Möglichst billige und gute 1TB Backupfestplatte

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung für meine Steam-Spieldateien-Backups (~500GB). Im Moment liegen sie in der Schublade provisorisch auf einer 1TB SATA Crucial MX500, die jedoch bald wieder als Systemplatte verwendet soll.

1TB reicht, Budget 60-70€. As usual: Gutes P/L-Verhältnis, schnell, langlebig und bei Bedarf möglichst schnell sicher löschbar (z.B. mit dd oder falls SSD mit Secure Erase im BIOS).

Ich hätte 3 Varianten:
A) Externe HDD https://geizhals.at/seagate-expansion-portable-stkm-1tb-stkm1000400-a2558781.html bzw. https://geizhals.at/seagate-expansion-portable-rescue-1tb-stkn1000400-a2577722.html
B) 3.5'' SATA-HDD https://geizhals.at/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm014-st1000dma14-a2925766.html?hloc=at alternativ 2TB https://geizhals.at/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html
C) Billige SSD ohne DRAM z.B. https://geizhals.at/teamgroup-cx2-ssd-1tb-t253x6001t0c101-a2358444.html

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Zu A): Seagate scheint im Gegensatz zu WD bei externen HDDs noch SATA-Platten einzubauen. Eventuell wird https://geizhals.at/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html?hloc=at verwendet. Sprich beim Zerlegen hätte ich eine vollwertige 2.5'' mit USB-Adapter. Könnte ich den Adapter auch für andere HDDs/SDDs verwenden oder ist der Controller-Chip etc. auf die jeweilige HDD abgestimmt? Gefahr, dass ich mir damit eine SSD kaputt mache?
Was ist der technische Unterschied zwischen STKM1000400 und STKN1000400? Die letztere scheint es nur bei Media Markt zu geben ...

B) Wenn ich 3.5'' SATA-Platten extern via USB betreiben will, brauche ich dafür eine zusätzliche Stromversorgung?

Generell: Mit welchen durchschnittlichen Schreibraten kann ich bei A), B) und C) während eines vollständigen Formatierens/sicheren Löschens rechnen? Ich habe nämlich eine ex-Externe intern :D, also nach Zerlegung eine https://geizhals.at/seagate-momentus-5400-6-500gb-st9500325as-a379667.html?hloc=eu&nocookie=1 , via Manjaro DVD mit KDE Partition Manager "geschreddert", angeblich mit 30MB/s was insgesamt 4 3/4h Stunden gedauert hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg
 
Beste Lösung: kein Backup notwendig. Kannst den Kram Ja wieder runter laden und Spielstaende sind in der Steamcloud, also warum tust du dir das an?
 
Internet ist nur 10MB/s :heul:. Spielstände sind egal, es geht nur um die großen Dinge wie RDR2, BF, GTA5 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
1TB NVMe-SSDs liegen in deinem Budget. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn du dir eine NVMe-SSD als Systemplatte gönnst und einfach die MX500 als Backupplatte behältst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, iron_monkey, Mulciber und 3 andere
Kurt Blahovec schrieb:
Ich hätte 3 Varianten:
Zu A): Seagate scheint im Gegensatz zu WD bei externen HDDs noch SATA-Platten einzubauen. Eventuell wird https://geizhals.at/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html?hloc=at verwendet. Sprich beim Zerlegen hätte ich eine vollwertige 2.5'' mit USB-Adapter.
Wuesste nicht wieso ich heutzutage eine externe 2.5" HDD zerlegen moechte aber waere es in dem Fall nicht sinnvoller gleich eine normale HDD mit 2.5" Gehaeuse (Beispiel, kosten um 10 Euro) zu kaufen. Bei 1TB liegt es preislich immer noch im Budget und Du hast genau die HDD die Du moechtest.
Zu beachten ist ausserdem dass der Aufpreis von 1TB auf 2TB mittlerweile minimal ist und deshalb letzteres die bessere Wahl darstellen sollte (z.B. Toshiba oder, wenn es ein bisschen robuster sein soll, Transcend). Selbst wenn Du den Platz nicht brauchst ist die Performance bei hoeherer Speicherdichte normalerweise besser.
Kurt Blahovec schrieb:
Was ist der technische Unterschied zwischen STKM1000400 und STKN1000400? Die letztere scheint es nur bei Media Markt zu geben ...
Bei grossen Abnahmemengen wie sie ein MM hat kann es sein dass sie ein speziell konfektioniertes Produkt verkaufen (z.B. Verpackung, Beilagen, Garantiebedingungen etc.). Inwieweit sich dieses technisch unterscheidet weiss nur der Hersteller. Bei Laeden wie MM wuerde ich aber davon ausgehen dass sie qualitativ nicht schlechter sind. Hatte MM frueher nicht auch die Gewohnheit mit einer Tiefpreisgarantie bei einigen Produkten zu werben die dann nicht wirksam war weil das MM Modell eine andere Produktnummer hatte (gab IIRC mal Printer deren Deckel eine andere Farbe hatten und nur im MM verkauft wurden).
Kurt Blahovec schrieb:
Generell: Mit welchen durchschnittlichen Schreibraten kann ich bei A), B) und C) während eines vollständigen Formatierens/sicheren Löschens rechnen?
Rechne bei HDDs mit Lieferfristen bei solchen Aktionen, speziell bei 2.5" HDDs. Du kannst also durchaus ein paar Stunden einplanen (analog Deiner Erfahrung kann es deutlich unter 100 MB/s liegen). Bei SSDs sollten auch bei hohem Fuellstand ein paar hundert MB/s moeglich sein wenn Du nicht gerade eine Kroete wie die Crucial P3 einsetzt. Wenn Du eine schnellere Loesung moechtest dann die externe HDD verschluesselt betreiben (Bitlocker, Veracrypt etc.). Damit sollte ein normales formatieren/loeschen des Containerfiles ausreichen und Du ersparst Dir langwierige Formatierungen/Ueberschreibungen weil die verschluesselten Daten, selbst wenn noch vorhanden, ohne Passwort im Normalfall nicht rekonstruierbar sind. Ist auch bei SSDs eine Option da ueber USB Secure Erase normalerweise nicht funktioniert. Hat auch den Vorteil dass Du waehrend der Garantie bei einem Defekt die Platte/SSD ohne Bedenken einschicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Danke für eure Antworten bis jetzt.

