News Deutsche Post: E-Postbrief soll Papier ersetzen

Moep89 schrieb:
Erstens zu teuer für sehr geringen Aufwandt seitens post und Co.

Zweitens noch immer zu unsicher.

Und vor allem setzt es voraus, dass Leute sich mit Emails beschäftigen. Noch ists freiwillig, aber wenn das Amt erstmal sagt wir versenden nur noch Mails, dann muss man sich dem annehmen.

...auch im Berufsleben, hätte ich nichtmal ne Adresse.

Die sollen mir weiterhin Briefe schicken und basta.

Das ist ja auf Freiwilligenbasis u. eigentlich nur rein für Ämter/Behörden/Firmen untereinander gedacht/interessant, sonst würdest du ja gar keine Post mehr erhalten, wenn alles (Zeitung, Telegramm, Postkarte (mit Strandfoto) u. Brief) nur noch elektronisch bei dir, übers Internet, ankommen würde.
Wer kein PC hat oder kein Internetanschluß, bei dem gehts ja schon mal garnicht.

Nach deiner Anschicht, würden diese dann ja nicht mal Post vom Finanzamt erhalten können, :D :D :D wär halt, nach deiner Meinung, dann immer nen Hausbesuch vom Finanzamt nötig (Schaffung + Sicherrung von Arbeitsplätzen als Fahrradbote). LOL :D

Wer im Urlaub ist (z.Bsp. auf ner einsamen Insel od. China), kann dann nicht rechtzeitig auf Zustellpost reagieren, muß den Nachbarn seine Zugangsdaten dann übermitteln :-/
(der ja dann dauerhaft die Zugangsdaten kennt u. diese auch weitergeben/verkaufen kann).
Einen Nachsendeauftrag, bei Abwesenheit an ne Postadresse (per Nachsendeauftrag), ist ja dann nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das erstmal freiwillig. Aber meinst du wenn das den Staat am Ende deutlich weniger kostet wird er nicht versuchen das generell durchzudrücken? ;)

Das wird nicht heute und nicht morgen sein. Aber in 10-15 Jahren würde ich das nicht mehr allzu energisch ausschließen.
 
Lekio schrieb:
Ich versteh den vorteil nicht..

die post hat weniger aufwand und noch mehr gewinn.
Kann nebenbei noch leute kündigen. Braucht nicht soviel hin und her transportieren. Also für dich hat es jetzt nicht soviel vorteil...außer das man nicht mehr zu post muss um einen brief abzugeben und man kann ziemlich viel übermittel bei 0,55€ für 20MB.
Die papier zustellung ist aber genauso teurer, was imo nen frechheit ist, da die daten nur nahe des empfangsort ausgedruckt werden und dann kaum weg zu zustellung haben.
email reicht vollkommen aus und diese epost ist total überflüssig. hoffe das macht kaum einer mit.
 
BigBong schrieb:
die post hat weniger aufwand und noch mehr gewinn...
Die papier zustellung ist aber genauso teurer, was imo nen frechheit ist, da die daten nur nahe des empfangsort ausgedruckt werden und dann kaum weg zu zustellung haben.
email reicht vollkommen aus und diese epost ist total überflüssig. hoffe das macht kaum einer mit.

Zumal du als Empfänger ja noch Mehrkosten hast, muß dir die Post ausdrucken u. abheften oder auf mehreren Speicherträgern, dann Sicherrungskopien anfertigen.

(PC oder Drucker defekt [oder du hast mit deinem Internet-Provider Probs.], beim Hersteller zur Reparatur, wenn dieser zurück, dann ev. Mail vom Maildienst schon gelöscht u. du hast dann die Arschkarte gezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieviel stellen dann flöten gehen wenn sie nun keine postboten mehr brauchen, waren ja einige.
Wiederum könnten sie die wieder in die IT- abteilung stecken. Naja mal abwarten
 
@ProSpeed

ich sag mal so was ich nicht weiß macht mich nicht heiß sollen sie ruhig zuschauen wie ich Nackt durch meien 33° Dachbude renne...:p

aber das Thema ist mir absolut darauf ausgelegt eben das Briefgeheimnisse indirekt unsicher zu machen.

