BootMagic: Starten mit WinXP von zweiter Festplatte möglich?

Pieter

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
6
Hi Leutz,

hat jemand Erfahrung mit folgender Konstellation?

Verwendung von Bootmagic 8. Mit Betriebssystemen auf Platte 1 alles klar. Weitere Installation von WinXP auf zweiter Festplatte benötigt. Kann XP hier von Bootmagic gestartet werden?

Hab im Moment die zweite Festplatte noch nicht, würde aber gerne schon mal abklären, ob Bootmagic für meine Zwecke in Frage kommt.

Habe früher bei Verwendung von Bootmagic 7 schon mal vergeblich versucht eine per Partition Magic-Image übertragene XP-Installation von einer zweiten Platte zu starten. Mit Win98 ging das problemlos.

Zusatzfrage: Welchen Bootmanager nehmt ihr? An Bootmagic stört mich gewaltig der Umstand, dass er zur Installation eine primäre fat partition benötigt. Ich hätte auf der 1. Platte gern wenigstens 3 BS (alles ntfs) installiert - nur 2 sind wegen Bootmagic möglich. (Installation auf erweiterte Partition kommt nicht in Frage)

Gruß Pieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß geht die installation von 2 NT basierenden OS nicht auf eine Platte, zumindest hat es bei mir nie geklappt.
Aber wenn du es auf ne 2. Platte machen willst, müsste es gehn. Ich würde dann aber die Platte1, die bereits ein OS enthält, abhängen. So dass nur die 2. dran hängt. Könnte mir vorstellen, dass XP sonst bei der Installation meckert. Aber kannst es ja erstmal mit beiden Platten dran versuchen, und schaun was passiert :)

Btw. welche Betriebssysteme hast du auf platte 1?

Ob das mit Bootmagic geht weiß ich nicht, müsste aber, ansonsten kannst du dir ja 'nen Linux-BootMng installieren, die können das bestimmt :)
Die richtige konfiguration ist da aber sicherlich sehr wichtig. Würde an deiner stelle mal bissl googeln, wie man das richtig macht.

EDIT:

Also ich benutze den von XP, da ich nur ME und XP drauf habe, Linux boote ich über ne Boot-disk, da ich es ohnehin nicht so oft benutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wenn du wie mein Vorredner sagte klappen, wenn du die 1. FP bei der Installation vom System trennst. Wenn ich mich recht erinnere, kannste ja bei Bootmagic dann später konfigurieren, wenn ich mich recht erinnere..
mfg
 
wenn du zweimal XP installieren möchtest, warum nimmst du dann nicht einfach den standard bootmanager von XP? bei verwendung des nativen bootmanagers ist es XP egal von wo aus es startet. du musst nur die beiden bs nacheinander installieren und danach die boot.ini passend bearbeiten um zwei klar zu unterscheidende namen für die bs zu vergeben.

gruss Nox
 
Zurück
Oben