@pseudopseudonym
Meine Betriebssysteminstallationenen (Windows, Linux) sind alle auf seperaten 2,5'' SATA-SSDs, die bei Bedarf schnell gewechselt werden können. Am M.2-Steckplatz wäre mir das zu aufwändig. Außerdem ist mir die MX500 (alte Version mit großem DRAM) zu schade, sie als Backupplatte verrotten zu lassen. ;)

@schneup
Die Seagate Expansion Portable wäre in meinem Fall die billigste Lösung (60€) und am schnellsten erhältlich, mit den positiven Nebeneffekten: nicht verlötete echte SATA-HDD + USB 3.0/SATA-Adapter. Vor Garantieablauf würde ich sie ohnehin nicht öffnen. "Richtige" interne 2,5'' HDD + Adapter wäre 66+12€ ohne Versand, 3,5'' HDD wäre 70€.

Noch einmal kurz zu einem solchen ausgebauten Adapter: Sind die nur auf die jeweilige HDD hingeschneidert oder kann ich die bedenkenlos für andere HDDs und auch SSDs verwenden?

Und gibt es Geschwindigkeitsvorteile wenn die 2,5'' HDD intern via SATA angeschlossen ist gegenüber extern via USB 3.0 Typ A?

mfg.
 
Kurt Blahovec schrieb:
"Richtige" interne 2,5'' HDD + Adapter wäre 66+12€ ohne Versand, 3,5'' HDD wäre 70€.
Meinst Du mit "Richtige" CMR HDDs? 2.5" 1TB von Seagate (SMR) starten ab ~40 Euro. Fuer 60 Euro gibt es CMR Modelle oder sogar noch eine 1TB SSHD mit 8 GB SSD Cache (sind aber gut abgehangen). Beim selber zusammenstellen hast Du den grossen Vorteil sicher zu sein keine SMR HDD drin zu haben (im Datenblatt der Seagate Expansion gibt es keine Angabe bezueglich CMR/SMR). Speziell bei Deinem Einsatzzweck als Backuplaufwerk sind SMR HDDs suboptimal wenn Du durchgehend eine hohe Schreibrate haben moechtest.
Da momentan eine billige SSD ohne DRAM mit 1 TB, z.B. diese Silicon Power, auch nicht mehr kostet als eine 1TB 2.5" CMR HDD bleibt die Frage wo die Vorteile einer HDD sind. Wenn es kompakt sein soll hat Philips eine externe 1 TB SSD fuer unter 70 Euro im Angebot (gemaess diesem Test (Hollaendisch) mit einer Netac SSD bestueckt). Kann natuerlich nicht mehr zerlegt werden aber dafuer schoen kompakt. Fuer den Einsatz als Backuplaufwerk sollten beide problemlos einsetzbar sein und werden in jedem Fall schneller als eine 2.5" HDD performen.
Kurt Blahovec schrieb:
Noch einmal kurz zu einem solchen ausgebauten Adapter: Sind die nur auf die jeweilige HDD hingeschneidert oder kann ich die bedenkenlos für andere HDDs und auch SSDs verwenden?
Denke nicht dass eine generelle Antwort moeglich ist da es sehr herstellerabhaengig sein kann. Es ist moeglich dass einige Hersteller proprietaere Anschluesse oder anderweitige Restriktionen einbauen um repackaging/Scams zu vermeiden. Drittanbieter ohne eigene HDD Produktion werden wahrscheinlich eher Standard-HW verbauen damit sie HDDs von verschiedenen Herstellern in der Fertigung verwenden koennen.
Kurt Blahovec schrieb:
Und gibt es Geschwindigkeitsvorteile wenn die 2,5'' HDD intern via SATA angeschlossen ist gegenüber extern via USB 3.0 Typ A?