Noch ist nen Brief zu wenn ich Ihn bekomme und vom Prinzip ist es sicher da nur der der den Brief mir zusendete auch weiß was drin ist nochmal mit der betonung auf die 99%. Den Profis können das schon da reinschauen, wieauchimmer ich denke jeder weißß wie ich es meine.:o
 
Ich Arbeite selbst nebenbei bei der Post und finde das ganze garnicht mal schlecht.
Selbstverständlich wird das ganze zentral, anonym und sicher ausgedruckt, also nix mit nem ollen SCSI-Drucker in der Dorffiliale, schließlich gibts ja das Briefgeheimnis, und das gilt hier auch!

Von der normalen E-Mail unterscheidet sich das ganze darin, dass das hier eine defintiv sichere Methode ist anderen Online Briefe (---> Mails) zu schreiben, es senkt den Papierverbrauch und Spam ist nicht drin, schließlich kostet das ganze so viel wie ein normaler Brief und gedrucktes ist nun mal werbewirksamer als digitales.
 
ich hab darauf gewartet , kaum werbun gesehn gleich angemelden . echt klasse freu mich drauf ... scheiss papier dinger kommen eh nie an
 
^^^

Sehe ich auch so.Aber wehe in Deutschland wird mal was neues Innovatives gestartet,wird es gleich wieder mit Vorurteilen mies gemacht.Böse böse Post,gelle?!;)
 
Für ePost zu ePost 55 Cent zu bezahlen ist... für mich unverständlich. Das wird kaum jemand machen.

Aber einen als ePost versendeten Brief an jemanden zustellen zu lassen, das ist eine super Idee. Genau sowas brauche ich. Ich vergesse so oft Briefe rechtzeitig auszudrucken und fertig zu machen. Es ist doch einfach sehr komfortabel das alles nicht mehr machen zu müssen.
z.B. bei Kündigungen von Abos wird ja immer auf schriftliche Kündigungen bestanden, abseits Email. Dann ist die ePost ideal :)
 
karod3 schrieb:
Ah ja, den Flyer zur ePost hatten wir heute auch in der Tagespost.

... wir auch - und er ist schneller in der Altpapiertonne gelandet, als ihm lieb war ... :D
 
Wenn ePost nicht DeMail ist (oder wird), dann haben wir demnächst wieder das Problem, das man für jeden Scheiß zwei Adressen braucht, neben den sonstigen privaten. Wenn da jeder sein eigens Süppchen kocht und am besten noch jeder Kunde einen anderen Anbieter akzeptiert, wird das auch zur Farce.

Klar Ausdrucken geht immer, aber genau das soll ja langfristig mal obsolet werden.
 
Innovativ.. naja zumal gesagt wurde, das es zwar jetzt verbindlich wird, aber einige Behörden dennoch weiter per Breifpost senden müssen, also wissen sie selber nicht so genau was sie wollen.

Naja hier haben die Unternehmen einen Vorteil, da Bereiche wie interne Post wegfallen bzw "Rationalisiert" werden können. .

Man muss ja auch bedenken, was kommt denn noch groß als Brief im Unternehmen an, das sind vor allem formelle Schreiben, die einfach nochmal aus rechtlichen Gründen schriftlich zugestellt worden, die geschäftswichtigen abläufe werden doch eh über Mails gereglt.

Von daher sehe ich hier einfach einen Kostenvorteil für Großkunden, der Privatanwender hat hier ausser einer Spielerei nich viel von. Beispeil Versicherung: Bekomm vom Betreuer schon vorausgefüllte Schreiben, die nur noch einen Willi brauchen. Klar kann die dann auch elektronisch zu mir kommen, aber ich müss es ja dennoch ausdrucken und wieder zurücksenden, selbst mitm e-peros muss dann auch im Unternehmen alles elektornishc sein und glaubt mal ja nicht, das da nen netter Bürokrat nicht doch noch irgendwo mit Papier arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann kein Spam ankommen?

Wo ist das Problem eine E-Mail an häufige Namen zu schicken? Die ePost Mails sind doch alle nach dem gleichen Muster?
 
