Belüftungskonzept für Rebel9 Economy

Ondi8

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
281
Hallo,

ich habe eine Frage wie ich meine Lüfter einbauen soll:

ich habe folgendes Gehäuse: Rebel9 Economy

und diese Grafikkarte: MSI 5770 Hawk

Mein CPU Lüfter: Zerotherm CF900

Die Frage ist jetzt wie ich meine Lüfter anbringen soll. Ich habe vorne einen 120er unter der Festplatte der Luft reinbläst und hinten 2 80er, die diese wieder rausbringen. Das ist wohl relativ klar.

Nun die Frage zu den Seitenlüftern: Ich denke mal dass der obere 120er besser die heiße Luft rausbefördern sollte, die vom CPU Kühler kommt.
Was ist aber mit dem unteren 120er? Die Grafikkarte ist ungefähr auf der Höhe von der Hälfte von diesem Lüfter. Sollte ich ihr eher kühle Luft hinzuführen oder heiße rausblasen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie es für diesen Graka-Kühler besser ist?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
naja ich würde bei dem Gehäuse eher sagen das die Seitenlüfter komplett stören... aber heh du hast das Gehäuse vor dir ... was hält dich davon ab es einfach auszuprobieren und dann die beste Lösung zu nehmen ? oder ist da Eigeninitiative so viel verlangt ... :freak:
 
Wenn ich das richtig sehe dann befindet sich der obere lüfter an der Seitenwand direkt über der Cpu, dann ist es schon sinnvoll dort eine Lüfter anzubringen, der Luft in das Gehäuse bläst und Luft direkt zum Cpu-Kühler bringt.
 
Hmm ok aber was ist mit dem Unteren, sollte man bei der Graka eher frische luft zuführen oder heiße wegsaugen?
 
Probiers am Besten aus. Lad Dir ein Prog zum Temp-Auslesen und dann probier alle Möglichkeiten durch. In der Theorie ist immer alles super ;)

Es gibt sogar einige Meinungen, dass seitliche Lüfter kontraproduktiv seien, da der Luftstrom (Von Vorne nach Hinten) gestört werde.
 
also ich hab auch das rebel9 economy, und ich hab die seitenlüfter gar nicht erst eingebaut. allerdings habe ich auch den zerotherm nirvana120 verbaut, welcher ebenfalls richtung gehäuserückwand bläst und somit den luftzug der front- und hecklüfter ausnutzt. da machen die seitenlüfter sowieso keinen sinn, meiner meinung nach.
bei deinem topblowkühler könnte die zusätzliche luft aber durchaus sinn machen. falls du noch einen lüfter ungebraucht rumliegen hast, dann teste es doch am besten mal aus.
 
Zurück
Oben