Probleme VLC Media player

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Wollte heute mit dem VLC Media Player eine DVD schauen. Doch komischerweise gibt es auf einmal im DVD-Menü und im Hauptfilm ständig Bildfehler, was voher nicht der Fall war (Habe schon mehrere Filme ausprobiert).

Außerdem öffnet sich bei manchen Videos die YUV... konsole und sobald ich die schließe, beendet sich der gesamte Film.

Wenn ich z. B. bei der "Bourne Identity" im Hauptmenü auf play drücke schliest sich einfach der Film.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Bart S.
 
version?

edit:
da war wer schneller -.-
 
also die neueste is scheiße, hat bei mir nix abspielen können, wohl iein bug, keine ahnung. aber warum das bei der 1.0 nich geht... mal mit neuinstallieren versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert einfach bei manchen Filmen... einfach nen anderen Player verwenden wie z.B. MPC - HC o.ä.
 
Das Problem ist ja, das die Filme vorher liefen und diese YUV.. Konsole hat sich vorher auch nie geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verabschiedet sich auch deine Festplatte und die Daten werden defekt... hastes mal mit einem anderen Player probiert? Sonst irgendwelche Probleme?
 
Hab noch ein bisschen rumprobiert. Problem besteht nur bei DVDs (.vob). Wenn ich z. B avi-Dateien abspiele funktionierts einwandfrei.

EDIT:

Problem hat sich gelöst. Ist aber seltsam. Die Videodateien befanden sich auf meiner neuen externen 1 TB Festplatte, welche mit einem USB-Verlängerungskabel an den Laptop angeschlossen ist. Sobald das Verlängerungskabel weg ist gehts wieder fehlerfrei. Das seltsame ist aber, das die Videodateien die ich testweise von der externen FP auf den Laptop kopiert habe (mit Verlängerungskabel), auch Bildfehler haben.

EDIT 2:

Habs nochmal ohne Verlängerungskabel probiert. Der Film ging am Anfang. Nach ca. 15 min kamen erste Bildfehler und dann hat sich der Film wieder beendet.

Hab mal mit HD Tune einen schnell Test gemacht und keine Fehler gefunden. Die Transferraten sind durchschnitlich 31 MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
31 MB nur? Das ist ein bisschen sehr mager.

Entweder deine Festplatte ist sehr sehr alt oder da stimmt was nicht.
 
Hab die FP letzte Woche gekauft:

Samsung F3 1 TB Ecogreen
Sharkoon Rapid-Case

Angeschlossen über USB.

Habe gerade das Kabel gewechselt, hat aber auch nichts gebraucht.

EDIT:

Videos bleiben manchmal einfach stehen, Ton setzt aus (und es werden unter Audiospur zig neue Tonspuren angezeigt, die nicht existieren) und der Film schließt sich während des schauens, wobei vlc offen bleibt.

Habe jetzt auch Probleme mit .avi Dateien.

Habe nochmal eine Funktionierende Filmdatei rüber verschoben und sobald ich diese von der externen FP abspiele, gleiche Probleme, würde fast sagen nur noch stärker.

Habs gerade an einem anderen Laptop probiert, dort scheints einwandfrei zu funktionieren.

EDIT 2:

Sieht gar nicht gut aus. Die ersten beiden Screenshots waren schon ein paar tage alt, habe gerade eben noch mal ein test gemacht (seht selbst)

EDIT 3:

Habe die externe FP mal aus und wieder an gemacht und nochmal mit HDTune getest, scheint wieder normal zu sein (Filme gehen aber immer noch nicht).
 

Anhänge

  • mit verlängerungskabel.jpg
    mit verlängerungskabel.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 103
  • ohne verlängerungskabel.jpg
    ohne verlängerungskabel.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 135
  • Externe FP heute.jpg
    Externe FP heute.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 146
  • Externe FP nach Neustart.jpg
    Externe FP nach Neustart.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns nur USB 2.0 ist. Dann ist dies natürlich langsam. Klar.

Wenns aber USB 3.0 ist müsste mehr Speed durch gehen.
 
Ja das ist klar, das dann nicht so viel Speed durch geht...

Also 1.:

Das USB Verlängerungskabel ist zu lang oder irgendein anderes Problem bei der Übertragung mit diesem Kabel. Sonst würdes hier ja keine Fehler geben.

2.: Das das Bild stockt kann am schlechten VLC Decoder liegen, aber natürlich auch an der langsamen USB Datenrate.

Hast du also die Probleme auch, wenn die Daten auf deiner internen (und zwar FEHLERFREI) vorliegen?
 
Verlängerungskabel habe ich schon längst entfernt. Das USB-Kabel hab ich auch schon gewechselt.

Habe gerade ne ca. 2 Jahre alte externe 500er angeschlossen, dort funktioniert alles einwandfrei.

Bei der 1 TB Festplatte kommen die Bildfehler jetzt nur noch vereinzelnt. Wobei gerade eben wieder der Ton ausgesetzt hat und unter Audiospur statt ursprünglicher einer Tonspur auf einmal 8 zur Verfügung standen.

Dateien auf meiner internen FP des Laptops funktionieren einwandfrei. Habe noch mal was rüber kopiert und es schien zu gehen.
 
Ich würde vermuten, das die Datenrate vom USB 2.0 einfach nicht ausreicht.

USB 2.0 ist ja nicht so schnell.

Mit e-Sata hättste die Probleme nicht.
 
Die 500er ist ja auch über USB 2.0 angeschlossen und funktioniert. Auserdem habe ich noch eine 2,5" Festplatte über USB 2.0 und die geht auch einwandfrei.
 
Und auf welche Geschwindigkeit kommen die? Am besten auch nochmal mit HDTune zeigen.
 
Anbei der Wert der 500er. Die 2,5" ist momentan "außer Haus".

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass das Gehäuse intern nur SATA I hat (KLICK). Kann es vielleicht daran liegen, oder kann vll der Controller des Gehäuses kaputt sein??

EDIT 2:

Hab jetzt mal eine E-Sata Slotblende und ein S-ata Kabel bestellt. Werde dann noch mal berichten wenn alles da ist.
 

Anhänge

  • Externe 500er.jpg
    Externe 500er.jpg
    60 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben