Stabilitätstester

Hinnibal

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
196
Hi,
ich bin gerade dabei das Limit von meinem PC herrauzufinden. Heute hab ich mir mal den CPU und der RAM mal näher angeschaut. Ich hab meinen 2800+ von 2083 auf 2264 und den Ram hab ich von 3-4-4-9 auf 2-2-2-6. Bis jetzt lief alles ohne Probleme, aber ich würd doch gerne mal die Stabilität testen.
Könnt ihr mir vielleicht ein passendes Tool empfehlen?
 
Prime 95 für CPu und Memtest für Memory
einfach paar Stunden laufen lassen und sehen ob es Probleme gibt
 
Eine nicht ganz seltene Frage, da kann sogar ich drauf antworten. :p

Äh, das müßte sehr gut mit Prime95 (CPU) und memtest86 (Speicher) funktionieren.
Konkrete Anworten gibt es hier. ;)

edit:
Danke für die Bestätigung Schnuffi. ;) Und schneller.
Das kommt davon, wenn man versucht geistreich zu antworten. :D
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde die Programme gleich mal testen!

EDIT: Sry hab keine Ahnung warum mein Post 2 mal dasteht.... nochmal sry
 
Ich habe auch teilweise zu antesten AIDA32 genutzt. Als ich dann so die ungefähre Grenze meiner Rams hatte habe ich dann auch Prime95 verwended.

Und noch eines: Happy OCing :)

Cu Rockzentrale
 
Für eine übertaktete CPU ist Prime 95 die Referenz! Im Torture Test 2 Tage am Stück laufen lassen! Wenn dann keine Fehler kommen kannst du sagen das deine CPU wirklich stabil übertaktet ist.
Bei mir brachte die CPU @ 2400MHz erst nach 18 Stunden ein Fehler, aber sie machte ein Fehler! Mit 2365 lief Prime 48Std. beim mir durch!
 
naja du könntest auch 3dmark 2003 und 2001 laufen lassen die sind zwar nicht so ''hardware hungrig'' aber man kann sie trotzdem zum test laufen lassen, prime 95 ist natürlich das beste ;)
 
Prime ist einfach genial weil es die CPU 100% Auslastet auf Dauer und bei einem Fehler der Rechner nicht einfach abschmiert sondern ne normale Fehlermeldung kommt! Ich glaube Prime findet auch Fehler selbst wenn 3D-Mark durchläuft!

Meine CPU läuft z.B. selbst mit 2442MHz bei GAmes und Aquamark ohne Probleme, bei Prime macht das Proggie nichtmal 20 Minuten bis zum ersten Fehler!
 
hmmm da kannst du recht haben aber wenn man 3d mark 2003 über 8 Stunden laufen lässt dann kann man zu 98% sicher gehen das es auch nicht absürzt ;)
 
So siehts aus. Außerdem ist die CPU auch nur die eine Seite. Bei mir lief Prime schon 8 Stunden durch, 3dMark 03 stürzte nach gut einer Stunde ab.

Dennoch ist mein "Freundeskreis":

Prime95
MemTest 1.11
3dMurks 01
3dMurks 03

Wenn die Kiste mit allen mal 6 Stunden lief, ist meist alles ok.
 
Zurück
Oben