USB-Stick wird von Windows nicht erkannt (gelöst)

Brenner07

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich hatte folgendes Problem.
Bei der Erstellung eines Notfallsticks via Computerbild kam es beim Neustart vom soeben erstellten Sticks zu einer Fehlermeldung.
Danach wurde der Stick nur noch in der Datenträgerverwaltung ohne Laufwerkbuchstaben erkannt, das Zuweisen eines Buchstaben hatte nur sehr kurzfristig einen Erfolg.
Nämlich genauso lange wie ich den Stick nicht wieder abgezogen habe, danach ging das ganze wieder von vorn los.

Ich habe mir dann das Programm AOMEI Partition Assistant gegönnt, und alles Mögliche probiert, Zuweisen, Formatieren, Partitionen zusammenführen (es waren eine sehr kleine und große Partitionen).
Zuweisen und Formatieren war kein Problem, leider auch nur mit dem gleichen Ergebnis wie bei der Datenträgerverwaltung, ein Zusammenführen der Partitionen war bei den Stick gar nicht möglich.

Daraufhin hab ich mit dem Programm AOMEI Partition Assistant unter, Tools, ein Windows PE bootfähige Medien auf USB/ISO erstellt welches mir auf den Desktop als PartAssist_WinPE erstellt wurde.

Dieses habe ich mit der Freeware Hasleo WinToUSB dann auf den Stick geschrieben.
Und Hurra, der Stick war wieder da.
Nur hat er sich immer mit zwei Laufwerkbuchstaben angemeldet.
Dieses Problem kann man mit AOMEI Partition Assistant lösen, indem man die kleine Partition auf verstecken stellt.

Damit ist dieser Stick unter Windows wieder normal nutzbar.

Bei mir hat sich dann ungünstigerweise herausgestellt, dass dieser Stick an meinen SAT Receiver Octagon nicht funktioniert, was daran lag, dass er besagter zwei Partitionen hat.

Da ein Zusammenführen der Partitionen mit dem Programm AOMEI Partition Assistant nicht möglich ist, bin ich dann hier im Forum auf den Hinweis das mit der Freeware Rufus zu versuchen gestoßen.
Mann muß dann nur unter Startart, nicht startfähig auswählen.
Danach ist nur noch eine Partition auf den Stick und er funktioniert auch wieder am SAT Receiver.

Ich hoffe ich kann mit dieser Erklärung den einen oder anderen dabei helfen seinen USB Stick wieder lauffähig zu machen.
Das ganze funktioniert auch bei einer externen Festplatte, die sich genauso verhält.

MfG Brenner07
 
Zurück
Oben