Treiberprobleme mit LG GH22NS50

DarkClaw

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Laufwerk von LG als SATA-Variante im neuen Bürorechner verbaut. Windows 7 64-bit weigert jedoch es als Brenner anzusehen. Bei zwei bislang versuchten Brennprogrammen (CDBurnerXP und Deep Burn) sagt er kein kompatible Laufwerk gefunden. Das aktuellste Firmwareupdate ist schon drauf und ich bin im Moment sehr ratlos, weil ich keine Treiber finde, die ich manuell einbinden könnte. Auch sonst hab ich keine Idee mehr was ich tun soll.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Das Freeware Brennprogramme nicht jeden Brenner erkennen kann schon mal vorkommen.
Es ja auch möglich das das gerät ein defekt hat!!
Treiber stellt Windows und Firmwareupdates muss nicht unbedingt die neuste sein, falls Du das update gemacht hast würde ich evtl. nochmal die alte version aufspielen. Viel Glück
 
Kannst höchstens mal versuchen, das SATAkabel an anderer Stelle aufm Mobo einzustöpseln (sollte möglichst einer sein, der vom Chipsatz direkt angesteuert wird).

Ist der Brenner irgendwo (Gerätemanager, Bios) überhaupt "sichtbar" ?

Testweise kann man auch nachschauen, ob der Brenner auf nem anderen Rechner erkannt wird.
 
Im Gerätemanager wird das Laufwerk erkannt, aber halt nur als CD-Rom Drive und obwohl er die richtige Typnummer anzeigt, ist es eigentlich die "falsche" Marke, aber ich weiß ja nicht wie Windows die Treiber benennt für sich selbst...

Ok dann werd ich das mal mit den anderen Rechnern im Laufe des Tages testen und mit dem umstecken. Woher weiß ich, welcher Anschluss direkt vom Chipsatz angesteuert wird?

Im schlimmsten Fall muss ich nen neuen kaufen, ich glaub fast das is kein Reklamationsgrund, weil die mir ja nur die Hardware liefern sollten...

Ich berichte was es gebracht hat. Achso falls noch jemand ein alternatives Brennprogramm kennt, immer raus damit. Ich geb zu wie die Windowsbrennfunktion funktioniert weiß ich nich sonst hätte ichs schon versucht.
 
DarkClaw schrieb:
Achso falls noch jemand ein alternatives Brennprogramm kennt, immer raus damit.

ich habe den Brenner LG GH22NS50 in mehreren Rechnern verbaut mit Win7 64x, Vista x86, Win XP jeweils mit ImgBurn oder burn aware free oder InfraRecorder sowie Linux Mint "Isadora" und Ubuntu "Lucid Lynx" (K3B und Brasero) und habe bisher in keinem dieser PCs ein Problem feststellen können, auch nicht mit deepburner oder CDburner XP

das liegt sicher nicht an dem LG GH22NS50 und deiner hardware, auch nicht an Win7 x64 an sich (eher an deinem Win 7), soweit kein Defekt vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok die Frage wäre, was denn mit meinem Windows so falsch ist, da es nagelneu ist, weiß da ehrlich nich so recht weiter. Kann man den Treiber von dem Brenner nicht irgendwie Manuell in Windows einbinden?

Werde heute mal in nen anderen Rechner einbauen und schauen was dann passiert. Hab den Brenner auch mehrfach deinstalliert im Gerätemanager, aber er nimmt natürlich immer den "falschen" Treiber...
 
DarkClaw schrieb:
Werde heute mal in nen anderen Rechner einbauen und schauen was dann passiert.

das ist ein guter Ansatz einer Lösung, sollte der Brenner in einem anderen Rechner problemlos laufen liegt es wohl nicht am Brenner

sollten auch im anderen Rechner Probleme auftreten, könnte der Brenner defekt sein

die Firmware hattest du als aktuell bezeichnet, war die bereits drauf oder hast du sie selber geflasht?
 
Hallo zusammen.

Also ich hab ihn in meinen eigenen Rechner eingebaut und interessanter Weise hat er genau den gleichen Treiber geladen und CDBurnerXP nennt ihn auch als Schreibmedium.
Warum? Gute Frage, ist auch Win 7 64x, aber da ich noch n alten IDE Brenner hatte hab ich die einfach ausgetauscht und beide Rechner haben einen Brenner, für alle eine gute Lösung, wie ich finde. Achso ja ich habe ihn selber geflashed gehabt mit der neusten Version der Firmware von Herstellerseiten.

Allerdings kann ich mir die Ganze Sache nicht wirklich erklären, danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Ja, da kann man leider wirklich nur noch raten :(. Denkbar wäre z.B., dass der Brenner mit AHCI nicht zurechtkommt. Man könnte nachschauen, ob es an einem Interface, dass "nur" auf IDE eingestellt ist, funktioniert. Das kann man im Bios nachschauen, wobei man da tunlichst nix verstellen sollte, weil das ungeahnte Folgen fürs System haben kann. Evtl. ist aber das zusätzliche Interface, das auch die alten IDE Anschlüsse (und eben meist noch 2 Sata Anschlüsse) bereitstellt, auf IDE gestellt (das ist es meistens). DA sollte man vllt. noch mal einstöpseln uns gucken...

Und ob der Brenner auf dem Rechner, wo er als Brenner erkannt wird, denn schlussendlich auch wirklich korrekt brennt, sollte man evtl. auch noch ausprobieren ;).
 
DarkClaw schrieb:
Also ich hab ihn in meinen eigenen Rechner eingebaut und interessanter Weise hat er genau den gleichen Treiber geladen und CDBurnerXP nennt ihn auch als Schreibmedium.
Warum? Gute Frage, ist auch Win 7 64x, aber da ich noch n alten IDE Brenner hatte hab ich die einfach ausgetauscht und beide Rechner haben einen Brenner, für alle eine gute Lösung, wie ich finde.

lag es also doch nicht am Brenner; ob dies nun eine gute Lösung ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Für mich wäre diese "Lösung" unbefriedigend
 
Naja klar ist es alles andere als optimal, aber in beiden Rechnern einen Brenner nun zu haben scheint mir besser als nur in einem und weiter nach einem merkwürdigen Fehler zu suchen :)
 
Ich habe auch so einen Laufwerk in meinem Rechner.

Seit geraume Zeit liest er nicht mehr richtig. Bis 30% eines DVDs oder so und bricht ab.

Ich habe Sata Kabel und Stromkabel umgetauscht. Nichts!
Habe den SATA Steckplatz auf dem Board gewechselt, Nichts!

Dann dachte ich, das Gerät ist defekt. 5 Monate alt, Garantie! Ich kriege einen neuen.

Mist! Haargenau das gleiche Problem.

Es ist also doch einen Treiber Problem..
Nicht allgemein von LG weil ich im gleichem Rechner eine 54er auch habe und der einwandfrei funktioniert.

Es ist auch nur eine "Leseschwäche"; Brennen geht wunderbar..
 
Zurück
Oben