SSD für Vista

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo

ich suche eine passende SSD für Vista, die alles automatisch macht. D.h. ihre Garbage Collection selbst durchzieht.
Also eine SSD die mit Vista 32bit gut läuft.
Bin für Tips dankbar.
 
128GB
um die 300 EUR

taugt die crucial c300 was für vista? out of the box
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Sandforce SSDs. Läuft bei mir auch unter Vista HP x64. Kann ich jedem empfehlen!
Bin mir nicht sicher wie es mit anderen Chipsätzen aussieht, aber aus Erfahrung kann ich nur diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce

edit: Wie gesagt, ich lasse sie auch ohne TRIM laufen und das macht sie prima!
 
@ TE
völlig egal welche Sandforce SSD Du nimmst - auch die Agility, schau einfach nach dem Preis!

Die Begrenzung bei den IOPS bei 4K spielen keine Rolle.

https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/
Bei einem Consumer-PC sind die zufälligen 4k IOPS beim Schreiben für die Gesamtleistung von geringer Bedeutung, wie wir in den vergangenen Artikeln mehrfach verdeutlicht haben.
 
ich suche eine passende SSD für Vista, die alles automatisch macht. D.h. ihre Garbage Collection selbst durchzieht.

Garbage Collection ist nicht abhängig vom verwendeten OS.Nur Trim.GC arbeitet bei einer Intel SSD sehr effektiv.
 
Die Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (SNVP325-S2/64GB), hat eine sehr gute GC, ich hatte die damals auch extra unter Vista gekauft.

Gibt auch nen Test hier auf CB wo auf die gute GC hingewiesen wurde, wo es faktisch keinen Leistungsverlust geben soll ohne Trim.

http://geizhals.at/deutschland/a453277.html
 
Hi,

ich weiß, der thread ist schon ein bisschen angestaubt, nichtsdestotrotz für mich immer noch, bzw. gerade wieder aktuell ...

Und zwar habe ich auch immer noch das gute alte Vista HP 64 Bit und bin damit (nach jahrelanger Konfigurations- und Feintuning-Arbeit!) auch recht zufrieden.

Ich lass weitere Erklärungen (warum/wie/was) jetzt erst mal weg ... ich würd gerne (fürs erste) mit Vista auf eine SSD (also eine kleine 60 GB nur für das BS) umziehen. (Also bitte keine off topic Vorschläge in der Art: Kauf dir Windows 7/8 o.ä.)

Dazu suche ich dann eine passende SSD, die auch ohne TRIM und externe Programme möglichst gut mit Vista funktioniert (wobei, wenn es alternativ eine gute kostenlose Software gäbe, die ich zusätzlich zu Vista installieren könnte, und die das System nicht wieder ausbremst, wäre das auch okay).

So wie ich das mitgekriegt habe, geht es doch eigentlich "nur" darum, dass die SSD eine eigene "garbage collection" haben muss oder? Was z.B. SSDs mit SandForce Chipsatz grundsätzlich hätten und deshalb wurden die hier auch mehrfach empfohlen, richtig?
Ich könnte also z.B. bei geizhals diese Suchanfrage starten und mir dann irgendeine z.B. die Mushkin Enhanced Chronos 60GB raussuchen?!
Dabei sollte ich vorzugsweise welche mit SandForce SF-22xx Controller nehmen (weil das der neueste im Client-Marktsegment ist)?

In diesem Artikel bei wikipedia (s. Tabelle dort) habe ich allerdings gelesen, dass es auch einige andere Hersteller-Controller geben soll, wie z.B. Intel X-25M G1, Intel X-25M G2 oder Toshiba Daikoku 2, die das genauso können?

Dann noch automatische Defragmentierung (für Systempartition), Prefetch und Superfetch deaktivieren und Vista sollte rund laufen?

Wäre echt nett, wenn mir jemand meine Theorien noch mal kurz absegnen könnte (oder auch widerprechen ...)!
 
Nimm einfach die Samsung 840 (pro), denn dann kannst du unter Vista das Magician-Tool installieren und die SSD damit manuell trimmen. Die automatische Defragmentierung solltest du unbedingt deaktivieren, deine HDDs musst du dann eben manuell defragmentieren. Prefetch und Superfetch kann man auch noch deaktivieren, sonst gibts bei Vista auf der SSD nichts weiter zu beachten.
Es ist auch eine sehr gute Idee, Vista auf eine SSD zu installieren, denn Vista profitiert enorm von der SSD, d.h. der Geschwindigkeitszuwachs in extrem, noch deutlich spürbarer als z.B. bei XP.
 
Zurück
Oben