CPU-Nutzung bei 100%

haemster

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2
Hi

Es gibt hier einen ähnlichen thread, der hat mir aber leider nicht weiterhelfen können. Seit zwei Tagen hab ich nun folgende zwei Probleme: Nach dem Hochfahren zeigt mir mein task-manager ne cpu-nutzung von 100% an (winlogin.exe bei 70%, SERVICES.EXE bei 30%) und ich kann solang warten wie ich will, bleibt unverändert.
Wenn ich ins Internet geh, fällt die CPU-Nutzung auf null, was sehr erfreulich ist, aber es dauert keine fünf Minuten, dann bekomm ich ne Fehlermeldung und mein Prozessor steht wieder auf 100%, allerdings diesmal svchost.exe bei 99.
Die Auslastung würde mich eigentlich nicht stören, wenn der Rechner dadurch nicht so furchtbar langsam wäre, und nach der Fehlermeldung spinnt er völlig :(
Habe einen Pentium4 1,8GHz, 512MB Ram, 56k Modem und Win2000.
Danke euch im Vorraus
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 255
  • prozesse2.jpg
    prozesse2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 247
mal Virenkontrolle gemacht?
 
Tjo da hast dir zu 100% nen Wurm oder mehrere eingefangen, sieht man schon daran dass die Namen der Dienste nur Großbuchstaben enthalten (Windows-Dienste haben nur Kleinbuchstaben, zumindest bei Windows XP).
Mit nem ordentlichen Virenprogramm checken oder McAfee Stinger mal durchlaufen lassen, zudem mal Windows-Update machen.

http://vil.nai.com/vil/stinger/
 
Hallo und Willkommen bei Forumbase! :cheerlead:

Da scheint irgendein Dienst rumzuspinnen. Geh mal nach Start->Ausführen, und gib dort
msconfig
ein, und schau in die Dienste. Dort kannst du testweise alle Dienste deaktivieren die nicht von MS sind.
Du kannst generell auch mal deine Dienste nach dieser Liste hier anpassen. Vielleicht hilfts ja. :rolleyes:
Auch solltest du unbedingt dein ganzes System nach Viren scannen!
 
haste evtl. den Blaster (Wurm) ?? Der hat sowas ja bewirkt... mach mal nen virenscan oder saug dir bei symantec das blaster-removal-tool.
Is jetzt nur ne Vermutung, aber versuchen kannstes ja mal! ;)
 
Hatte auf der microsoft-hp so nen Blasterfix benutzt, der hat nichts gefunden, aber ich werd mal die andern Möglichkeiten durchgehen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die links.
 
Das was ich oben über die Dienste geschrieben habe kannst du machen, aber versuche zuerst die Viren und Würmer loszuwerden. Das hat erst mal Priorität! ;)
Mir war zuerst nicht aufgefallen dass die Dienste Großbuchstaben haben. :(
Ich werd alt...
 
tjo, hab mal das gleiche prob bei wondoof me gehabt mit meinem 1700+. hab dann einfach mal winndoof xp installed und schon war die anzeige im task-manager wieder bei den normalen prozentzahlen. hat mich zwar gewundert, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht ;-p
 
Das Problem hatte ich auch bei einem Win2000 Rechner, nur lag es bei mir nicht an einem Wurm oder Virus sondern an einem Microsoft Patch den ich gerade installiert hatte.
Habe meinen Taskmanager überprüft und bei mir sind die gleichen Sachen groß geschrieben, und ich hab keine Viren, Würmer, Trojaner, u.s.w weil recht gut geschützt.

Der Sicherheitspatch von Microsoft mit der Bezeichnung 'KB835732' kann nach der Installation und dem anschließenden Neustart des Computers das System zu 100 Prozent auslasten. Im Extremfall bootet der Rechner gar nicht mehr.
Sollte dies vorkommen, sollte man den genannten Patch im abgesicherten Modus von Windows wieder deinstallieren.

Bei mir hat es zumindest geholfen ihn wieder zu deinstallieren, danach war alles i.O.
Vieleicht hilfts bei dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo wie es scheint sind die Namen der Systemprozesse nur bei winxp klein geschrieben :D
Bin trotzdem der MEinung dass hier Würmer am Werk sind :D
 
Zurück
Oben