2 user an einem PC?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi Leute,

die Frage, die folgt, ist schon zig Mal diskutiert worden, leider immer sehr spezifisch und ich hab iwie nicht das Richtige gefunden :(

Also: ich nutze einen PC (Desktop - für mich immer noch Highend, vorzugsweise zum zocken). Meine Freundin hat auch einen PC (Modell uralt) und traut sich an meinen nicht ran (weil sie nicht wirklich viel Ahnung hat, einfach mal auf "ok" drückt und auch mal Sachen - eMails mit Bildern etc. - öffnet). Da ich aber gerade einen Rundumschlag gemacht habe/mache, hab ich 2 externe HDD´s in meinen Desktop eingebaut (die aber nur als Backup dienen sollen) und will jetzt halt nur noch 1 PC, Kabel etc. rumstehen haben. Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Soll ich:
- 1 OS mit 2 Nutzern benutzen (da wäre dann Kaspersky für beide drauf, von dem ich viel halte!) ... oder ...
- 2 OS auf die HDD, so dass sie dann z.B. XP nutzt, ich aber Win7? (und würde evtl. Maleware dann nicht auch OS-übergreifend operieren?) ... oder ...
- 2 verschiedene HDD´s (wobei ich da in Schwierigeiten komme, da ich schon 3 im Gehäuse hab und die 4870 ein extremer Platzfresser ist ... oder ...
- meine Freundin nur mit z.B. Ubuntu o.ä. ins Netz gehen lassen (per CD/DVD), wobei sie ab und zu ein Schreibprogramm braucht oder mal was drucken will ... oder ...
- meine Freundin per bootfähigem USB anmelden lasse (hab einen 16GB)

Will halt nur net, dass ich extrem aufpasse (mit dem Desktop eigentlich nur für Updates und Spiele ins Netz gehe, ansonsten nutze ich den Labby für www.) und sie dann einfach ieinen "Schmarrn" draufpackt!

Warum wir dann beide nicht einfach den Labby nutzen? Weil ich mit dem Labby auch arbeite und es sich oft überschneidte :)

OS sind WinXP Pro, Vista H.P. oder Win7 H.P. vorhanden, ansonsten halt die Linux downloads.

Wär für Hilfe, Tips etc. sehr dankbar!
 
Ein OS auf einer HDD.

3 Konten.

1 mal Adminkonto
2 mal Benutzerkonten für dich und deine Freundin

Sämtliche Programme arbeiten übergreifend.
 
ICh würde die zwei letzten nehmen, wenn du deiner Freundin so wenig zutraust.
Alternativ gibt es sicherlich auch ein paar Volkshochschulekurse, die sie besuchen könnte.^^
 
@Airbag: es liegt nicht an der Intelligenz meiner Freundin (im Gegenteil) sondern eher an ihrer Abneigung gegen den großen Blechmeister - da würde auch kein Kurs helfen - sie will es gar nicht verstehen :D
 
ich würde dir auch dazu raten bei einem os zu bleiben da es vom administrativen aufwand leichter zu handhaben ist insgesammt solltest du 3 konten einrichten 1 admin und 2 nutzer mit eingeschränkten rechten!

Am besten setz das auf windows 7 auf!

Greetz
 
Hab Win7 auf eine Platte gezogen und meine Freundin als Nutzerkonto angelegt ... hoffe dass es so gut geht :D

Vielen Dank Euch allen!
 
Zurück
Oben