SSD sicher für Verkauf löschen

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

das man die SSD nicht wirklich sicher löschen kann weiß ich, aber wie mache ich es am besten?

Einfach paar mal die Platte mit irgendwelchen Daten komplett beschreiben und danach einfach wieder formatieren, oder?

Was anderes bleibt mir ja eigentlich nicht übrig...

Ist ne Intel SSD.

Gruß,
2Pat
 
also bei ner ssd sollte normal formatieren mit anschließender Trim-Nutzung reichen (Intel Tool). Da dort nur Zustände in Speicherzellen gespeichert werden sollten diese nach der Nutzung vollständig entfernt sein.

Zur Not noch mit nem Wiederherstellungs-Tool prüfen
 
diese Erease Tools die es für "echte" Platten gibt sind aber sehr schädlich für eine SSD, da hier ja dauernde Schreib- Lesezugriffe statt finden. Schließlich soll man eine SSD auch nicht defragmentieren aus dem gleichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
leer machen und TRIM anwenden. Das sollte genügen. Obwohl ich sie vorher mal komplett füllen würde, aber nicht zu oft, sondern 1x sollte reichen. So sollte dann auch die letzte vom Wear Leveling geschützte Zelle mal erfasst worden sein.
 
@Sir_Sascha:

Das Problem erschließt sich mir nicht. Je nach angewandter Löschmethode wird die SSD ein- bis xmal beschrieben, das hat man selbst in der Hand. Zudem ist es nicht verboten eine SSD zu defragmentieren, es macht nur wirklich keinen Sinn, weil Fragmentierung mangels machanischer Bauteile keine negative Auswirkung auf den Zugriff hat.

Ich empfehle DBAN. Ist eine ISO, die auf CD/DVD/USB-Stick gepackt und von der gebootet wird. Festplatte und Löschmethode auswählen, Start.
 
Also HDDEraes alias Secure Eraser verweigert die Zusammenarbeit mit der SSD.

Habe die Platte jetzt beschrieben, formatiert und dann das Intel SSD Optimizer Tool laufen lassen. -> Wieso nennt ihr das Trim Tool? ...

Auch Eraser und sämtliche andere Eraser Tools worken nicht.

Edit: Killdisk funktioniert sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, ich verstehe das problem nicht..

im zweifel ein batch schreiben das auf die SSD immer die selbe datei schreibt/kopiert,

besonders flott geht es wenn diese datei von der SSD gelesen wird ;)

dann die SSD einfach formatieren und gut...
 
Nja ist ja alles oki doki. Wollte nur nachfragen.

Also nochmal zur Ergänzung: Habe jetzt "vorsichtshalber" 3x KillDisk laufen lassen, die Platte einmal mit Schrott beschrieben, dann formatiert und letztendlich nochmal mit dem Intel Tool optimiert.

Jetzt ist sie versandbereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben