Itunes Media Ordner verschieben

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich versuche unter Win 7 und der neusten Itunes Version den Media Ordner zu verschieben. Standardmässig ist der ja irgend wie unter C:\Benutzer...

Nun habe ich in den Einstellungen unter Erweitert den Pfad geändert auf D:\Itunes. Ich habe auch "Mediatheken zusammenlegen" gemacht, so dass die Mediathek kopiert wurde. Sie ist nun sowohl am alten wie am neuen Ort vorhanden.

Nur: Wenn ich jetzt den alten Ordner umbenenne (anstatt zu löschen, nur damit ihn Itunes nicht mehr findet), dann sind alle Podcasts, Apps, Musik etc. nicht mehr vorhanden. Ergo greift Itunes immer noch auf den alten Speicherordner zurück.

Wie bringe ich itunes dazu, dass es auf die Datien im neuen Speicherordner zugreift?
 
Ich habe zwar nur iTunes auf dem Mac, habe es aber bis vor einem Jahr auch unter Windows benutzt und das ähnelt sich doch sehr stark von den Einstellungen her.
Also normalerweise musst du in den iTunes-Einstellungen den Medien-Ordner ändern, d. h. du musst dort den neuen Ort einstellen.
Anschließend klickst du auf das Menü "Datei" (oder "Bearbeiten", bin mir da nicht ganz sicher wo das bei Windows ist) und dann auf "Mediathek" und dann erscheint der Menüpunkt "Mediathek organisieren". Diesen anklicken und Dateien zusammenlegen. Sofern du deinen Ordner von iTunes verwalten lässt, sollte das schon alles sein.
 
und dann auf "Mediathek" und dann erscheint der Menüpunkt "Mediathek organisieren". Diesen anklicken und Dateien zusammenlegen.

Genau das habe ich gemacht. Die Dateien wurden auch alle kopiert. Anschliessend müsste ich ja den alten Ordner löschen können, weil iTunes auf die kopierten Dateien zugreifen sollte welche sich am neuen Ort befinden? Itunes macht das aber scheinbar nicht, oder wieso sind sonst Podcasts, Musik, Apps etc. nicht mehr vorhanden?
 
Genau, eigentlich sollten sich die Daten am neuen Ort befinden.

Du kannst ja mal einen Song in iTunes mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Informationen gehen. Dann solltest du im ersten Tab den Speicherort der Datei sehen können.
Falls dies noch der alte Ordner ist, kannst du auch mal deine gesamte Musik markieren und anschließend mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Dateien zusammenlegen" wählen.
Das Gleiche machst du dann noch mit Podcasts, Apps, etc...

Nocheinmal die Frage: Lässt du den iTunes Media Ordner von iTunes organisieren?

Hier nochmal alles Schritt für Schritt, nur um Fehlerquellen auszuschließen (Punkt 4 beinhaltet auch gleich meine Frage ;) ):
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE


//edit: Hier noch ein Tipp den ich einem anderen Forum entnommen habe, aber ohne Gewähr ;) :
Beende iTunes und kopiere den gesamten iTunes-Ordner aus den Eigenen Dateien an den gewünschten Ort. Nun startest du iTunes mit gedrückter Shift-Taste. Dann wählst du "Mediathek öffnen" und klickst die vorher kopierte "iTunes Library" an (also die an dem neuen Ort). Zur Probe kannst du jetzt mal den alten Ordner umbenennen. Das hat wohl bei einigen so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen letzten Tipp, das hat geholfen!

Zusammenfassend:

Wenn man den Itunes Ordner verschieben will, geht man am besten so vor:

1) ganzen Itunes Ordner an einen neuen Ort kopieren
2) den alten Itunes Ordner zB. in "Itunes alt" umbenennen (Sicherheitskopie)
3) Itunes neu starten und unter Bearbeiten -->Einstellungen -->Erweitert den neuen Pfad für den Ordner Itunes Media angeben.
4) Itunes schliessen, und mit gedrückter Umschalt Taste neu starten.
5) Mediathek wählen, und dann Die Datei "iTunes Library" auswählen.

Nun sollten alle Apps, Podcasts, Alben etc. vom neuen Speicherort geladen werden!
 
Zurück
Oben