Windows 10 bootet nicht mehr (an anderen PCs aber schon)

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Hi liebe Forumsgemeinde,

bei einer Freundin von mir startete der Rechner (Baujahr 2018) nicht mehr, zuerst dachte ich das Netzteil wäre hinüber aber das funktioniert noch, also habe ich Board (und zwangsläufig CPU gewechselt) AsRock H610m - HDV und einen i3 12100.
Eingebaut und der PC startet wieder, allerdings bootet er nicht sondern geht nur ins UEFI wo allerdings alle Platten (SSD und HDD) aufgeführt werden. Die HDD getrennt nochmal probiert gleiches Problem. Also hatte ich die Sorge, dass die Platte einen Schaden im Bootsektor hat, hab sie zu mir nach Hause genommen (zwecks Datenrettung, zu Hause kann ich ich sie via HotSwap einstecken). Spaßeshalber hab ich meine Platten abgeklemmt und nur nur mit ihrer SSD gestartet. Schwupps war ich in Windows. Ok hab ich gedacht, temporärer Fehler also wieder zurück wieder eingebaut und zwack wieder nur ins UEFI, dann am Rechner eines Mitbewohners probiert, Platten abgehängt und die Platte funktioniert tadellos.

Ich vermute daher es gibt irgendeine UEFI Einstellung die das booten verhindert, aber ich komm nicht drauf.
Merkwürdig finde ich auch, dass das UEFI kein bootfähiges Laufwerk findet und (angehängter Screenshot) Einen "Wind s Boot Manager" anzeigt.

Wäre es meine Platte würde ich einfach neuinstallieren, aber meine Freundin braucht noch Daten.
Daher meine Frage woran scheitert das booten?
Falsche Einstellung?
Und falls ja Einstellungen ändern oder neu installieren? Bzw. Einstellungen ändern booten, Daten sichern, und dann sauber neu installieren?

lg
 

Anhänge

  • signal-2024-01-13-152138_002.jpeg
    signal-2024-01-13-152138_002.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 68
Der Windows Bootmanager ist schon richtig als Auswahl zum Booten von Windows. (Es wird kein "Laufwerk" zum Booten ausgewählt, sondern der jeweilige Bootmanager.)

Um welche Hardware handelt(e) es sich vorher jeweils genau (meint: die Hardware vor Deinem Tausch)? Und wie sieht die Partitionierung des Datenträgers im Detail aus? Wie die genaue aktuelle Boot-Konfig des UEFI? Um welche Datenträger handelt es sich jeweils genau?

Wenn es keinerlei Datenbackups gibt, ist das grundsätzlich eine sehr schlechte Ausgangsposition, ich rate daher dazu, erstmal alle Deiner Freundin wichtigen Daten in Backups extern in Mehrfachkopien zu sichern (Backupkonzept!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als allerstes mal die Daten bei Dir am PC sichern, falls wichtig….:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Stell mal eine bootbare Linux Distribution auf einen usb Stick und starte mal von dort… nicht das beim umbauen Hardware defekt ging oder untereinander nicht kompatibel ist. Startet nämlich die usb Linux nicht, ist was mit der Hardware. Startet Linux auf usb, ist was mit der Festplatte nicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Um welche Hardware handelt(e) es sich vorher jeweils genau (meint: die Hardware vor Deinem Tausch)? Und wie sieht die Partitionierung des Datenträgers im Detail aus? Wie die genaue aktuelle Boot-Konfig des UEFI? Um welche Datenträger handelt es sich jeweils genau?
Davor gab es ein ASRock H110M-HD Board und einen CPU Intel Pentium G4560

Auf der Festplatte befindet sich eine Windows C und eine Datenpartition D.
chrigu schrieb:
Stell mal eine bootbare Linux Distribution auf einen usb Stick und starte mal von dort… nicht das beim umbauen Hardware defekt ging oder untereinander nicht kompatibel ist. Startet nämlich die usb Linux nicht, ist was mit der Hardware. Startet Linux auf usb, ist was mit der Festplatte nicht gut
Ich habs bisher mit einem Windows Boot Stick probiert. Der bootete problemlos, gab aber an dass Windows nicht repariert werden kann, da keine bootfähige Platte vorhanden sei.
 
Also musst du halt Windows neu installieren. Wahrscheinlich wurde die bootpartition auf diese hd und Windows auf die andere installiert
 
An anderen Rechner hängen, Daten von D sichern und nachfragen, ob das die wichtigen Daten sind und dann erst alle weiteren Aktionen
So würde ich es machen...
 
Sry. Genauer geht es grad nicht. Ich versuche bis morgen an die Informationen zu kommen. Aber vielen Dank für die Hilfe.
lg
 
Wie kommt die Zeit von 18:52 zustande?
1705162425842.png
Die eventuell mal im Bios aktualisieren.
 
Lotsenbruder schrieb:
Sorry, das ist doch einen ganz normal Zeitangabe?
Datum Ja.
Zeit.png
Eingestellt hat er den Screenshot am Samstag den 13 Januar = soweit korrekt.
Uhr steht aber auf 18:52 das wäre ab jetzt (17:44) in etwas mehr als einer Stunde.
Vielleicht in einer anderen Zeitzone ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
rezeguet schrieb:
allerdings bootet er nicht sondern geht nur ins UEFI wo allerdings alle Platten (SSD und HDD) aufgeführt werden.
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre mir lieber. Da sieht man dann alle SSD / HDD. Alles aufziehen, dass alle Daten zu sehen sind.
Meine Vermutung ist, dass die Bootmanager nicht auf der korrekten SSD sind.
Und deine C: Acer ist ziemlich voll.
DTVerwaltung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habs mitgelesen und stolpere an einer wichtigen Stelle:
rezeguet schrieb:
Spaßeshalber hab ich meine Platten abgeklemmt und nur nur mit ihrer SSD gestartet. Schwupps war ich in Windows.
Also definitiv bootfähig, ohne fremde EFIs oder so?
(Unter dem Aspekt halte ich all die wilden Vorschläge danach mindestens für eigenartig, sorry.)

Wenn das so ist dann lautet die einfach Vermutung, dass das verwendete SATA-Kabel spinnt. Nächstes wäre CMOS+Reset + Defaults, zuletzt eine anderer SATA-Port.

CN8
 
Zurück
Oben