzen Quer-Recherchen im Kopf so viel Information gesammelt und inhaltlich vermischt, dass der Überblick weg ist. Gefühlt schlimmer als vor der Recherche. Und vieles gilt ja auch nicht allgemein, sondern ist Produktspezifisch, wie du auch erwähnt hast.
Daher bin ich immer dankbar für Korrektur und Erläuterung! Und die klingen doch eigentlich sehr positiv für das T480.

whats4 schrieb:
ges gen8 "P" lenovo, das offiziell win11 tauglich ist, wäre das P52.
gen8 sechskerner + ht, vier ram sockel. geiles teil.
aber dafür wird man fünf/sechs/vielleicht 7 hunderter brauchen, austattungsabhängig.
Als ich das P53s zweimal im Lapstore sah, habe ich blitzschnell vor Freude draufgeklickt, weil das bei Lenovo auch als Win11-tauglich gelistet ist und mit 370€ und 490€ als wahres Schnäppchen klingt. Ja, liegt daran, dass beide mit Displaymängel gelistet sind. Mängel am Gehäuse stören mich nicht, aber beim Display hört Refurbished dann auf, wer weiß, was da ankommt. Das waren die einzigen Modelle im Lapstore, außer P50.
 
Nun, deine ausführlichen Überlegungen ergeben für mich folgendes Bild:

Dein bisheriger PC läuft auf unsicherem EndOfLife-Win7, ist nicht Win11-kompatibel und ein kostenloses Update auf Win10 bietet MS inzwischen auch nicht mehr. Falls du den also nun noch sicher weiterverwenden magst, dann entweder für den alten Desktop eine Win10-Lizenz kaufen (was sich für nur noch weniger als 2 Jahre Laufzeit von Win10 kaum lohnt) oder auf den alten PC bei Gelegenheit kostenlos Linux drauf machen, dann kannst du den noch viele Jahre sicher (!) betreiben weil es da weiterhin Updates gibt. Der läuft mit Linux hinreichend flüssig.

Einen Laptop willst du ohnehin kaufen, und da ist dann meist ohnehin Win10/11 dabei, unabhängig ob refurbished oder in neu.

Insofern wäre es durchaus eine Überlegung wert, dass du deinen alten Dektop einfach als Zweitrechner locker mit Linux noch über viele Jahre weiterhin sicher (!) betreiben kannst, und dass ein neues Notebook (Win11 ist vermutlich enthalten) nun dein Erstrechner wird.

Von daher würde ich an deiner Stelle den alten Rechner kostenlos zum sicheren Linux-Rechner machen (SSD gehört halt rein) und beim Laptop zu einem Angebots-Neugerät-Laptop greifen, der zu einem attraktiven Preis angeboten wird, wie bspw. der Vorschlag von Hans_Dampfer mit etwa 600 Euro.
Damit bist du dann für die nächsten Jahre gut und hinreichend preiswert ausgerüstet. Das erfüllt deine Aussage sehr angemessen:
J.Doe schrieb:
Was ich auf alle Fälle nicht brauche, sind 2 sehr gute Geräte (PC und Notebook)
 
Du solltest dir vielleicht erst mal klar darüber werden, welche Größe du am Ende nun eigentlich haben möchtest. Das T480 hat 14", das P50/P52 15,6" und das von mir vorgeschlagene ThinkBook hat 16". Das macht schon einen riesigen Unterschied bzgl. Bildschirmgröße und Portabilität. Auch entscheidet das Format darüber, ob ein Nummernpad vorhanden ist oder nicht. Wenn du zu Hause sowieso einen externen Monitor und Tastatur anschließt, dann ist das Thema nicht ganz so entscheidend. Wenn aber ausschließlich mit dem Notebook gearbeitet werden soll, dann sind 14" eventuell zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hans_Dampfer schrieb:
das von mir vorgeschlagene ThinkBook hat 16"
Stimmt, das habe ich auch gesehen, aber in meiner vorherigen Antwort vergessen aufzugreifen.
Also 16" erscheint mir tatsächlich etwas groß von den Maßen, wenn es nicht als Hauptgerät dient. Das identische Modell in 14" ist sogar teurer. Also 15,6" war ja meine ursprüngliche Größe im Ausgangspost, da es im mittleren Bereich liegt. Mit 14" konnte ich mich aber schnell anfreunden, da mein Gedanke das Notebook als Zweitgerät war. Siehe Beschreibung unten.

