Was bedeutet VDDC Current % OCP bei GPU-Z

DAASSI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.999
Hallo Leute, ich habe heute meine MSI Radeon HD 5770 Hawk gekriegt und wollte mal fragen, was genau das VDDC Current%OCP in GPU-Z bedeutet. Ich hoffe mal dass das forum halbwegs gut gewählt ist^^. Naja auf jeden fall stand der wert bei mir am anfang auf 0% und jetzt nach 2x Vantage steht er konstant auf 25% aber die Karte taktet völlig normal rauf und runter. Mich verwirrt diese Angabe leicht, kann mir jemand die Bedeutung (genau) erklären?
 
Das ist die Abweichung der an der GPU anliegenden Spannung von der in Idle anliegenden Spannung in %, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten kannst du ja einfach mal mit dem Mauszeiger länger auf "VDDC Current OCP" bleiben, da kommt normal ein tooltip, der den Messwert erläutert.
 
Ich sag es mal in Kurz. Schützt die Karte.

Vom Spannungsreglermodul/VRM/ wird der Wert gespeichert, welcher schon erreicht wurde.... der wird solange höher gesetzt, wie die Karte nicht abkackt. Wenn sie abkackt, wird er auf den alten Wert zurückgesetzt und dann als Grenzwert genommen. Wenn der Grenzwert dann erreicht wird,.. schaltet die Karte runter...damit die Karte nicht wieder abschmiert oder Schaden nimmt.

oder so.. habs nich ganz im Kopf
 
Also OCP=Over Current Protection=Überstromschutz, sofern zeigt es an wie weit die Karte noch vom Abschalten entfernt ist; Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber wenn du jetzt die Spannung der Karte erhöhst, erhöht sich ja gleichzeitig die Stromstärke, von daher der zusammenhang mit dem Überstromschutz
 
Zurück
Oben