[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich schreib einfach mal alle halbwegs relevanten Daten ...

CPU Clock Ratio - 20.00 - Auto
CPU Frequency - 4.00GHz - 4.00GHz
Core Performance Boost - Disabled (habe ich ausgeschalten, hat aber nicht viel gebracht, sie taktet ja eh bei 70°C runter)
CPU Voltage - 1.31250V - Auto

Das Einzige, was ich bis jetzt versucht habe, war, CPU Fan Control Mode auf Voltage und PWM zu stellen und CPU Fan Speed Control auf Disabled, damit er durchweg auf 100% läuft ... auch beides nichts gebracht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

ok cpuvoltage ist so ok daran liegt es nicht

sry endweder dein kühler ist defekt , oder die temperatur sensoren sind hinüber
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Sobald die Wärmeleitpaste hier ist, werde ich mal meinen alten Scythe-Lüfter raufklemmen. Wenn ich da ganz andere Temperaturergebnisse erziele (vielleicht sogar bessere?) wird der CPU-Lüfter wohl nicht so ganz geeignet sein.
Habe mir den HR-02 Macho bestellt ... wenn es mit dem genau das selbe Spiel ist, dann wird es wohl das Mainboard sein und das wäre echt ein Ding, 2 mal hintereinander defekte Mainboards abzugreifen.

Ich habe aber mal noch immer den Lüfter im Verdacht. Im Idle läuft ja jetzt alles wunderbar mit angenehmen 20-30°C. Nur, sobald die Kerne dann wirklich ordentlich ausgelastet werden, kommt er mit der Kühlung anscheinend nicht mehr hinterher.
Zur Not werde ich mir, sobald die WLP hier ist, mal den Lüfter von meinem Kumpel ausleihen. Er benutzt die selbe CPU, das selbe Gehäuse und (fast) das selbe Mainboard. Wenn er mit seinem 20€-Kühler unter Volllast auf 60°C kommt und ich mit der soziemlich selben Hardware auf 80°C, dann machen mich die Mainboards echt fertig ...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

naja 80° bleiben nach wie vor zu viel ... würde ich das so hören währe mein erster tipp " kühler drauf?" selbst mit einen nicht optimalen kühler sollte es bei um die 60° liegen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich möchte wie gesagt noch nicht ausschließen, dass der Kühler vielleicht auch gar nicht richtig sitzt, da ich wie gesagt ganz andere Schrauben als die beigelegten nutzen musste.
Viel besser wäre eigentlich noch, dass ich am Dienstag meine alte X4 965 in Verbindung mit dem alten Scythe-Lüfter einbaue (was vorher eigentlich einwandfrei funktioniert hat) und wenn er mir dann immer noch so einen Käse anzeigt, dann weiß ich ja Bescheid.
Wenn die Temperaturen dann besser (und realistischer) aussehen, dann muss für die FX definitiv ein neuer Lüfter her - was mir deutlich lieber wäre, denn wie gesagt ... ich bin die letzten 3 Tage halb am verzweifeln gewesen, wegen der verfluchten Mainboards.

Vielen Dank für eure/deine Hilfe erst einmal!!!
Ergänzung ()

BTW: YouTube-Videos mit 50fps kommen dann auch schon an die 65°C heran. Wahnsinn!!!!
Ergänzung ()

Okay, Minecraft mit 77°C geht nun wirklich zu weit.
Ergänzung ()

Schraube ich in Minecraft ALLE Grafikeinstellungen komplett runter (und da bleibt wirklich nicht viel aufwendiges mehr übrig ...) schwanke ich zwischen 40 und 50°C. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kühlung nicht hinhaut. Selbst bei 10%iger CPU-Auslastung auf bis zu 55°C zu kommen ist schon ... krass.

Spiele ich Minecraft in halbwegs "normalen" Grafikeinstellungen, erreiche ich bei einer CPU-Auslastung von 25% Temperaturen von über 70°C. Ich befürchte echt, der Kühler sitzt nicht richtig auf dem AM3+ Sockel ...
Ich denke auch nicht, dass das Mainboard falsch misst ... spiele ich Minecraft und sehe von Coretemp die Temperatur von knappen 75°C und halte ich die Hand über die 2 Lüfter am oberen Gehäuserand, merke ich tatsächlich, wie die Luft, die heraus kommt, doch deutlich wärmer wird im Vergleich zur Luft im Idle. Spricht ja schon wieder für den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

naja wenn die temps realistisch mit schwanken bleibt nur der kühler ( ps es heisst kühler nicht lüfter)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, was heiß realistisch mitschwanken ...
Wenn ich Programme aufrufe, springt er kurz um 10 bis maximal 15°C nach oben und sinkt dann wieder. Klingt ja recht realistisch.
Und dann dieser Unterschied zwischen Assassins Creed Black Flag mit ca. 50-55°C, DayZ mit 60-65°C und BF4 mit 75-80°C klingt ja eigentlich auch nicht verkehrt. BF 4 ist nunmal extrem CPU-lastig und ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur eigentlich sogar noch etwas höher ist, er die aber nicht mehr ausliest, deswegen bleibt die Temperatur im BIOS vielleicht auch stur auf 79,0°C stehen, nachdem sie sich bis dahin hochgearbeitet hat.

Ich werde es wie gesagt mit der alten CPU bzw. mit dem alten Lüfter mal versuchen und dann mit dem HR-02 Macho (der hoffentlich in mein Gehäuse passt).
Bis dahin rühre ich am besten keine Spiele mehr an ...
Ich werde mich dann melden, wenn es etwas Neues gibt.
Vielen Dank, Jungs!
Ergänzung ()

So ... zu später Stund' noch eine Erkenntnis.
Es dürfte tatsächlich der CPU-Kühler gewesen sein.
Habe vorhin gesehen, dass auf dem Boxed-Kühler von der 8350 Wärmeleitpaste drauf ist und dachte mir ... hey, versuchst du es mal. Angeschlossen und natürlich direkt gemerkt, dass das Ding schon sehr laut ist - was mich ehrlich gesagt nicht stört. Überhaupt nicht!
Dann die erste Überraschung ... im Bios arbeitet sich die CPU nicht mehr auf unglaubliche 79°C hoch und bleibt stehen - nein! Relativ konstante 25°C!
Windows starten lassen, DIREKT Prime95 ohne große Umschweife angeschmissen und da kam dann die noch viel größere Überraschung.
Während die Temperatur der CPU mit dem Freezer 13 so schnell auf 77°C hochgekrackselt ist, dass Coretemp nicht mal mit dem Auslesen der Temperatur vernünftig hinterher kam, hielt sich die Temperatur mit dem Boxed Lüfter auf relativ stabile 56°C und da lief der Lüfter nicht mal auf 100%.
Stelle ich im Easytune ein, dass der Lüfter schon ab 55°C auf 100% laufen soll, kommt er beim Stresstest nicht mal über die 50°C hinaus.
Beim Stresstest hält er jetzt auch konstant die 4000MHz pro Kern.

Er ist trotzdem verdammt laut und es muss trotzdem ein Neuer her - keine Frage.
Aber mit dem Boxed-Kühler bei 100%iger CPU-Auslastung auf nicht mal 60°C zu kommen, während ich mit dem anderen Kühler auf 25%iger Auslastung schon auf durchaus angenehmen 78°C war, ist schon ein mächtiger Fortschritt.
Im Idle zeigt mir Coretemp zwar noch immer absolut unrealistische Gradzahlen von teilweise unter 10°C an, aber nun gut.
Problem scheint also gelöst zu sein!!! Bin so froh, dass nicht noch ein neues Mainboard her muss. xD
Ich danke euch vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

naja wie gesagt der boxed tut was er soll - ist aber laut was du inzwischen ja weisst :D ausreichend ist der sicher nur eben nicht konfortabel zumal wenn man overclocken möchte

naja dann scheint der cooler defekt zu sein .. intressante sache

mit meiner kompakt wakü komm ich übrigens im idle auf 34° und unter last auf 45° je nach dem allerdings ist bei mir auch eine R9 290 verbaut die ordentlich heizt beim zocken wird die cpu also auch mal 51-52° grad warm
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab auch die R9 290 verbaut. Möchte daher dann den Kühler so einbauen, dass er die Luft von der Seite zieht und nicht von der ebenso warmen Grafikkarte. Hinten ist einer und oben an der "Decke" sind 2 Lüfter im Gehäuse, hab also quasi die Wahl. :D

Bei AMD-Prozessoren soll man ja in Programmen zur Temperaturmessung gerne mal 10°C drauf rechnen. In dem Fall hätte ich bei DayZ ca. 50°C und bei Assassins Creed Black Flag auch ca. 50°C.
Ist nicht der absolute mega-Hit, aber ist halt auch nur der Boxed-Kühler und immerhin nicht mehr kurz vor der Notabschaltung bzw. Drosselung. ;)
Ergänzung ()

In Far Cry 4 mit Ultra-Settings angezeigte maximale 48°C, also wahrscheinlich so um die 58°C ... dafür, dass es nur der Boxed-Kühler ist, bin ich schonmal überzeugt. :p
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

naja nach dem 79° ist alles eine erlösung haha :D

mensch haben ja beinahe das selbe system ;)

solltest du noch tipps brauchen um dein system leistungstechnisch zu optimieren ... du weisst ja wo du mich findest
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Klar, werd drauf zurückkommen. ;)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

gerne
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

@Blackburn2507

Das die Programme die Temperatur bei AMD System falsch auslesen/ Berechnen, ist ja hinlänglich bekannt. Selbst kann man natürlich auch kontrollieren, denn bei angeblichen 79°C in der CPU sollte dass sich irgendwo am Sockel und Kühlkörper bemerkbar machen. Hier kann man mit einem Laserthermometer messen oder den Anfasstest machen (Achtung Verbrennungsgefahr) ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ehm, mal ne Frage nebenbei. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU (eine AMD Phenom II X6 1045T) bei BF4 knapp 90° C warm wird (laut Speedfan). Die braucht danach schon so 5-10 Minuten, bis sie bei 40-45° C ist. Gekühlt wird mit dem Boxed-Kühler.. Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das normal? (System ist aktuell das hier)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