J.Doe schrieb:
Die meisten Arbeiten, die nicht Surfen oder Netflix/YT/TV sind, mache ich eh am Schreibtisch, wo meine Unterlagen sind. Sowas wie Steuererklärung, Bewerbungen, Hausarbeit für Uni, oder anderer privater Papierkram.
Für einige der Arbeiten am Schreibtisch (Steuererklärung, Uni Hausarbeit - ausgenommen in der Bibliothek natürlich - würde ich immer mind. eine externe Tastatur nutzen, da für mich die längere Arbeit am Notebook ergonomisch aufgrund des Abstands Monitor+Tastatur nicht bequem ist. Ich habe den Monitor entfernter als die Tastatur.

Der eigentliche Gedanke/Wunsch war daher, ein Notebook als Zweitgerät anzuschaffen. Der einzige Grund ist die Haus-/Bachelorarbeit in der Bibliothek, wenn ich dann aber einen habe würde ich ihn auch für Surfen & Co. und für weniger aufwendige Dinge wie Mails etc. nutzen. Für die längeren+intensiveren Arbeiten hätte ich mich an den PC gesetzt (siehe Zitat oben). Da war aber der Zustand des PCs noch nicht berücksichtigt.

Das Update auf Win10 müsste wie von @Darkseth88 gepostet wurde noch gehen, wenn der PC die technischen Anforderungen erfüllt. Das könnte ich dann erstmal 2 weitere Jahre "entspannt" nutzen. Plus SSD Upgrade. Wobei selbst ohne muss ich gestehen, komme ich verhältnismäßig noch gut mit dem PC klar. :lol: Er braucht natürlich etwas länger oder hängt ab und zu mal für wenige Sekunden, aber auch nur, wenn viele Tabs offen sind. Die Steuererklärung vor 2 Tagen hat problemlos geklappt. Also überraschenderweise nicht ganz so schlimm, wie es bei euch klingt :lol: oder vielleicht ist mein Anspruch aufgrund der Gewohnheit auch zu niedrig. So oder so kommt das Upgrade ja nur zu Gute.

Also spontan und der Ursprungsgedanke war eben, für diese längeren Arbeiten zum PC zu wechseln, da ich sie eh am Schreibtisch machen muss. Wenn ich das jetzt aber am Notebook machen möchte, wäre dafür mindestens eine externe Tastatur Pflicht. Oder sogar Notebook+Monitor (dann gleich als Erweiterung)+Tastatur. Das erscheint mir spontan aufwendiger, es sei denn ich nutze eine Dockingstation. Und wenn der PC tatsächlich nur als Zweitgerät dient, wüsste ich nicht wofür ich ihn im Alltag nutzen würde (außer für Laufwerk & Co., die ich alle Jahre mal nutze) oder wenn das Notebook defekt ist. Also eher Ersatz- statt Zweitgerät.
Daher habe ich den Shift zu Erstgerät Notebook und Zweitgerät PC glaube ich noch nicht geschafft und bin nicht ganz mit einem Neugerät, das weit über dem eigentlichen Budget liegt, warm geworden. (Nichts gegen das Neugerät.) Ich war aber auch immer der PC-Typ, daher ist die Frage, ob es nur eine Gewohnheitssache ist und ich mich an ein Notebook als Hauptgerät im privaten Gebrauch erst gewöhnen muss, oder ob es einfach nichts für mich ist als Hauptgerät. Aber das wird mir keiner beantworten können :D
 
Zurück
Oben