Leserartikel Akku korrekt laden!?

Utze86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
153
Moin Leute! Empfange die Tage mein neues Notebook! Wollte nun wissen wie ich den Akku optimal lade!? Hab mal was davon gelesen das manche Leute Ihre Akkus in den Kühlschrank packen. Wie sollte ich nun vorgehen um von Anfang an und so lange wie möglich das Optimale aus meinem Akku raus zu holen?
 
Ein Akku verliert (trotz anderslautender Werbung) bei regelmäßiger Verwendung nach 2 Jahren oftmals 50% seiner Leistung... dagegen kann man kaum etwas machen. Ich würde keinen Hokuspokus veranstalten. Einfach bei der ersten Ladung 12h laden lassen, mehr muss man nicht beachten.

Wenn der Laptop längere Zeit stationär am Stromanschluss betrieben wird, kann es sinnvoll sein, den Akku zu entfernen, damit er nicht ständig nachgeladen wird. Das kann sonst - je nach verbauter Elektronik - eine verkürzte Lebensdauer zu Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von in den Kühlschrank legen hab ich zwar noch nichts gehört. Aber du kannst folgendes machen, wenn du mit dem Notebook arbeitest und an einer Stromquelle sitzt Akku aus dem Notebook raus ziehen und ohne arbeiten. Der Akku des Notebooks sollte immer erst geladen werden wenn er fast leer ist und man sollte den Akku nicht laden wenn damit zu Zeitpunkt des laden gearbeitet wird.
 
Loki_83 schrieb:
Der Akku des Notebooks sollte immer erst geladen werden wenn er fast leer ist und man sollte den Akku nicht laden wenn damit zu Zeitpunkt des laden gearbeitet wird.

Habe schon mehrfach gelesen, dass man immer über 50% laden soll, wenn es sich um Li-Ionen Akkus handelt. Unter anderem auch bei Wikipedia:

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki_83 schrieb:
Von in den Kühlschrank legen hab ich zwar noch nichts gehört. Aber du kannst folgendes machen, wenn du mit dem Notebook arbeitest und an einer Stromquelle sitzt Akku aus dem Notebook raus ziehen und ohne arbeiten. Der Akku des Notebooks sollte immer erst geladen werden wenn er fast leer ist und man sollte den Akku nicht laden wenn damit zu Zeitpunkt des laden gearbeitet wird.

Warum das den?
Es spielt schlicht keine Rolle ob während des Ladens damit gearbeitet wird oder nicht.
Oder habe ich da eine Wissenslücke?

mfg
 
Ich halte es für möglich, dass der Akku länger hält, wenn man ihn bei Netzbetrieb entfernt.
Mein Notebook habe ich fast immer am Netz gehabt und der Akku (der immer drin war) hielt nach 2 Jahren nur noch 10-20min.
 
Also ich arbeite täglich mit meinem Laptop und da mache ich den Akku nicht raus.
Früh Zug Akku auf 30%. Firma 8 Stunden auf 100% dann wieder Zug auf 30% und Zuhause wieder auf 100%.

Gut mein Akku ist mittlerweile Defekt aber das liegt wohl an einer defekten Zelle. Andere Kollegen machen es Ähnlich und der Akku hat gerade mal 10% in einem Jahr verloren.

Also ich habe immer noch keinen Grund gehört den Akku raus zu machen. Außer das Laptop wird rein Stationär betrieben.

mfg
 
in der ct' stand dazu letztens ein kleiner Artikel demnach sollte man
- den Akku raus nehmen, wenn man länger nicht im Akkubetrieb ist und gegen feuchtigkeit geschützt im Kühlschrank lagern
- den Akku nicht unter 20% entladen
- sich überlegen, ob es das ganze wirklich wert ist (neuer Akku alle 2 Jahre würd ca 3€ pro Monat kosten)

mein Notebook wird zwar nicht täglich betrieben, aber auch nicht unter optoimalen bedingungen und ich bin noch bei 95% seiner Kapazizät (nach 2 Jahren)
 
Lost_Byte schrieb:
in der ct' stand dazu letztens ein kleiner Artikel demnach sollte man
- den Akku raus nehmen, wenn man länger nicht im Akkubetrieb ist und gegen feuchtigkeit geschützt im Kühlschrank lagern
Der Kühlschrank ist für das Essen da. :D Aber mal ernsthaft. Was bedeutet "länger" 2 Stunden, einen Tag, Woche?