Im Prinzip wird dann das Telefonbuch zum größen Spam Verzeichnis der Welt. Einfach Vorname.Nachname raussuchen und noch paar Zahlen hinter hängen.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das völlig für den Ar... Allerwertesten ist.

Entweder schreib' ich direkt eine eMail oder ich schmeiß' kurz den Laserjet an, drucke den Brief aus und werfe den dann in den Briefkasten. Dann weiss ich wenigstens, dass ich den Brief abgeschickt habe... Der Post trau' ich da nicht weiter als unbedingt nötig.

Für den Fall, dass eine Zustellung als Brief nötig ist, wären die 55 Cent ja noch halbwegs nachvollziehbar - aber die gleichen Gebühren für eine bessere eMail? Nixda. Das sehe ich schlicht nicht ein.
Dann soll die Post, wenn ich schon dafür bleche, wenigstens meine Post rumkutschen. :D

Ansonsten kann ich HappyMutant zustimmen - ich will mir nicht noch eine Mailadresse merken (ich hab' derzeit 3 - eine private Adresse, einen 'Müllkasten' wo mich Spam nicht kratzt und eine Adresse für die Mail-Benachrichtigungen von Foren) und sollten mehrere solcher Systeme parallel existieren wird's noch sinnfreier...
 
Da ich bei diesem Konzern angestellt bin, habe ich mich da einfach mal angemeldet.
Mal schauen ob ich diese ePost jemals brauchen werde. Die Normale Post reicht da aus, doch da immer weniger Post verschickt wird musste die Post auf die ePost umsteigen.
Doch man soll bedenken dass man rein Theoretisch kein Spam mehr erhalten sollte, da man für die Email blechen muss. Aber das ist für die Sachen von der Behörde interessant.


Blo0dpack360 schrieb:
Wie kann man das mit dem Arbeitsmarkt verstehen? Was ist mit den Postboten? = Arbeitslos? :D
Einige werden dann Pakete ausliefern, aber im klartext heißt es: Weniger Post, mehr Arbeitslose.
Aber da kann man den Menschen keine Vorurteile machen, denn es ist eine Entwicklung welche in vielen Jahren den Postboten überflüssig machen wird. Da wird es dann in Zukunft in jeder Gemeinde nur den Verbund geben, welcher paar Einschreiben mit paar Briefen, zusammen mit den Paketen ausliefert. Was auf dem Land schon Alltag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem gibt es Einschreiben für die elektronische Zustellung, welche mit 1,60 Euro zu Buche schlagen"

eine email mit sende- und empfangsbestätigung kostet also 1,60 euro?

ROFL :D

no comment...
 
Yibby schrieb:
Im Prinzip wird dann das Telefonbuch zum größen Spam Verzeichnis der Welt. Einfach Vorname.Nachname raussuchen und noch paar Zahlen hinter hängen.
Genau und du zahlst dann pro Spammail 55 cent Porto ...
Absender und Empfänger müssen eindeutig identifiziert sein und das Versenden kostet etwas, damit fällt Spam schonmal komplett raus.

Von der Idee her ist es ja ganz nett, von der allgemeinen Umsetzung her allerdings schlecht.
Größter pferdefuß ist die Beweislastumkehr. Wenn ich also eine rechtverbindliche Mail nicht bekommen habe, dann muß ich nachweisen, daß ich sie nicht bekommen habe und das ist so gut wie unmöglich. Somit steht man gegenüber einer Behörde immer als "der Dumme" da. Da bleibe ich doch lieber bei der guten alten Briefpost, da muß der Absender den Zugang beweisen.

Da ist noch ein Artikel mit Hintergrundinfos
http://www.heise.de/newsticker/meld...l-Besonderheiten-und-Fallstricke-1037231.html
wer sowas freiwillig nutzt, muß schon eine Frohnatur sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was 'n das für 'ne headline ... papier wird bestimmt nicht ersetzt ... wenn dann der brief aus papier. ferner ist bis heute nicht geklärt, wie man eine langzeitarchivierung eines orginal-e-dokuments bewerkstelligen soll. sobald ein e-brief ausgedruckt wird, verliert er ja irgendwo seine echtheit bzw. ist manipulierbar. hm!?
 
Zurück
Oben