Zollprobleme mit dem Ipod?!

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wirklich, ob ich hier richtig bin, aber ich hab ne Frage zu meinem Ipod, den ich 2007 in der USA gekauft habe.
Ich habe vor wieder in die USA zu reisen, und wollte fragen ob es Probleme geben könnte, wenn ich dann wieder in Deutschland ankommen und die denken, ich hätten den Ipod um diese zeit (also jetzt Gegenwart) gekauft. (damals habe ich ihn nicht verzollen lassen :rolleyes: )

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Lg cinq5
 
theoretisch können die auch noch nachträglich nen Nachweis verlangen und dich dann entsprechen belangen, wenn das teil aber gut genutzt aussieht (ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich auch ein altes modell ist?) werden sie mit ziemlicher sicherheit kein interesse an dem gerät haben
 
Da du den damals nicht verzollt hast kann es schon sein, dass die Zoll verlangen...

Allerdings: Ich weiß ja nicht ob man erkennt dass der aus den USA ist und inzwischen hat der sicherlich ordentliche Gebrauchsspuren. Also setz ein nettes Gesicht auf und sage der ist aus Deutschland... :D
 
schonmal nachgesehen, ob irgendwo ein Datum steht, wann das Gerät "gebaut" wurde? Wenn ja, soltest du keine Probleme haben
 
Rechnung von 2007 mitnehmen und den Zoll beleg von damals
 
also hinten steht drauf:
TM and (c) 2007 Aplle Inc.
sollte das beweisen, dass der IPod nicht verzollt werden muss?
 
wenn er eindeutige gebraussputen hat, ist das nie ein Problem und sonst hat man ja noch das Argument des alten Modells. Vielleicht lässt du dabei einfach unter den Tisch fallen, dass er aus den USA ist^^ ansonsten kann ein Nachweis verlangt werden, das er schon verzollt worden ist (bei mir mal bei einer digi cam passiert, die ich zum Glück ganz legal angemeldet habe ;))
 
Nein, aber das beweißt, dass der I-Pod kein Neugerät ist.
 
Wenn du mit dem Flugzeug reist, dann kannst du Waren im Wert von bis zu 430€ unverzollt mit dir führen.
Du dürftest also selbst einen modernen iPod Touch ein- und ausführen ohne extra Abgaben dafür zahlen zu müssen.
Zollbroschüre - PDF
 
Da man sieht, dass du den 1. iPod touch hast, wird es eher keine Probleme geben, schließlich gibts den ja schon seit etwa 2 jahren nicht mehr neu zu kaufen. ;)
 
Zurück
Oben