Gedenkminute bei XP-Start

movie-king

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9
Hallo,

bin anläßlich eines neuen PC (s.u.) von Win98 auf XP umgestiegen. Bin mit beidem soweit zufrieden - nur eines nervt mich. Wenn XP hochgefahren ist, ist der Rechner mehr als 1 Minute fast vollständig tot. Klickt man den Arbeitsplatz an, so erscheint dort, wo normalerweise die Laufwerke aufgelistet sind, die ratlose Taschenlampe und leuchtet das Ordnersymbol ab. In der Statuszeile erscheint: "nach Elementen wird gesucht". Was für Elemente können das sein ?

Der Task-Manager (Register Systemleistung) zeigt minimale Werte für CPU (1-2%) und Auslagerungsdatei an (<100MB).

Wenn die Gedenkminute dann um ist, erscheinen alle Laufwerke vollständig und alles ist ok. Habe zwar 3 recht große Laufwerke mit recht vielen Partitions, aber sowas hat nichtmal meinen alten P3 / 450 beeindruckt. Nur der P4 3.2 C sucht endlos...

Bemerkenswert ist vielleicht noch folgendes: Die meisten Anwendungen warten diese Minute ebenfalls ab, wenn ich sie nach dem XP-Start sofort aufrufe (übrigens weigert sich auch XP in dieser Phase, sofort wieder runterzufahren - wartet einfach grußlos). Seltsamerweise gibt es aber einige Programme, die sofort loslegen können - z.B. Word2000 oder Partition Magic 7.0.

Gibt es irgendwo einen versteckten Knopf, mit dem ich die unnütze Sucherei abstellen kann ?

Danke für jeden Tip !


movie-king
 
Hallo,
Du musst der Netzwerkkarte eine statische IP zuweisen:

Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf deine Lan Verbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - Folgende IP Verwenden: 192.168.0.1 - Subnetzmaske wird automatisch eingetragen - und bei DNS-Server noch zwei passende eintragen (Falls T-Online: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html). Dat war es dann schon, es funktioniert :)

Gruß,
Malte
 
http://www.heisig-it.de/tuning.htm
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000259-4,00.htm
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10895184.html
http://www.pqtuning.de/index.html

Es kann an so vielem liegen. XP mogelt auch ein wenig - aber bis alles in den Startlöcheren steht vergehen 50 Sekunden. Bei weiteren Verbesserungen kann es dann nur noch um Zehntel gehen! Bei so einem Sytem wie Du hast - bei anderen aber auch!

Schau auch mal im BIOS nach ob da noch auf Deinem Motherboard integriete Features sind die Du garnicht nutzt - abklemmen! (meistens)

Wichtig ist ein systematisches Vorgehen. Also zuerst Dienste checken, dann Festplatte, dann DSL oder so.

Oben angegebene Links sind auch gut!

Versuchs bei Google mit: "Bitte schneller Starten XP" oder so, es kommen tausende von Tipps.

Eine weitere Programm Empfehlung: Registry System Wizard.
 
Sorry, bin anscheinend etwas blöd. In meinem Startmenü gibt es "Einstellungen" gar nicht... (???)

Wenn ich auf anderem Wege (=über Arbeitsplatz) die Eigenschaften meiner DSL-Verbindung anschaue, finde ich zwar auch eine Registerkarte, wo ich neben der IP-Adresse auch Adressen von DNS-Servern eingeben kann - letztere aber nicht in der von Euch vorgeschlagenen Form (http...) sondern auch wieder als zwölfziffrige IP-Adresse.

Vermutung T-Online war übrigens richtig...


movie-king
 
direkt wenn du auf start drückst ist dort dann auch einstellungen zu sehen, bist vielleicht gleich in programme rein? ansonsten kannst du auch auf dem desktop rechtsklick auf netzwerk umgebung machen und eigenschaften wählen.
und für deine netzwerk karte ist 192.168.0.1 auch 12 ziffern lang, wenn mann die automatisch weggelassenen nullen dazudenkt: xxx.xxx.xxx.xxx (192.168.000.001).
und für dein netzwerk karte brauchst du auch keine DNS nummer nehmen, da netzwerk nichts mit DSL zu tun hat, ausser das deine karte dafür benutzt wird. die ip/dns/usw. werden bei der breitbandverbindung T-DSL (oder ähnlicher name) eingestellt. da du aber die daten von der telekom bekommst, brauchst du keine festen nummern eintragen, bzw. es würde dein inet auch gar nicht gehen.