Auf dem Papier hat SATA einen leichten Geschwindigkeitsvorteil (6 Gb/s vs 5 Gb/s). In der Praxis wirst Du bei 2.5" HDDs keinen Unterschied feststellen da diese sich eher im Bereich 100MB/s bewegen. Erst bei 2.5" SSDs hat SATA gegenueber USB3 Vorteile (zumindest solange der SLC Cache noch nicht voll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mit "richtiger" interner 2,5'' HDD meinte ich eine "normale" für internen Gebrauch vorgesehene SATA-Festplatte, keine zerlegte, vormals externe USB(-SATA)-Platte.
Auf Geizhals habe ich nur die österreichischen Anbieter berücksichtigt. Meine genannten Preise bezogen sich auf Händler, denen ich vertraue bzw. auf Geschäfte mit der Ware lagernd in meiner Nähe. Amazon/Ebay käme nicht in Frage. Für eine 1TB 2,5'' SATA-HDD mit CMR bekomme ich eine 2TB-SATA 870 EVO ...
Ich merke wieder, wie gern ich mir mein Leben künstlich schwer mache :D ;)

schneup schrieb:
Denke nicht dass eine generelle Antwort moeglich ist da es sehr herstellerabhaengig sein kann. Es ist moeglich dass einige Hersteller proprietaere Anschluesse oder anderweitige Restriktionen einbauen um repackaging/Scams zu vermeiden.
Ok. Aber beschädigen kann ich mir dabei zumindest nichts, wenn ich eine SSD mit solchen USB-SATA-Adaptern betreibe?
(Aufkleber auf den SSDs sagt: 5V zwischen 1,1A und 1,7A, HDDs 5V ~0,5A)


Vielen Dank und mfg.
 
Kurt Blahovec schrieb:
Für eine 1TB 2,5'' SATA-HDD mit CMR bekomme ich eine 2TB-SATA 870 EVO ...
Ich merke wieder, wie gern ich mir mein Leben künstlich schwer mache :D ;)
Kenn ich, kann man normalerweise nicht viel machen ;-) SMR HDD geht auch aber dann halt ein bisschen zaeh bei einem Full Backup.
Kurt Blahovec schrieb:
Ok. Aber beschädigen kann ich mir dabei zumindest nichts, wenn ich eine SSD mit solchen USB-SATA-Adaptern betreibe?
(Aufkleber auf den SSDs sagt: 5V zwischen 1,1A und 1,7A, HDDs 5V ~0,5A)
USB 3.0 unterstuetzt offiziell 5V 900mA (4.5W), USB3.2 5V 3A (15W). Allerdings sind heutige PCs normalerwesise recht tolerant bei hoeheren Spitzen. 2.5" SSDs und PCIe Gen 3 NVMe kommen normalerweise mit 3-5W aus (z.B. MX500). Da die Leistung je nach Auslastung fluktuiert sollte es im Alltag keine Probleme geben. PCIe Gen 4/5 NVMe sind da deutlich leistungshungriger aber im geplanten Budget keine Option.
Wenn Du ganz sicher gehen moechtest dann kannst Du das externe Laufwerk ueber einen aktiven USB3.0 Hub betreiben. 4 Port Modelle sind relativ guenstig und koennen 2-3A liefern (Beispiel 1, Beispiel 2). Fuer ein bisschen mehr gibt es auch 10Gb/s Modelle fuer bessere Zukunftssicherheit (zusammen mit NVMe SSDs).
Benutze meine externen HDDs/SSDs bevorzugt ueber solche aktiven USB-Hubs (ist auch bequemer zum bedienen und bei solchen mit Schaltern muss auch nicht dauernd ein/ausgesteckt werden).
 
Zurück
Oben