Frage zur HD5850 und HD4870

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
416
Da mir in meinem alten Thread nicht auf den post geantwortet wurde, stelle ich hier noch einmal die Frage, da es immer dringender wird QQ



Ich habe da mal noch eine Frage.

Ich mag meine Graka nun erst mal ersetzen und im nächsten Jahr dann die restlichen Komponente.

Ich habe derzeit eine HD4870 und wollte mir nun eine HD5850 kaufen. Letztere ist jedoch nur minimal schneller zu einem Aufpreis von 100 o.O

Also:

HD4870, welche ich bereit mein Eigen nenne.
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

HD5850, die es werden sollte. Habe mich viel belesen ob ich nun diese im Link, oder eine Toxic nehmen sollte. Letztere ist jedoch nur minimal schneller als die PowerColor HD5850. Daher also diese.
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

Vergleicht man nun beide Modelle so stellt man fest, dass die 5850 lediglich 10MHz im Chiptakt mehr hat, der Speichertakt bei 1050 liegt - die 4870 jedoch nur 900MHz aufweisen kann.

Ist die differenz hier nicht einfach zu klein? Denn eine HD5870 zum Beispielt, liegt auch auf dem Niveau einer HD4870 X2 - nur ohne der Multi-GPU schwächen.

Ist da der aufpreis von 100€ wirklich sinnvoll? Werde ich wirklich eine bessere Leistung bei Spielen feststellen können?

Danke für euer erneutes Interesse
 
Hast du Probleme mit Spielen? Wenn ja, dann lohnt sich es bestimmt, wenn nicht, dann nein!
 
Moin

Taktrate =/= Rechenleistung

Die HD 5850 hat wesentlich mehr Leistung als die 4870.
Reine Rechenleistung hat die 5850 knapp das doppelte wie deine 4870.

Sprich du kannst eine wesentlich bessere Gaming Power erwarten (sofern der rest deines Systems auch halbwegs ordentlich ist)

mfg

€: DX 11 ned vergessen :)
 
Verstehe ich es richtig, dass du die Unterschied allein an den Frequenzen fest machen willst?

Da liegst du falsch, denn die Architektur der 58xx Serie ist ja eine völlig andere. Das ist so nicht vergleichbar. Such mal nach Tests der 5850, da werden meist die prinzipellen Unterscheide zu anderen Serien (auch nVidia) aufgelistet.
 
Moin!
Wenn ich richtig verstanden habe, bist du breits im Besitz einer 4870, richtig?
Wenn ja, würd ich dir vorerst nicht uzm aufrüsten raten. Warte lieber bis die 6XXXer Reihe von ATI (bzw. heißt das ja dann nur noch AMD, wenn mich nicht alles täuscht^^). Die werden dann nen größeren Leistungsschub bringen.
Mit deiner jetzigen, müsste alles noch mind. auf mittleren Einstellungen laufen, nehme ich an.

Wieso bist du eig nicht mit der 4870 zufrieden?
 
kreisch schrieb:
Moin!
Wenn ich richtig verstanden habe, bist du breits im Besitz einer 4870, richtig?
Wenn ja, würd ich dir vorerst nicht uzm aufrüsten raten. Warte lieber bis die 6XXXer Reihe von ATI (bzw. heißt das ja dann nur noch AMD, wenn mich nicht alles täuscht^^). Die werden dann nen größeren Leistungsschub bringen.
Mit deiner jetzigen, müsste alles noch mind. auf mittleren Einstellungen laufen, nehme ich an.

Wieso bist du eig nicht mit der 4870 zufrieden?

ah, das ist schon in Ordnung. Das war lediglich eine weitere Frage in meinem vorherigen Thread.
Ich habe auch vor auf die 6er zu warten. Jedoch hat das Kabel meines Kühlers einen "wackler" hat. Er fällt also immer aus und die Graka hat schon leichte Schäden davon getragen. Beim Taben von Game zu Desktop z. B. verzieht das bild am oben Bildschirm kurzzeitig.

Der Kauf der 5er ist daher ein reines muss, sofern sie nicht noch bis zur 6er hält.
 
ich verstehe auch nich warum du wechseln willst!!!
ich hab ne 4850 und die reicht vollkommen aus. ich spiele alles in 1920x1080 bei vollen oder fast vollen einstellungen und habe keine probleme. da solltest du dann mit der 4870 auch kein problem haben.
ich würde auch auf die 6er warten!
 
Solaris343 schrieb:
ich verstehe auch nich warum du wechseln willst!!!
ich hab ne 4850 und die reicht vollkommen aus. ich spiele alles in 1920x1080 bei vollen oder fast vollen einstellungen und habe keine probleme. da solltest du dann mit der 4870 auch kein problem haben.
ich würde auch auf die 6er warten!

bitte den post über die lesen :rolleyes:
 
Wenn das Lüfterkabel kaputt ist, warum dann keinen neuen Kühler+Lüfter. Kostet einen Bruchteil von einer neuen Grafikkarte. Die Garantie der 4870 verfällt dann natürlich.
 
Wenn Du es bis jetzt mit einer 4870 ausgehalten hast, kannst Du sicher auch noch auf die 6er Serie warten
 
Vor der HD6000er Reihe brauchst du dir keine Neue holen.
Gegenüber deiner Hd4870 lohnt sich der Kauf einer HD5850 zum jetzigen Preis nicht.
HD6000er Release ist im Oktober ,Preise der HD5000er werden fallen.
Macht mehr Sinn das Geld in das restliche System stecken. Laut deinem Sysprofile hast du noch einen Dualcore drin. Da wirst du kaum Leistungsteigerung mit einer HD5850 erziehlen können.

Schau dir mal mein Sysprofile an. Da würde sich schon eher eine HD5850 lohnen. Ich habs aber nicht eilig,und warte noch ab was die neuen Karten bringen werden, und entscheide mich dann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt würde ne SSD sinn machen..
 
Moinsen,
habe soz. das gleiche Problem. Die 4870 steckt im Moment auch in meinem System.

Die HD5850 hat gleich mehrere dicke Vorteile gegenüber der 4870:
-> VIEL weniger Strombedarf im Idle
-> Immer noch weniger Strombedarf beim zocken
-> DX11 == Zukunftssicherer
-> Leiser und Kühler in jeder Lebenslage
(Das ist vor allem in eher schlecht belüfteten Gehäusen unterm Dach wichtig)
:rolleyes:

Und wenn es jetzt sofort sein soll, dann nimm die GTX460 mit 1GB.
Die ist ein P/L-Hammer und kommt fast an die 5850 heran und manchmal sogar vorbei.

Muss es die 5850 sein, dann warte noch 1-2 Monate bis zu den HD6xxx von AMD.
Dann hast Du die 58xx günstiger.
(Also ich warte noch ein weilchen)

LG
Unnu
 
Die 460er kommt ran , aber nicht vorbei und das auch nur durch OC der den Verlustleistungsvorteil des GF104 wieder zunichte macht :freak:
 
Zurück
Oben