es ist also nur wichtig das deine netzwerkkarte nicht nach nummern suchen muss, sondern schon eine feste IP hat.

mit tweak xp kannste weitere boot einstellungen vornehmen, die nen xp start schön beschleunigen lassen (mein startbalken vom winxp logo bewegt sich nur 3 felder, dann isser fertig).

mfg firexs

ps: mit tweak xp kannst du auch xp kaputt machen, also übernehme ich natürlich keine garantie, da ich nicht weiss was du genau alles anklickst. bye
 
Öhm... Dieses "(http://...)" bezog sich wohl eher darauf, was für einen DNS-Server du eintragen mußt, wenn du T-Online hast, war also lediglich ein Link mit weiteren Informationen! ;)

Versuch mal den hier: 217.5.115.7

Wenn du einen Router hast (meist IP-Adresse 192.168.0.1) dann kannst du beim DNS-Server auch die IP des Routers eintragen, funzt auch!

Edit(h):
Tja, da war wohl firexs schneller! :D
 
Habe nun eingegeben:
IP-Adr.: 192.168.0.1
DNS-Srv. 217.237.151.161 (Stuttgart = mein nächstliegender)

Effekt:
1. Gedenkminute immer noch da
2. keine Internetverbindung mehr (bin jetzt wieder auf Automatik)

DNS 217.5.115.7 war auch nicht besser.

Werde wohl jetzt die Ochsentour machen, und den von firexs gegebenen Hinweisen nachgehen - einen nach dem anderen.


Danke Euch allen einstweilen


movie-king

P.S.: Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, habe ich wohl mit Tweak XP alles kaputt-getweakt... :heul:
 
nAbend

ich würde eher vermuten irgendwelche Konflikte oder fehlende Treiber/Dateien verursachen den *Hänger*, falls du es noch nicht gemacht hast mal Servicepack-Updatepack-und alle Treiber aktualisieren (soll nicht heissen das die neuesten die besten sind)

dann mal nach Konflikten suchen in der Systeminfo (IRQ's, Problemgeräte, ...) und schauen ob da alles soweit passt.

mir kommt vor das Problem liegt in der Systemkonfiguration oder bei fehlenden/fehlerhaften Daten, falls ich falsch liege keine Gewähr :)
 
Hi movie-king,

also, ich glaube hier redet jeder von was anderm....

In den Eigenschaften von deiner Netzwerkkarte mit der du ins Inet gehst, also die Lan-Verbindung, (bei mir ist das eine Realtek Netzwerkkarte) sollte das Protokoll TCP/IP nicht aktiviert sein. Eigendlich gar nichts, bei mir ist nur der QoS-Paketplaner aktiv.
Dann ist auch deine Gedenkminute weg .... hoffendlich ...
 
Yep - das war's !!!

bisher habe ich immer an der DSL-Verbindung für's Internet rumgeschraubt. Jetzt habe ich wie vorgeschlagen an der LAN-Verbindung alles deaktiviert bis auf die QoS-Geschichte - die einstige Gedenkminute ist jetzt nichtmal mehr 'ne Gedenksekunde ! :) :) :)


Vielen Dank und :n8:


movie-king
 
hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? egal.. nu ist ruh und wenn jemand gleiche gedenkminuten benötigt, soll er diese tippe hier NICHT befolgen :)

mfg firexs
 
Also auch wenn der Thread schon sehr alt ist möchte ich für Leute die irgendwann darauf stoßen und Hilfe erhoffen auch antworten.

Bei mir war die Lösung von Wodka_Jelzin die richtige.
Sprich irgendwelche doofen Drucker-Treiber haben mir dieses nervige Verhalten beschehrt.

Man sollte also einfach überlegen was man denn zuletzt so installiert hat und das einfach mal deinstalliern.
Bei mir ging dann wieder alles als die DruckerSW und Treiber deinstalliert waren :)
 
danke für die info Raylow, es ist in der tat manchmal schwer den übeltäter zu finden. ich tu mich da besonders mit admin rechten schwer, wenn ich benutzer accounts mitverwalte. ein ständiges hinundher, die büroleute staunen immer, wieso ich auf die komischten varianten komme um nen fehler zu finden und zu lösen ^^
 
Zurück
Oben