90° währen an der grenze zum overkill sprich den hitzetod der CPU ... ich gehe von einen auslesefehler aus... bitte versuche es mal mit aida64 und lese damit aus...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, das hört sich nicht nett an.. habe mal die Werte während des Spiels gemessen, es sind dieselben:

2015-02-18 17_20_37-AIDA64 Extreme  [ TRIAL VERSION ].png2015-02-18 17_20_49-SpeedFan 4.50.png

Habe ne kurze Runde Conquest auf Gulf of Oman gespielt. Und da ist iwie noch ein Wert, der 100+° C ist und nicht zugeordnet werden kann (?). Was soll ich machen?

Edit: Die 86° C haben wir nun auch erreicht..

2015-02-18 17_34_14-AIDA64 Extreme  [ TRIAL VERSION ].png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

was aux da ist weiss ich jetzt grad auch nicht ... +100° kommen eigentlich wenn dann nur bei den spannungswandlern vor aber definitiv nicht wo anders ...


nun übliche verdächtige abharken erstmal :

cpu kühler auf richtigen sitz überprüfen

wärmeleitpaste erneuern

überprüfen ob der cpu kühler sich auch dreht wenn der pc an ist

vcore der cpu mit anderen gleichen cpu´s im www vergleichen vieleicht ist die spannung zu hoch

cmos resett

ja soweit erstmal danach sehen wir weiter... 100° oder auch 83° sind viel viel zu viel
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, also Kühler sitzt richtig und Lüfter drehen sich auch, das ist schonmal in Ordnung.

WLP: Welche WLP ist empfehlenswert? (Habe da 0 Erfahrung)

Zum "Vcore" (kenne mich da wirklich nicht aus): Laut CPU-Z ist der fast durchgehend bei 1200 V, springt aber hin und wieder auf einen Wert mit 1300, danach 1400, dann wieder auf 1200. In diesem Datenblatt steht:

Electrical / Thermal parameters
V core ? 1.075V - 1.375V (at rated frequency)
1.225V - 1.425V (Turbo Core mode)
0.975V - 1.175V (Minimum performance state)

2015-02-19 18_25_33-CPU-Z.png

Ist das ungewöhnlich, oder normal?

Zum CMOS-Reset: Das kommt mir nich ganz sicher vor, ist das zwingend notwendig, bzw. kommt es mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle in Frage?

Tut mir Leid, bin nicht der Fachmann, deshalb die ganzen Fragen..

Allgemein vllt. wichtig: Das war ein Fertig-PC von MediaMarkt, vor ca. 4 Jahren gekauft. Bekanntlich sieht es da mit der Luftzirkulation nicht immer so gut aus (kein Lüfter der vorne Luft reinzieht, nur CPU-Lüfter, hinten einer, NT-Lüfter und halt Grafikkarten-Lüfter), kann das vllt. der Grund für die hohen Temperaturen sein (v.a. "Aux")? So sieht es aktuell eigentlich fast immer noch aus, nur, dass die Grafikkarte nun mehr Platz wegnimmt (Sapphire R9 270X) und ne SSD eingebaut ist.

Edit: Im Idle ist die Temperatur für "Aux" bei +/- 60° C; ich muss iwie lachen :D

Edit: Es lag am Staub am Kühler und Lüfter.. Jetzt habe ich wieder Temperaturen zwischen 50-60° C, aber die Temperatur für "Aux" ist immer noch 70-80° C..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

50-60° unter last? das währe dann ein wert der ok währe :D ja staub im lüfter ist durchaus öfters mal eine fehlerquelle. vcore scheint auch ok zu sein. cmos reset ist keine gefahr das stellt einfach nur die einstellungen deines mainboard´s auf standart zurück das ist alles ... hier musst du maximal nach dem reset die boot reinfolge einstellen das war´s eigentlich.

was du noch machen könntest rein als optimierung währe deine cpu etwas zu undervolten sprich vcore rauß zu nehmen .. hier hat eigentlich jede amd CPU etwas spielraum. du nimmst einfach in kleinen schritten von 0.010 volt rauß und testest anschließed mit prime 95 ob alles stabil läuft ( sprich bei prime 95 kein kern austeigt "worker stopped") irgentwann erreichst du dann eben den wert an dem es nicht mehr tiefer geht , dann gehst du wieder 1 schritt höher und hast deinen ideal wert erreicht. die vcore ist hauptverantwortlich für hitze - als beispiel mein fx 8320@ standart takt

von werk aus 1.3000v , undervolted = 1.2250 volt. macht unterm strich dann gute 3-5° weniger
 
Zurück
Oben