XFX HD5870 eigenes Design

Bobo17

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.079
Warscheinlich keine Digitalen Wandler somit kein overvolting per Software ala Msi Afterburner , Lüfter evtl etwas Leiserer oder Brüllendlaut ;)
 
Ja, das ist halt genau das, was man nicht weiß. Bei XFX hab ich auch nix dazu gefunden. Und verdrauenserweckend sieht der Kühler nicht gerade aus.

Gruß Bobo
 
Also der Kühler ähnelt sehr dem Kühler meiner Sapphire HD5770 (Nur eben viel länger ;)). Kann aber nur gutes darüber Berichten im vergleich zu einer HD5770 mit Eierkühler. Der Kühler ist also etwas leiser als der "Eierkühler".

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.

Ich beziehe das was ich geschrieben habe übrigens auf diese Karte.
 
Die HIS-Karten mit ihren diversen iCooler-Derivaten sind imho ebenfalls top; ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage: mit einer Vapor-X Kühllösung gleichzusetzen was Kühlung / geringe Lautstärke angeht. Ist im Grund auch das gleiche Prinzip, Kühler als Schauffelrad, zig Kühlerlamellen...

Der Unterschied ist das bei der Vapor-X ein massiver Kühlblock auf der GPU sitzt der die Wärme an die Kühlerlamellen ableitet, bei den iCoolern ist der Block filigraner / weniger dick, dafür sind da eben 3 (bei ner x3), 4 (bei ner x4) und bei ner 5870 iCooler Turbo 5 Heatpipes dran welche, anstatt des fetten Vapor-X Blocks der Sapphire, die Hitze Richtung Kühler/Kühllamellen ableiten.

Problem ist bei HIS eben immer: kaum nachlesbare Benches verfügbar, aber wenn Du mal nach ner HIS Radeon HD4890 iCooler x4 und / oder der HIS Radeon HD4870 iCooler x3 googelst wirst Du anhand der wenigen Benches die man findet (warum sind die Teile hier eigentlich kaum verbreitet?!) nachlesen können das die Kühllösung TOP ist.


So long, Spawngebob


Hier mal ne nette Review zur HIS 5870 V iCooler Turbo:
http://www.guru3d.com/article/his-5870-v-icooler-turbo-review/6

Direkt mal Seite 6 wg der Lautstärke... Ist mir persönlich ja mit das wichtigste bei so ner Karte (und für das Geld). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese wird die Woche bei mir eintreffen. Mal gespannt. Ich werde dann berichten.
Gruß Bobo
 
Ja wäre super :D gefällt mir von design her sehr gut.Ist halt nur die frage,wie die Kühlleistung ist und wie sie sich lautstärke mässig verhält und ob damit auch noch etwas oc möglich ist.
 
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Gigabyte 5870 OC Version Probleme machen soll, weiß leider nicht mehr genau was es war...müsstet ihr eventuell die Suchfunktion benutzen.
 
Hallo ich habe eine XFX HD5870 XXX
Und ich selber kann nur sagen sie ist leiser als meine Alte 8800 GT Golden Sample
Ich habe in meinem PC 1 mal 150 mm Lüfter zwei mal 100mm Lüfter und zwei lüfter 60mm für meine Laufwerke plus lüfter in meiner Grafikkarte und Netzteil
Mein PC Temp mit einem E 8200 @ 3,8GHz 45 Grad / 55 Grad Vollast :D


Ich habe gestern meinem Bruder einen neuen PC Gebaut mit einer Asus 5770
Prozessor
AMD Phenom II X4 955 und drei lüfter Plus Graka und Netzteil die sind sehr viel Lauter
Hörbar lauter :freak:
Also die XFX ist wen ich einige Lüfter Ausschalte fast nicht zu hören

Mein Gehäuse
Chieftec LCX-01SL-SL-B ist aber Gedämpft mein Bruder hat das selbe aber ungedämpft
 
So, die Gigabyte HD 5870 ist heute angekommen. Also erstmal taktet die Karte im Idle nicht runter. Und leise ist sie dabei auch nicht. Die Lüfter laufen mit 2600 1/min. Im Furmark wird sie ict heißer als 85 Grad. Und die Lüfter laufen auch nur mit 37 % anstatt 21 %. Im Idle ist sie lauter als meine xfx gtx 285 mit standardkühler.

Insgesamt weiß ich noch nicht, ob ich sie behalte, mal sehen.

Gruß Bobo
 
Danke erstmal für die info :) dann wird es doch wahrscheinlich,bei mir eine His iCooler V Turbo oder eine Sapphire Toxic oder Vapor-X
 
Habe die Standard 5870 von XFX....kann nur sagen dass die Karte kaum hörbar ist, auch unter Last...temps bewegen sich meist unter 40°...Bin sehr überrascht wie ausgewogen die Karte trotz der Power ist...und dass mit dem Referenz-Design...Mit dieser Karte kann man nicht viel falsch machen...
 
Zurück
Oben