U3 USB Stick für Onlinebanking sinnvoll ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir fürs Onlinebanking einen U3 USB Stick kaufen damit ich ein bisschen besser geschützt bin vor Trojanern usw. Nur weiß ich nicht ob das wirklich ne Sinnvolle Lösung ist oder nicht. Diese U3 Stick stecke ich ja beim Booten ein, und dann bootet er vom USB-Stick statt von der Festplatte und lädt dann alles nur vom U3 Stick, oder ? Somit kann kein Trojaner von der Festplatte auf dem U3 Stick eingreifen während ich onlinebanking mache, habe ich das richtig verstanden ? Oder kann man dann auch auf die Festplatte zugreifen wenn man mit dem U3 Stick gebootet hat ?
Oder würdet ihr das anders machen um sich beim onlinebanking vor Trojanern usw. zu schützen ?

Gruß, Mac
 
wlan wird nie ganz sicher sein-und der stick macht das ganze auch nicht sicher-onlinebanking via wlan ist immer etwas riskant
 
Ich gehe per LAN ins Internet, nicht per WLAN. Mir ging es nur um den U3 Stick ...
 
U3 is nix anderes wie Portable Apps ... da is nix mit booten :p

was du machen kannst is dir ein Windows PE auf einen USB Stick zu machen, darin deine benötigenten Programme / Tools ... dieses Windows PE ist dann schreibgeschützt ...
 
Eigentlich sollte ein Virenscanner eine (Hardware-)Firewall ausreichen.
Vielleicht noch etwas Verstand und nicht auf alle Links klicken, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.
Ich habe seit über 6 Jahren Onlinebanking und nie ist was passiert.

Ich persönlich würde mir die Ausgabe sparen.
 
Mit dem USB Stick mit U3 hast du wohl falsch verstanden, es ist konzepiertes Modell mit Möglichkeit, Installationsfreie Programme auf den Stick zu installieren, die dann Betriebsystem unabhängig laufen sollen (in der Windows Familie).

Bitte sich einmal erkündigen!

Du könntest sogut wie auch ein Knoppix CD dazu nutzen, Linux Destributation die von der CD bootet, doch leider lassen hier nicht einstellen ob Root oder Gastbenutzer ist.

Verwende am besten ein USB stick mit selbst installierten Linux Distrubation aus und führe Onlinebanking von einem eingeschränkten Gast Konto.

EDIT// Das von Escaton vorgeschlagene Bankix hört sich gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
man fragt sich echt was mit den leuten teilweise los ist... extra ne cd / stick zum booten fürs online banking.... seid ihr alle 100mrd € schwer oder einfach nur paranoid?! wer auch nur ein wenig weiss wie er zu surfen hat der brauch sich über sowas keine gedanken machen... wie paranoid die leute langsam werden... extra boot cd zum online banking... rofl Ö.ö
 
@apups
Für mich selbst bräuchte ich das auch nicht wirklich. Es gibt aber auch Leute die sich nicht so gut mit dem ganzen Zeug auskennen und bei so Sachen sehr unsicher sind. Diese Methode möchte ich für meine Eltern damit da nicht so schnell etwas passieren kann. Nicht jeder user erkennt sofort wenn etwas nicht stimmt beim onlinebanking.

@Escaton
Danke für den Link, das hört sich mal sehr interessant an.
 
ohne Hardwareschreibschutz ist der genauso unsicher ... ct´bankix auf ner abgeschlossenen CD/DVD ... ja, auf USB Stick bringt das gleiche gar nix ...(ausser du hast noch einen mit dem Schreibschutz hardwareseitig)

Nicht jeder user erkennt sofort wenn etwas nicht stimmt beim onlinebanking.
tja und eben dann sollte er die Finger davon lassen ...oder eben lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben