PC schaltet sich einfach aus

Justice23 schrieb:
Und hier die Autostart programme
Oha, wieder einer.
Ich denke das rote kann raus:
Autostart voll 23.jpg
.

Immer schön einzeln abhaken und testen.

Justice23 schrieb:
Lüfter sind 5 im Gehäuse.
Eins hinten welches die Luft rausbläst, 3 Seitlich welche Luft reinblasen und einer unten welche auch luft reinzieht
Komische Konfiguration.
Kannst Du da mal ein paar Bilder machen?

Die Systemdateien scheinen in Ordnung zu sein.
 
Warum ist es schlecht wenn die automatisch starten?
z.b. Steam brauche ich ständig da kann es doch auch gleich automatisch starten.
Und kann das denn wirklich dafür sorgen dass der PC einfach so sich ausschaltet?
Aber stimmt, das meiste davon reicht auch wenn es erst startet wenn es wirklich gebraucht wird.

IMG_20240102_024906.jpg

Und hier die Lüfter.
Standard waren nur der einzelne auf der Rückseite drin und die 3 welche Seitlich stehen habe aber noch einen unbenutzen bei mir gefunden und mit eingebaut
 
Justice23 schrieb:
Steam brauche ich ständig da kann es doch auch gleich automatisch starten.
Und kann das denn wirklich dafür sorgen dass der PC einfach so sich ausschaltet?
Steam und ähnliches, was ich da sehe, und benötigt wird, sicher nicht.
Richtig deinstallieren, zum Test, würde ich aber auf jeden Fall GHub, MSI Center u. a., Razer ... (RGB?), VPN, evtl. Overwulf (kenne ich nicht). Vor allem die OC- und Optimierungstools, Monitoring, RGB u. Lüftersteuerung, und spezielle Software für Eingabegeräte können für Instabilitäten sorgen, und stören.

PS BIOS könntest du noch aktualisieren, dein letzter Screen zeigt 1.70 (vom März), aktuell wäre aber mindestens 7D67v1A vom August verfügbar, oder 7D67v1D1(Beta version) [Oktober 2023]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justice23
Justice23 schrieb:
Warum ist es schlecht wenn die automatisch starten?
Weil sie den RAM belegen und unnötig Hintergrundlast für die CPU erzeugen.

Justice23 schrieb:
z.b. Steam brauche ich ständig da kann es doch auch gleich automatisch starten.
Wieso brauchst Du Steam ständig?

Justice23 schrieb:
Und kann das denn wirklich dafür sorgen dass der PC einfach so sich ausschaltet?
Das wollen wir ja gerade herausfinden.

Justice23 schrieb:
Und hier die Lüfter.
Ach so, das Eckgehäuse.
Alles klar.
 
wuselsurfer schrieb:
Wieso brauchst Du Steam ständig?
Über Steam laufen meine Spiele, die meisten Spiele können ohne aktives Steam nicht gestartet werden daher brauche ich das ständig

Ansonsten habe ich alles weggemacht was nicht gebraucht wird.
Bios auch geupdatet

Wenn euch sonst noch was einfällt gerne schreiben ansonsten warte ich einfach mal ob es in den nächsten 8 Wochen nochmal passiert, ist ja leider so random das ich nur sagen kann dass es nicht behoben ist wenn es wieder passiert :D
 
Justice23 schrieb:
Über Steam laufen meine Spiele, die meisten Spiele können ohne aktives Steam nicht gestartet werden daher brauche ich das ständig
Meine Spiele sagen da Bescheid und ich starte Steam.

Nach dem Spielen wird der Steam-Client wieder ausgeschaltet.
Da läuft nichts dauernd.
 
Hat leider auch alles nichts geholfen, gerade hat er sich wieder einfach so abgeschalten
 
Justice23 schrieb:
Hat leider auch alles nichts geholfen, gerade hat er sich wieder einfach so abgeschalten
Was zeigt die Windows Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, das einzig Kritische ist "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Und davor ein Fehler mit:
Das System wurde zuvor am ‎07.‎02.‎2024 um 01:32:48 unerwartet heruntergefahren.
 
nun hatte ich schon gehofft das problem hätte sich auf magische weise von selbst behoben aber leider nach knapp etwas über 2 Monaten ging er gerade wieder einfach so aus
 
diesmal hatte ich kein glück, kaum mehr als 1 woche und er hat sich mal wieder einfach abgeschalten
 
Gibt es noch offene Fragen, Tips und Vorschläge im Verlauf, wo man ansetzen könnte?
Falls ja, tu das.
Wenn nicht, poste bitte eine kleine, möglichst überichtliche Zusammenfassung des bisherigen, was schon getan oder getauscht wurde, was man ausschließen kann und warum, usw.

z. B. Netzteil? Oder Mainboard?
 
Von der Hardware wurde noch nichts getauscht, ist ja alles komplett neu wobei das natürlich nicht heist dass da nicht doch etwas kaputt ist oder einen Fehler hat kann ja vom Werk aus schon so sein aber ohne zu wissen woran es liegen kann ist es schwer was auszutauschen.
Ich habe schon etliche programme deinstalliert die nicht nötig waren und aus dem autostart genommen.
Habe das Bios geupdatet.
Habe alle Festplatten überprüft.
Benchmark aller platten gemacht.
GPU und CPU belastungstest gemacht.
Lüftung und Hitze überprüft.
Betriebssystem überprüft.
Keine Fehler in der Ereignisanzeige
 
Speicher auch schon überprüft (memtest86), und ggf. DIMMs einzeln in der Praxis getestet?

Dann würde ich es zuerst mit einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems probieren, mit nur den notwendigen Treibern, Updates und z. B. für's Game benötigte Systemkomponenten.
Kein OC, kein RGB oder Lüftersteuerung, keine Wasserkühlung, keine Monitoring-Tools, keine Security-Software etc.

Dann zum Test ein anderes, hochwertiges Netzteil rein. Ist wohl vorerst das einfachste, außer du hast z. B. ein Board, eine CPU oder alternative Grafikkarte greifbar.
 
Zurück
Oben