Windows Media Center

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo

ich habe eine Hauppauge HVR-3300 und nehme damit Analoges Kabelfernsehen auf.

Mit dem Windows Media Center funktioniert das auch relativ gut, nur speichert es die Aufnahmen im "wtv"-Format und ich habe den Eindruck das wenn ich die Filme dann mit Windows Live Movie Maker bearbeite die Qualität stark verringert wird.

Kennt jemand bessere Alternativen?

Ich möchte die Aufnahmen auf einer externen Festplatte speichern und auf meinem Samsung Full HD TV wiedergeben.

welches Video-format ist hierfür am geeignetsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es analoges SD-TV ist solltest du die wtv-Datei mit einem Rechtsklick in das dvr-ms Format umwandeln können. Dafür gibts dann Tools (zb: http://babgvant.com/Wiki/view.aspx/DVRMSToolbox) um den MPEG2-Stream der darin enthalten ist ganz einfach zu extrahieren, danach kannst du es mit einem beliebigen Codec umwandeln (x264 wäre sinnvoll, hat ein sehr gutes Qualität/Dateigröße-Verhältnis).

Man kann auch die einzelnen Datenströme aus der WTV-Datei mittels Graphstudio extrahieren und dann direkt weiterverarbeiten, das funktioniert auch mit HD Aufnahmen.
 
Im Prinzip ist es aber völlig egal welchen Codec Du nimmst, da Analoges Kabel halt einfach eine scheiß Qualität hat. Selbst wenn Du es in Top Full HD Codec wandelst, ist das Ausgangsmaterial also trotzdem Mist und das bestimmt zu 100% die Endqualität.
 
Zurück
Oben