[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Core oder Sockel?

Core ist sehr gut, Sockel wäre das ein ziemlicher Traumwert. :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Unter 30° ist dabei der Sockel :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Sofern dein Board richtig ausließt, liegst du damit ja nur knapp über Raumtemperatur. Besser arbeitet nur ein Kühlschrank. ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

BIOS ließt richtig aus ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Sollte/Muss ich was verändern?

CPU Voltage: 1.503000V

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du den Turbo noch aktiviert? Oder ist ein Kern abgeschmiert? 3 laufen auf 4,5GHz und einer nur auf 1,4...

Oder throttelt das Board da schon?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Im BIOS habe ich die CPU Voltage auf 1.503000V eingestellt, es laufen nicht immer alle Kerne auf 4.5GHz, nicht mal unter Volllast.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann prüfe bitte folgendes:

Ist es immer der selbe Kern? -> OC nicht stabil.

Immer ein anderer Kern (buntes Durch-wechseln quasi):

Hier greift wohl eine Schutzfunktion. Die Temperatur der CPU hast du ja ausgeschlossen, also liegt es wohl daran, dass die Spannungswandler auf dem Board zu heiß werden oder die Sockel-Temperatur zu weit ansteigt. Das Mainboard entscheidet sich dann dazu, einzelne Kerne herunterzutakten oder im Extremfall denn PC ganz abzuschalten.

Lade dir bitte mal OpenHardwareMonitor oder ähnliches herunter und poste mal eine Gesamtübersicht der ausgelesenen Werte. Am besten im Idle und unter Last.

Edit: Im anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...-beginnerfragen.895606/page-126#post-17416028) schreibst du, dass die CPU nicht mal auf 4,1 GHz stabil läuft.

Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Während 5.1 GHz Takt? Irgendwie geht das nicht mehr, habe es mit einem Multiplikator von 25, einem Bus Speed von 205MHz und 1.800000V versucht, Windows startet nicht mehr. Und ich finde 1.7V schon extrem viel, auch wenn's AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

1,8V? Weißt du denn, was du da tust? :rolleyes:

Poste doch mal die aktuellen Einstellungen inklusive des Screenshots von OpenHardwareMonitor und CPU-Z.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe es versucht, aber habe es gelassen, denn wenn meine Spannung zu niedrig ist startet Windows erst gar nicht.

Aktuelle Einstellungen (BIOS) inkl. OHM und CPU-Z:

20150522041501 (1).jpg
20150522041501 (2).jpg
20150522041501.jpg
Unbenannt.png
Unbenannt2#.png
Unbenannt3.png
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist das im Idle oder unter Last? (OpenHardwareMonitor)

Cool'n'Quiet aktiviert?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Im BIOS gibt es das bei OC gar nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Du schreibst hier in zwei unterschiedlichen Threads gleichzeitig Sachen rein, die sich widersprechen. Ich bin raus jetzt. :freak:
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Hä?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich empfehle dir, nur noch im Beginner Thread zu schreiben, denn wenn du ein Temperaturproblem hast, dann resultiert dies aus deinem OC.

Vom Prinzip her hast du mehr als gut an Infos von uns bekommen, OC ist keine 5 min Sache. Um sich an Limits heranzutasten braucht man Zeit, ist ist ebend nicht mal schnell gemacht, daher kommen auch deine Probleme bzw bist du auch noch nicht weitgenug eingelesen. Setz dich mit deinem UEFI mal ordentlich auseinander und wenn du etwas änderst, immer nur eine Sache gleichzeitig.
Übrigens sollte eine Spannungserhöhung immer das letzte Mittel sein.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe das maximum bereits erreicht, jedenfalls wenn ich die Stabilität mit Prime95 teste. 4.3GHz ist möglich mit einer maximalen Spannung von 1.408V. Weiß es jetzt nicht genau. Ist das zu viel Spannung? Denn höher kann ich nicht gehen weil nach 5 Minuten Prime95 taktet sich bereits ein Kern runter. Nach 20 Minuten 2 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ein FX8 soll laut AMD ja nicht wärmer als 63 Grad werden, ein i7 kann laut Intel aber deutlich mehr vertragen. Ich verstehe das nicht ganz, Silizium ist Silizium, die Physikalischen Eigenschaften des Stoffes beider CPUs sind ja gleich^^

Ist es also schädlich, einen FX8 @ 70-75Grad zu betreiben?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein überhaupt nicht, bei einem FX8 ist das sogar eine Spitzenleistung. Solange CPU's mit unter 85° betrieben werden, vor allem FX8 ist alles in Ordnung. Intel CPUs können bis zu 100 Grad heiß werden, takten sich aber runter. Konkret: Intel CPUs = Nokia 3210. AMD FX8 sind so oder so über 70° außer du übertaktest nicht und hast eine Luftkühlung.
 
Zurück
Oben