HD4870: Bildfehler häufen sich, Treiber fällt aus

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hey Leute,

seit einigen Tagen scheint irgendwas an meiner Grafikkarte defekt zu sein. Ich tippe mal auf den VRAM, weiß aber nicht, wie ich das überprüfen kann. Jedenfalls fangen sporadisch Desktop-Elemente (Taskbar, Browser-Symbolleiste usw.) tierisch zu flimmern oder auszublenden. Hinzukommt, dass DVDs (hab nur eine getestet) quasi nicht anschaubar sind, da das Bild mit grünen Artefakten übersät ist. Teilweise geht der Bildschirm dann ganz schwarz, zeigt das Bild aber meist nach einigen Sekunden mit einem Hinweis auf den Ausfall des ATI-Treibers wieder an.

Was meint ihr? An der Temperatur der Grafikkarte hat sich eigentlich nichts geändert. Vor diesen Anzeigefehlern ist der PC andauernd abgestürzt, also habe ich die automatische Lüftersteuerung im CC auf manuell 20% geschaltet und seitdem schien das Problem gelöst, bis jetzt wie gesagt die oben genannten Probleme auftraten. Die Grafikkarte wird in den aktuellen Einstellungen lediglich 50-55°C heiß.

Garantie läuft noch bis zum Juli diesen Jahres, habe also noch genügend Zeit, die Grafikkarte einzuschicken. Allerdings will ich ganz sicher sein, bevor ich sie dann wieder zurück bekomme, weil der Defekt anderen Ursprungs war.

Das Problem ist, das ich meinen PC täglich nutze und auch in einem Clan aktiv bin. Und wie ich die Online-Händler so kenne (hat wer schon Erfahrungen mit hardware-versand.de in der Hinsicht gemacht?), schicken sie es direkt zum Hersteller und ich hab mehrere Wochen Wartezeit. Einer Ersatzkarte hab ich nicht.

Gruß,
chico-ist

PS: Aktuell ist der 10.2 drauf. Ich installiere gleich mal den 10.3, vielleicht liegts ja daran.

edit: Ein Screenshot hat keinen Zweck, da die Artefakte/Bildfehler dort nicht erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren bei der Grafikkarte über das CCC den Chiptakt und den Speichertakt mal ca. 50 Mhz niedriger zu betreiben, vllt läufts stabiler. :)
 
Habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings will ich das Problem ja nicht nur umgehen, sondern lösen. Falls der VRAM also wirklich defekt sein sollte, schicke ich sie lieber noch vor Ablauf der Garantie ein, als mich jetzt mit einer langsameren Grafikkarte zufrieden zu geben.

Das Problem bestand ja für mehr als 1 Jahr nicht, dass die Grafikkarte den Standard-Takt jetzt plötzlich nicht mehr mitmacht..
 
Sehr schnelle Materialermüdung ? Da hat sie nicht lange gehalten. :freak:
 
Wie auch immer. Ich brauche eine Antwort darauf, ob die genannten Probleme nun bekannte Symptome für ein VRAM-Defekt sind oder nicht und wie ich das überprüfen kann.
 
Also meiner Meinung nach könnten das auch sehr gut einfach Probleme mit den Treibern sein, ich würde die Karte mal komplett deinstallieren und mit DriverCleaner alle Treiberreste entfernen.

Danach komplett neu ins System einbinden und eine etwas älteren Treiber versuchen.
Manchmal laufen älterer Karten mit den neuesten Teibern nicht so gut, hab ich grade selber bei meiner HD4890 erfahren^^
Da sah das Bild ganz ähnlich aus, auch mit grünen Querstreifen usw.
 
Gut zu wissen, habe gerade mit Hardwareversand.de gesprochen und wollte die Karte eigentlich Montag losschicken. Ich schau mal was sich machen lässt mit drivecleaner.

edit: Es funktioniert wieder! Habe wie beschrieben alles deinstalliert, den DriverCleaner seine Arbeit machen lassen und den 9.12 installiert. Command & Conquer 4 zumindest startet jetzt ohne Bildfehler. Danke ckone2280 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben