News Deutsche Post: E-Postbrief soll Papier ersetzen

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Bei der Deutschen Post können Interessierte sich ab sofort die eigene Adresse für den sogenannten E-Postbrief sichern. Mit diesem Angebot macht das ehemalige Staatsunternehmen der „De-Mail“ genannten Initiative der Bundesregierung für rechtsverbindlichen E-Mail-Verkehr Konkurrenz.

Zur News: Deutsche Post: E-Postbrief soll Papier ersetzen
 
Na und jede Mail kann schön von diversen behörden mitgelesen werden ohne das man es merkt!

Nein danke, da bleib ich doch lieber beim Brief so wie es ihn schon seit hunderten Jahren gibt diese kann man auch altmodisch per Wachs und Siegel verschließen.
 
das die ePost rechtsverbindliche post ist, mit der man auch amtsgänge abwickeln kann. ich bin zwar voll der technik-freak, aber bei sowas total verklemmt. da werfe ich meinen gedruckten brief, in einem briefumschlag beklebt mit einer briefmarke doch lieber in den nächsten briefkasten. v.a. bei sachen die an behörden etc. gehen. bei der post (gedruckte form, nicht ePost!) hab ich immernoch das sicherste gefühl. bei ner email weiss ich irgendwie nie, ob die wirklich angekommen ist, bis der empfänger mir ne antwort geschickt hat. die post hat halt eben ein paar jahre vertrauensvorsprung :) ausserdem: was mache ich mit spam?! und es gibt bestimmt genug "Hans Martin"s, die dann alle hans.martin@epost.de haben wollen :D wird dann nummerriert?! oder wird dann doch wieder "nur" auf ein pseudonym zurückgegriffen, was meiner meinung nach die seriösität dieses dienstes in frage stellen würde...
 
was ich cool finde ist die normale zustellung per post :)
ein postbeamter druckt den bierf aus :) und der wird dann ganz normal per post zugestellt :)

das ist dann ein sogenannter offener brief :)

nur leider ist der e-postbrief nicht für alle kunden geeignet, briefbombenversender bleiben auf der strecke^^
maximal als ausdruck "BOOM" :D


ach die modernen zeiten ...
 
Für Unternehmen eine interresante Alternative. Wenn man bedenkt, dass unsere Firma alleine für Druck ohne Porto ca.10.Mio aufwendet. Aktuell gibt es bei uns ein Projekt, um ePost anbieten zu können.
Selbst Werbung ist schon in Planung. Ob der ganze Spaß lange hält, mag ich aber bezweifeln.
Entweder gibts ein Upgrade auf DE-Mail oder das Thema ist in 3 bis 5 Jahren wieder tot.
 
Jop der flyer kamheute auch bei uns.. Also das ist doch totaler schwachsinn. Entweder ich schicke nicht so wichtiges per email und kostenlos oder in Briefform für den ich ja nunmal dasselbe zahle :freak:
Ich versteh den vorteil nicht..
 
Finde das eine super Sache und mag die Post auch als Unternehmen. Habe mich heute morgen um 6:30 angemeldet. Hoffentlich gewinne ich einen Öko-Smart.
 
Ok, für mich fällt kein papier an.. Aber als privatmensch versende ich vielleicht 1 brief im monat :D

Für Firmen evtl da fällt ja viel an aber für mich..
 
alffrommars schrieb:
was ich cool finde ist die normale zustellung per post :)
ein postbeamter druckt den bierf aus :) und der wird dann ganz normal per post zugestellt :)

das ist dann ein sogenannter offener brief :)

nur leider ist der e-postbrief nicht für alle kunden geeignet, briefbombenversender bleiben auf der strecke^^
maximal als ausdruck "BOOM" :D


ach die modernen zeiten ...

Für den Job dürfte es gar nicht mehr genug Beamte bei der Post geben. Die meisten sind schon in Pension. Vielleicht stellen die dafür aber ein paar nicht weiter qualifizierte Leute ein, die den ganzen Tag die Briefumschläge ablecken. Mit Kasten Sprudel nebendran.

Aber wahrscheinlich läuft das alles automatisch.
 
ich möchte nur mal darauf hinweisen das dieser ganze de-mail und e-post hype einen gravierenden fehler hat.

bei alle dem wird komplett vergessen das die verbindung zwar verschlüsselt ist, wenn der user es denn so einstellt aber der inhalt bei dem gro der leute immer im klartext über die server flattert. auch bei dem de-mail system, das selbe. wer garantiert mir das web.de gmx und co nicht meine daten aufheben und verwenden für ihre eigenen interessen? oder wie schon oft zu lesen war einfach mal im nahmen der vaterlandes mitgeschnitten wird und zwar diesmal großflächig weils ja schon mal da ist?

sicherheit garantiert mir zwar bei der post auch keiner in from eines "normalen" briefs, jedoch ist es dort erheblich komplizierter tausende briefe abzufangen und zu kopieren. bei einem kompletten umschwung zu digitaler post in allen bereichen privat wie offiziell wünsche ich schon mal viel spaß mit den datenmissbrauchsskandalen die da aufkeimen werden. den wir alle wissen wenn einen infrastruktur vorhanden ist, wird diese auch genutzt.


zum finale noch ein auszug aus dem gesetztesentwurf zu de-mail:

quelle golem.de

E-Mails sind zu einem Massenkommunikationsmittel geworden... Doch E-Mails können mit wenig Aufwand auf dem Weg abgefangen, wie Postkarten mitgelesen und in ihrem Inhalt verändert werden. Vorhandene Möglichkeiten von Verschlüsselungslösungen haben sich nicht in der Fläche durchsetzen können. Sender und Empfänger können nie sicher sein, mit wem sie gerade tatsächlich kommunizieren.

Im Rahmen eines Akkreditierungsverfahrens haben De-Mail-Diensteanbieter nachzuweisen, dass die durch sie angebotenen E-Mail-, Identitätsbestätigungs- und Dokumentenablagedienste hohe Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllen...


...Schließlich beruht die Vertrauenswürdigkeit darauf, dass die Nachricht vom Diensteanbieter verschlüsselt übermittelt wird, so dass sie auf dem Transportweg weder ausgespäht noch spurenlos verändert werden kann...

quelle : http://www.netzpolitik.org/2010/referentenentwurf-vom-de-mail-gesetz/

pdf : http://www.netzpolitik.org/wp-upload/100702_De-Mail-Gesetz_Referentenentwurf.pdf

wie oben zu lesen ist wird innerhalb des entwurfes größtenteils nur von der transportverschlüsselung gesprochen. auch wenn der inhalt raum zur interpretation lässt so ist davon auszugehen das sich die überlegungen meist auf einen natlosen transport und dessen bestätigung beschränken und dem anbieter ein blindes vertrauen entgegengebracht wird.

es ist zwar auch die rede von end zu end verschlüsselung, jedoch nach meinem wissen nicht von einer für den anbieter passwort abfrage die nur für sender und empfänger ersichtlich ist.

was mich angeht, ist das ganze ohne eine vernünftige regelung alla pin tan, also der möglichkeit das nur sender und empfänger das passwort aushandeln und kennen, ohne das der transportdienst auf den inhalt zugreifen kann absoluter bull....!11elf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Tatsache:
Einige Firmen wollen keine Bewerbungsmappe sehen - warum?
Eine eMail (mit Bewerbungs-PDF) lässt sich leichter durch den Betrieb "reichen".

Also warum man die eMail nicht langsam mal "dokumentenecht" hinbekommt, verstehe ich nicht.
E-Postbrief - 55 Cent für etwas, das ich im Prinzip auch gratis per Mail erledigen könnte? Tsss..

Warum man hierzulange so stark hinterherhinkt, Anmeldungen, Ummeldungen, Nachweise, Anträge, etc pp per Mail zu erledigen, verstehe ich nicht.
Ich vermute mal das wird sich auch mit dem "E-Postbrief" nicht ändern.

Wie gesagt - für 55 Cent kann ich entweder eine Mail schicken oder meinen Text drucken und in den Briefkasten werfen.
 
Meine Freundin musste heute an jeden Haushalt die Postwerbung zu der EPost austragen, es ist inzwischen schon paar Jahr her, aber eine meiner ersten Email Addy, hatte ich auch bei der Post. Wir werden sehen wie sich das entwickelt, vorallem will die Post ja 55cent pro Mail und die anderen Anbieter wollen es unterbieten, mal schauen, wie die Preise sich verändern.
 
Olunixus schrieb:
ausserdem: was mache ich mit spam?! und es gibt bestimmt genug "Hans Martin"s, die dann alle hans.martin@epost.de haben wollen :D wird dann nummerriert?! oder wird dann doch wieder "nur" auf ein pseudonym zurückgegriffen, was meiner meinung nach die seriösität dieses dienstes in frage stellen würde...

Spam wird es nicht geben, da jede de-mail adresse eindeutig einer person (oder institution) zugeordnet werden kann und gegen diese dann gezielt vorgegangen werden kann.

Bei gleichen Namen wird durchnummeriert, daher werben die ja damit, dass man sich frühzeitig registieren soll.

Es wird pseudonyme geben, die haben aber immer ein pn_ vorangestellt, damit sich gut erkennbar sind (hinter pn_hans.mueller@epost.de kann sich also verbergen wer will). Diese Pseudonymadressen kann man zusätzlich zu der normalen Adresse haben.

Ich war beim Pilotprojekt in Friedrichshafen dabei und bisher muss ich sagen, ists eher ein reinfall... Die Kosten bei der Post sind ja auch ziemlich hoch, GMX kostet glaub nur 15 cent pro mail (im pilotprojekt wars noch kostenlos).
 
Postbeamte wirst du bei ihren Druckzentren nicht finden.
Die arbeiten mit Dienstleistern wie WLPS zusammen.
Für Privatleute hat es eher einen Bequemlichkeitsfaktor. Nix drucken, kein Umschlag und keine Briefmarke. Und der Nerd braucht nicht vor die Tür, um zum Briefkasten zu kommen.
 
Erstens zu teuer für sehr geringen Aufwandt seitens post und Co.

Zweitens noch immer zu unsicher.

Und vor allem setzt es voraus, dass Leute sich mit Emails beschäftigen. Noch ists freiwillig, aber wenn das Amt erstmal sagt wir versenden nur noch Mails, dann muss man sich dem annehmen.

Ich persönlich bin zwar sehr technikaffin, aber Emails mochte ich noch nie. Wenn es nicht drigend notwendig wäre für Registrierungen im Netz bzw. auch im Berufsleben, hätte ich nichtmal ne Adresse.

Die sollen mir weiterhin Briefe schicken und basta.
 
Zurück
Oben