News Schnellster Drei-Kern-Phenom von AMD nun erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Seit langer Zeit wird der Phenom II X3 740 BE im Handel erwartet. Während er auf den verschiedensten (inoffiziellen) Roadmaps zu finden war, ließ er sich bisher nicht im Handel blicken. Jetzt ist der Drei-Kern-Prozessor mit 3 GHz Taktfrequenz und 6 MByte L3-Cache endlich bei einigen Online-Shops angekommen.

Zur News: Schnellster Drei-Kern-Phenom von AMD nun erhältlich
 
Für 90 Euro wird das echt ne schwierige Entscheidung:

Athlon II X4 640 oder Phenom II X3 740 BE

ist es denn beim 740 immer noch möglich, den vierten Kern problemlos freizuschalten (sofern er natürlich nicht defekt ist).
 
@Swissjustme

Nimm den Phenom, der hat zwar nen Kern weniger, aber bringt in den meisten Spielen durch den L3 Cache trotzdem mehr.
So groß ist der Leistungsverlust zum 4 Kerner Phenom ausserdem nicht.
 
Neuer Phenom aber altes Stepping der Phenom X3 740 BE kommt noch mit dem C2-Stepping.
 
Lesendaswert, aber 3GHz sind nicht die Wucht mehr und 3 Kerne ist auch nichts besonders mehr. Besonders Phenom fängt bei mir bei ein X4 erst an weniger Kerner Phneom kann man sich ja eher ein Athlon2 da kaufen.
 
Der gleich getaktete Athlon II X4 kostet genau so viel und der Phenom II X3 ist bei Spielen schneller bei gleichem Takt, weil Spiele eher vom L3-Cache profitieren als von dem zusätzlichen Kern mit nur 512kb kastriertem Cache...

Anwendungen die auf L3-Cache kein Wert legen, sind dagegen auf Athlon II X4 schneller. Videobearbeitung und rendering und so quatsch.
 
Hm...Also C3-Stepping hätte es ruhig noch werden dürfen. Jetzt noch mit dem alten Stepping anrücken. 3GHz schafft der 720 auch mit nem müden Lächeln.

Das Ding kommt eindeutig zu spät...
 
*IRONIE* Gäbe es ne Garantie dafür das der 4rte Kern in Ordung ist, würde ich ihn mir sofort zulegen *IRONIE*. Weis jemand ob die Ausbeute der Quadcore bei AMD gut ist? ;)

Gruß Andi
 
Im neuen THG Test sieht man, dass im Schnitt nur 2,75 Kerne von Spielen genutzt werden und somit ist dieser Prozessor wohl von allen CPUs die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis für Spiele PCs die nicht unnötig viel kosten sollen.
 
@Tekpoint Was du schreiben? Nix verstehen deine gestammel. Deutsches Sprache lernen? :D
 
Sign_X schrieb:
@Tekpoint Was du schreiben? Nix verstehen deine gestammel. Deutsches Sprache lernen? :D

ich muss gestehen, daß ich jetzt nach 1x lesen auch nicht so ganz gerafft habe was er sagen will :D
 
Da wäre ich sehr vorsichtig die Zahlen aus der Vergangenheit heranzuziehen. Einmal hat AMD die 3 Kerne ja ursprünglich eingeführt, weil wegen der schlechten Ausbeute so viele 4 Kerner defekte Kerne hatten und man sie nicht komplett wegwerfen wollte. Zu anderen hat AMD in der jüngesten Vergangenheit viel gegen das Freischalten von Kernen unternommen, so kann die 850er SB kein ACC mehr und die Boardhersteller müssen sich daher mit Zusatzchips behelfen und die 4Kern Versionen des Thuban sind bis heute nicht erschienen.
Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die Ausbeute heute viel besser als vor einem Jahr ist und AMD schon eine weile kaum noch 3 Kerner verkauft, die wohl eine ganze zeitlang hauptsächlich aus eigentlich intakten 4 Kernen bestanden weil es schon zuwenig mit wirklich defektem Kern gab, dann werden sie jetzt wohl erstmal wieder solche mit einem wirklich defektem Kern abverkaufen und erst danach, sollte die Nachfrage so groß sein, wieder künstlich kastrierte. Allerdings steht zu befürchten, daß man sich einen Weg ausgedacht hat, den Aktivierung des Kerns wirkungsvoll zu unterbinden.
 
Eigentlich ne nette CPU,nur mich stört iwie das "alte" Stepping.Auch egal wenn der so gut geht wie der 720er macht nicht viel falsch.
 
x-polo schrieb:
Neuer Phenom aber altes Stepping der Phenom X3 740 BE kommt noch mit dem C2-Stepping.

yasu schrieb:
Hm...Also C3-Stepping hätte es ruhig noch werden dürfen. Jetzt noch mit dem alten Stepping anrücken. 3GHz schafft der 720 auch mit nem müden Lächeln.

Das Ding kommt eindeutig zu spät...

tunichgut schrieb:
Eigentlich ne nette CPU,nur mich stört iwie das "alte" Stepping.Auch egal wenn der so gut geht wie der 720er macht nicht viel falsch.

Es sind mit größter Sicherheit alte DIEs die schon vor Monaten produziert wurden und erst jetzt ihr Package als Phenom II X3 bekommen...

Nennt man Resteverwertung.
 
Jaja der gute alte 720er :)
Läuft Primestable bei seinen 2.8GHz mit 1.22 Volt :/

4. Kern ist natürlich aktiviert ;)
133€ am 21.1.2009 dafür hingeblätter, damals waren die Rampreise noch ein Traum ;)
Naja ich würde jeder Zeit jedem lieber den Phenom II X3 740 empfehlen anstatt dem Athlon II X4 zumindest wenn auch Spiele gespielt werden.


Grüße
 
Zurück
Oben