starke Blockbildung bei HD-Sendern

dom89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
16
hallo Leute

ich habe mir vor kurzem eine ati HD5770 eingebaut.
seitdem habe ich das Problem, dass ich bei HD-Sendern eine starke Blockbildung habe.
An der Empfangsleistung liegt es aber nicht, da es vorher mit meiner 1950pro ohne Probleme lief. Mit dem Ton habe ich auch keine Probleme, der läuft ohne Knackser oder sonstige Aussetzer.
Bei SD-Sendern habe ich gar keine Probleme, dort sind sowohl Bild als auch Ton tiptop in Ordnung.

Meine Systemdaten:
Windows 7 64 Bit
Software: DVBviewer pro (original)
TV-Karte: tt-budget s2-1600 Treiber 5.0.3.5
graka: HD5770

Das kuriose ist, dass es zwischendurch mal für 2 Tage funktioniert hat, ohne dass ich wissentlich was geändert habe, aber mittlerweile habe ich wieder dieselben Probleme.

Ich habe schon diverse verschiedene codecs ausprobiert, aber bei allen taucht derselbe Fehler auf.
Auch habe ich versucht mithilfe des dxva-checkers die hardwarebeschleunigung auszuschalten, allerdings ohne erfolg.

Ich hoffe mal ihr habt noch eine Idee an was es liegen könnte.

edit: habe jetzt doch einen hd-sender gefunden der Problemlos läuft: die einsfestivalHD dauerschlaufe. Keine Ahnung warum die geht aber ausnahmslos alle anderen hd sender sehr starke bis zur unkenntlichkeit Blockbildung aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nah sitzt den die TV Karte unter der Grafikkarte?

Die 5770 macht doch ein bisschen mehr Hitze als die 1950

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dom89 schrieb:
edit: habe jetzt doch einen hd-sender gefunden der Problemlos läuft: die einsfestivalHD dauerschlaufe. Keine Ahnung warum die geht aber ausnahmslos alle anderen hd sender sehr starke bis zur unkenntlichkeit Blockbildung aufweist
Der Sender ist DVB-S1 im Gegensatz zu allen anderen DVB-S2 HDTV-Sendern.

Ich kenne die Blockbildung vom Microsoft DTV Codec - dieser funktioniert bei mir nicht stabil (HD 4850 und HD 4200). Versuch mal einen anderen Codec wie den CyberLink oder MainConcept.

EDIT: Was gegen die ATI-Problematik mit dem Microsoft Codec spricht, ist, dass bei dir der DVB-S1 HDTV-Sender problemlos läuft. Dies ist bei mir auch nicht der Fall - klingt also doch eher nach Strahlung in die ja ach so stabile TechnoTrend-Karte. Wann hast du die Blockartefakte? Beim Microsoft-Codec treten diese irgendwie nur bei I oder IDR Frames, also so ca. alle paar Sekunden einmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein signal ist zuschlecht... Entweder zustark oder zu schwach..
Kann aber auch deine Dose sein, die nicht ordentlich die Signale trennt..

Haste Kabel oder Sat ?

EDIT:
Nochmal gelesen, wenns das Signal nicht sein kann vergiss diese Antwort ^^
 
@Tartaro$
die tv-karte ist ne Sat-Karte
 
Könnte auch ein PC Problem sein. Wurden vor Einbau der Grafikkarte alle Treiber deinstalliert ? Wenn das nicht passiert ist, kann es zu Fehlerhaften Adressenzuweisung im Speicher kommen.

Am besten den Catalyst deinstallieren, und auch den Chipsatztreiber neu installieren. Dann den Catalyst neu installieren. Eventuell die Prozedur auch noch mit den Treibern der TV Karte durchführen.
 
Simpson474 schrieb:
EDIT: Was gegen die ATI-Problematik mit dem Microsoft Codec spricht, ist, dass bei dir der DVB-S1 HDTV-Sender problemlos läuft. Dies ist bei mir auch nicht der Fall - klingt also doch eher nach Strahlung in die ja ach so stabile TechnoTrend-Karte. Wann hast du die Blockartefakte? Beim Microsoft-Codec treten diese irgendwie nur bei I oder IDR Frames, also so ca. alle paar Sekunden einmal auf.

Die Blockartefakte habe ich leider andauernd, manchmal kann man kaum noch das bild erkennen (siehe screenshots weiter oben), weil alles so verschwimmt. Nur ganz selten wenn sich mal gar nichts bewegt, kann es sein, dass kurz mal keine Blöcke auftreten.

Die Treiber von Grafikkarte und Satkarte habe ich schon sauber entfernt, auch mit driver cleaner und wieder neuinstalliert. dies brachte leider auch keine besserung.

An der Signalstärke liegt es definitiv nicht, da ich durchgehend 80% habe und alle SD-Sender ohne Probleme laufen und vor meinem Grafikkartentausch haben die HD-Sender auch funktioniert.
Vielleicht hat es auch etwas mit Windows 7 64 Bit zu tun, da ich zeitgleich mit der grafikkarte auch von windows 7 32 bit gewechselt bin
 
Hast du 4GB Speicher oder mehr? Weil meine TechniSat SkyStar HD2 (Twinhan-Clone) ist dafür verrufen, dass diese bei 4GB nicht läuft und hier im Forum wird ständig die TechnoTrend aufgrund viel stabilerer Treiber empfohlen.
 
oh man danke für den supertip, sorry hab vergessen zu sagen dass ich mir demletzt auch zusätzlich einen 2 gb ram riegel von kingston gekuaft habe.

hab ihn grade mal testweise ausgebaut und es läuft!!!
das komische find ich nur, dass es zwischendurch auch mal für 2 tage mit 4 GB problemlos lief

naja das heißt dann wohl ram riegel draußen lassen und auf bessere treiber hoffen oder gibts es schon irgendwelche workarounds oder lösungsvorschläge ?
 
Mein System:
Windows 7 64 Bit
HD 5750 1GB (Catalyst 10.8, das selbe mit vorherigen Treibern)
4GB RAM
TeVii S470 (DVB-S2 TV Karte)
Signalstärke: 80%
Signalqualität: 95%
Sattelit: Astra 19,4

Bei mir tritt das Problem aber nur mit dem Windows Media Center auf und zwar nur bei HD Sendern ausgenommen Anixe HD. Bisher dachte ich, dass es ggf. an diesem einen Download (nicht der für die TV Daten) liegt der bei mir immer fehl schlägt. In Media Portal liefen die HD Sender (sofern es denn überhaupt mal lief) komischerweise, leider ist Media Portal viel viel viel zu langsam, benutzerunfreundlich und instabil als dass man das ernsthaft einsetzen könnte...

Edit: Wenn es wirklich am RAM liegt dann denke ich dass es nicht der Treiber ist der Probleme macht sondern das Media Center oder der Codec von Microsoft selbst!
 
also noch als info
sowas kurioses ist mir auch noch nicht untergekommen
ich habe 2x1GB MDT Speicher und 1x2GB Kingston Speicher
zu testzwecken habe ich nur den Kingston Speicherriegel verwendet um eventuelle 4GB ram Probleme auszuschließen.
Mein Ergebnis war in Ramslot 1,2,4 treten die starken Blockbildungen auf, wenn ich ihn in Ramslot 3 stecke läuft alles problemlos.
Auch wenn ich die zusätzlichen 2x1 GB MDT dazustecke läuft noch alles.

Naja logisch erklären kann ich mir das nicht, aber hauptsache es läuft jetzt
vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum und besonders natürlich an Simpson474 der mich auf die Ramproblematik aufmerksam gemacht hat
 
BPhoenix schrieb:
Bei mir tritt das Problem aber nur mit dem Windows Media Center auf und zwar nur bei HD Sendern ausgenommen Anixe HD.
Das klingt aber eher nach dem vorher beschriebenen Problem mit der ATI und dem Microsoft DTV Codec unter Windows 7. Leider kann man im Windows Media Center den Codec nicht ohne weiteres ändern und eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
Ja es ist auch das Problem mit dem Microsoft Codec. Ich habe nun mal etwas geschaut und bin über den DXVA-Checker (zum deaktivieren der Hardwarebeschleunigung) gestoßen der dem Threadersteller zwar nicht geholfen hat aber bei mir nun diese Klötzchenbildung beseitigt hat. Für alle anderen die noch das selbe Problem haben und über den Thread stolpern sollten gibt es hier eine kleine Anleitung: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=36906&st=50&p=247307&#entry247307
dom89 schrieb:
also noch als info
sowas kurioses ist mir auch noch nicht untergekommen
ich habe 2x1GB MDT Speicher und 1x2GB Kingston Speicher
zu testzwecken habe ich nur den Kingston Speicherriegel verwendet um eventuelle 4GB ram Probleme auszuschließen.
Mein Ergebnis war in Ramslot 1,2,4 treten die starken Blockbildungen auf, wenn ich ihn in Ramslot 3 stecke läuft alles problemlos.
Auch wenn ich die zusätzlichen 2x1 GB MDT dazustecke läuft noch alles.
Zwei Dinge sind denkbar:
1. Dass es Zufall ist, dass es mal wieder lief. Wäre gut wenn du sagst ob das Problem nach einer Weile vielleicht wieder auftritt. Gff. ist ein Teil des Speichers defekt und jedes mal wenn der Fehler auftritt landen die Filmdaten genau in dem Bereich.

2. Dein Speicher arbeitet nicht fehlerfrei. Dass es ausgerechnet in dem einen Slot funktioniert könnte an unterschiedlichen Signalwegen, elektromagentischer Störung die dort geringer ist oder aber an abgenutzten Kontakten des Slots /des Riegels, an nicht mehr völlig intakten Lötstellen oder aber auch an Verschmutzung liegen.

Lass mal einen Speichertest und Systemstabilitätstest laufen.
 
Zurück
Oben