Lost_Byte schrieb:
- den Akku nicht unter 20% entladen
Ok das kommt bei den meisten wohl selten vor da die Betriebssysteme ab 20% anfangen zu Nerven.

Lost_Byte schrieb:
- sich überlegen, ob es das ganze wirklich wert ist (neuer Akku alle 2 Jahre würd ca 3€ pro Monat kosten)
Gut. Es ist beruflich also mir weitgehend egal da die Laptops nach 2 1/2 Jahren abgeschrieben sind und neue kommen. Der Rest wird über Business Verträge gelöst.

Kleine Anmerkung noch. Wer nich so faul ist wie ich kann das im Büro gerne machen, im ICE würde ich es nicht empfehlen da ab und zu kurz mal der Storm weg ist (1 Sekunde manchmal bis zu 5 Sekunden).

mfg
 
Trotz moderner Ladealgorithmen und entsprechender Steuerung gehen die Akkus hops, wenn sie lange im Notebook betrieben werden, so lange dieses am Strom hängt. Ich nutze mein NB auch täglich stationär, und halte ich mich an das "Tiefentladeverbot" und an das Entnehmen, wenn der Akku zB 75% voll ist und ich im Netzbetrieb bin. Ich habe mehrere Kollegen, denen die Akkus nach etwas mehr als einem Jahr nur noch ein paar Minuten hielten, weil sie sie fast ständig am Netz hatten.
Vom Kühlschrank halte ich nicht viel; man müsste sicher auch Silica in eine Tüte mit reinpacken, um Kondesnation zu vermeiden....
 
Ich schreibe häufig das ich mein Akku im Kühlschrank lagere. Habe als ich mein Laptop Ende 2008 gekauft habe Google angeschmissen und viele, viele Artikel zum Thema gelesen zum Thema Akkus generell.

Bei Laptops gillt folgendes:

- Braucht man den Akku zuhause nicht und hat ein Netzstecker: Raus mit dem Akku bei 50%
- Braucht man den Akku nur ab und zu, kann man es auch so liegen lassen. Hauptsache raus aus dem Laptop, am besten bei ~75%.
- Braucht man den Akku gar nicht über ne Woche oder länger: Bei 50% raus, Luftdicht in den Kühlschrank oder Keller*
- Wenn der Akku sichtbar an Leistung verliert (verschleisslevel/max Kapazität wird z.b. bei Everest angezeigt), den Akku komplett entladen bis ~5%. Dann voll aufladen. Das 2 oder 3 mal wiederholen
- Ein Akku das dauerhaft im Laptop steckt und dauernd auf 100% steht, der stirbt. Späterstens nach 2 Jahren.
*= Alle 6 Monate einstecken, komplett aufladen, komplett entladen und erneut auf 50% geladen lagern.

Mein Akku ist fast wie neu und hat Verschleisslevel 5%. Ich nutze ihn villeicht 2 oder 3 Wochen im Jahr, weils hauptsächlich Stationär gebraucht wird.

Und ja, man kann Akkus problemlos laden auch wenn man am Laptop arbeitet. Warum auch nicht?

Lost_Byte schrieb:
- sich überlegen, ob es das ganze wirklich wert ist (neuer Akku alle 2 Jahre würd ca 3€ pro Monat kosten)
Macht 72€ nach deiner Rechnung. Ist das kein Geld?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Beiträge :)

Denke werde mich an die Liste von Sentionline halten :D gibt es noch iwas, was ich bei den ersten ladezyklen beachten sollte? komplett laden bzw. komplett entladenn gewisse % angaben...?
 
@Sentionline: scheinbar bringt dein Vorgehen nicht viel. Ich habe auch nur ein Verschleißlevel von ca. 5% und hatte ihn noch nie im Kühlschrank. Selten raus aus dem Notebook, entlade ihn auch bis 5%, habe ihn meistens bis 100% an der Steckdose, auch wenn ich das Notebook länger nicht brauche und nutze ihn das halbe Jahr. Bisher hat der geschätzte 1200h runter.

Die 72€ stimmen zwar, doch wird bei deiner Nutzung (wenn du den wirklich nutzen würdest und nicht nur rumliegen lassen) auch nach 3 Jahren ein neuer Akku fällig.
Es ist also ein Unterschied von 1€ pro Monat. So viel wärs mir wert mir nicht dauernd gedanken zu machen, ob der jetzt richtig gelagert ist, nicht dauernd den Akku aus dem Kühlschrank zu holen und auszupacken, wenn ich mal eben 5m gehen will,...
 
Dann hast du ein Wunderakku. ;)

Der Laptop wird stationär eingesetzt, da empfehlen alle "Profi Seiten" wie Ct, PCWelt, Chip etc. das man den Akku rausnehmen sollte, da Akkus nur gewisse menge an Ladezyklen aushalten. Nur bei dir ist das nicht so?

Tipps für Lithium-Akkus
Wird ein Lithium-Akku mehrere Wochen oder Monate nicht gebraucht, muss er sachgemäß aufbewahrt werden, sonst geht er kaputt. Achten Sie vor dem Einmotten darauf, dass der Stromspender etwa halbvoll geladen ist – die Ladeanzeige des Handys oder Notebooks sollte unter Belastung (während eines Telefonats oder beim Schreiben auf Festplatte) etwa 40 bis 50 Prozent anzeigen. Damit vermeiden Sie, dass sich der Akku während der langen Lagerung tief entlädt. Nehmen Sie danach das Akku-Pack aus dem Gerät und lagern sie es bei 15 bis 18 Grad Celsius (zum Beispiel im Keller); so stellen Sie sicher, dass die chemischen Prozesse zwischen Elektrolyt und Lithium-Elektrode möglichst langsam ablaufen. Bevor Sie den Akku wieder in Betrieb nehmen, laden Sie ihn im Gerät vollständig auf.
Im Notebook entsteht durch die gedrängte Bauweise und unzureichende Belüftung viel Wärme, die den Akku auf bis zu 50 Grad aufheizt. Hitze beschleunigt den Zersetzungsprozess, und der Stromspender gibt früher als erwartet den Geist auf.

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?
Die optimale Lagertemperatur für Li-Ion-Akkus ist zirka 15 °C, der Akku sollte dabei auf ungefähr 60 % geladen sein. Dann ist die Selbstentladung am geringsten...
...Es gilt also, möglichst „unnötige“ Ladezyklen zu vermeiden...
...Die Selbstentladung bei Li-Ion-Akkus beträgt ungefähr zwei bis drei Prozent pro Monat bei Zimmertemperatur. Je höher die Temperatur ist, desto höher ist auch die Selbstentladung...

Und das alles kann man wiederholt in knapp 20.000 Suchergebnissen nachschlagen, ergo erzähl ich kein Müll.

Solche "Standard Regeln" gibt es in vielen Bereichen. Beispielsweise halten Festplatten länger wenn sie im Dauerbetrieb gehalten werden, anstatt dauernd an und auszuschalten. Begriffe in dem Zusammenhang sind "Zugkräfte bei Temperaturwechsel" oder "Betriebstemperatur"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Erfahrungsbericht der mir im Threadnamen versprochen wird? Dachte hier kann man was lernen aber nee da wieder nur jemand ne ganz normale Frage... aber is schon hart son Thread korrekt zu benennen.

mfg MasterSepp
 
Sentionline

diese regeln sind schon richtig aber in der realität recht schwer ständig zubeachten. Zumindest geht jeglicher komfort flöten.

In meinen Notebooks bleibt der akku drin da ich spontan auch mal auf den Balkon gehe oder in die Küche.
Und dann jedes mal das Book runterfahren würde mich sehr nerven.

Da kauf ich mir lieber in 2 Jahren einen neuen Akku.
 
Könnt ihr nicht lesen? ICH benutze ihn stationär, meistens. Wenn ihr es nicht tut, lasst den Akku drin. Solte der Akku länger nicht gebraucht werden, raus damit. Steht oben was anderes?

Bei den heutigen Laptops mit Glanzdisplay stell ich mir das eher nerviger vor auf der Terrasse/Balkon, etwas erkennen zu wollen.
 
Viel Müll hier:

Das beste was du machen kannst: Nicht immer 100% Volladen (Ladeschwellen definieren), den Akku nicht unter 20% entladen.

Bei Nichtbenutzung kühl und ca. 80% aufgeladen lagern.

Mehr gibt's nicht zu sagen: Letzendlich ist der Akku aber ein Verschleißteil.

Ich für meinen Teil kümmer mich da recht wenig drum. Mein Laptop steht im Dock wird aber auch gerne mal draußen genutzt. Hier den Akku mal eben entfernen nur um ihn zu schonen wäre ein zu heftige Komforteinbuße.

Und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch ein 8 Zellen Ersatzakku ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben