[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)

Von Veeam würde ich die Finger lassen, das ist zu kompliziert für einfache Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BrollyLSSJ schrieb:
Macrium Reflect Free nutze ich. Wird aber zum 01.01.2024 eingestellt.
Was genau heißt "wird eingestellt"? Wird nicht mehr weiterentwickelt, es gibt keine Updates mehr, das Programm versagt den Dienst, die Firma wird wegen Reichtum geschlossen, oder was ist der Grund…?

Für ein vernünftiges und zuverlässiges Backup-Programm zahle ich gerne (nichts ist teurer als Datenverlust), aber auf der Website für Macrium Reflect Home v8 sehe ich:

1703635750438.png

Hmm…?!

Dann vielleicht doch eher Aomei Pro via Deskmodder?

Auf jeden Fall aber schon mal danke für die Tips!
 
Auf offiziellen Website von Macrium kann man die Software weiterhin kaufen - Macrium Home.

Ich weiß nicht, wer macriumshop-de betreibt bzw. wie die mit Macrium zusammenarbeiten. Meine Vermutung wäre, dass die nun zum 1.1.24 getrennte Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
myfreexp schrieb:
Was genau heißt "wird eingestellt"? Wird nicht mehr weiterentwickelt, es gibt keine Updates mehr,
Genau das. Es geht nur um die kostenlose Version (Macrium Reflect Free). Neue Funktionen bekommt die seit ein paar Monaten nicht mehr und ab 01.01.2024 gibt es auch keine Security Updates mehr. Macrium Reflect Home (und andere Edtionen) werden weiterhin mit Updates versorgt.
 
Das EOL der Macrium Free Version betrifft haupsächlich die Installation unter Windows. Die Rettungs-Umgebung mit dem Programm arbeitet weiterhin normal und zuverlässig.

Ich nutzte selber Acronis 2019 im Cold-Boot-Imaging (vom USB-Medium gebootet). Läuft auf einem WinPESE ähnlich Hirens BootCD, nur halt selbsterstellt.
 
Giggity schrieb:
Kauf auf jeden Fall eine Dauerlizenz

Du meinst den "Annual Plan" für 33,59 € pro Jahr?

BrollyLSSJ schrieb:
Genau das. Es geht nur um die kostenlose Version (Macrium Reflect Free). Neue Funktionen bekommt die seit ein paar Monaten nicht mehr und ab 01.01.2024 gibt es auch keine Security Updates mehr.

Wobei mir bei einer Backup-Software nicht ganz klar ist, ob und wozu die Security Updates benötigt. Mein ShadowProtect läuft unverändert seit 2014 und funktioniert (mit MBR-Laufwerken) immer noch. Also wird sich die Free-Version am 01.01.2024 ja nicht plötzlich in Rauch auflösen?

EDIT: Aber laut deren Website ist das nur eine 30-Tage-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
myfreexp schrieb:
Wobei mir bei einer Backup-Software nicht ganz klar ist, ob und wozu die Security Updates benötigt.
Software, die sich so tief in's System eingräbt (u.a. unbeschränkter Zugriff auf Schattenkopien und ähnliche Systemdienste), sollte up-to-date sein.

Ich nutze rein die Funktionen der WinPE-Version vom USB-Stick. Da sind Sicherheitsupdates relativ.
 
myfreexp schrieb:
Wobei mir bei einer Backup-Software nicht ganz klar ist, ob und wozu die Security Updates benötigt.
Software kann Fehler enthalten. Es kann dann passieren, dass z.B. ein Schlupfloch aufgemacht wurde, weil die Programmierer eine Variable vertauscht haben. Um die zu schließen braucht es halt Updates. Oder wenn das Programm auf externe 3rd-Party Libraries aufsetzt (z.B. OpenSSL) und die mit einem Update behoben wurde, wird die neue, fehlerbereinigte Version ausgeliefert. OpenSSL sollte jetzt nur als Beispiel für 3rd-Party sein. Ich wüsste nicht, dass Macrium Reflect Free das einsetzt (höchstens, falls Backups auch in der Cloud gespeichert werden können). Im Oktober wurde z.B. eine Lücke geschlossen mit der es möglich war sich mehr Rechte im System zu holen (z.B. jemand mit Benutzerrechten konnte auf einmal Programme als Administrator ausführen). Wie gesagt, solche Fehler können bei allen Programmen passieren und jedem Programmierer. Daher ist es wichtig, dass, wenn sowas entdeckt wird, es auch behoben wird.

myfreexp schrieb:
Aber laut deren Website ist das nur eine 30-Tage-Version?
Die bieten die Free, glaube ich, offiziell gar nicht mehr an. Daher hatte ich ja die Setup Datei hier auf CB verlinkt im vorvorherigen Post von mir. Man registriert sich eh aus dem Setup heraus und die Lizenz ist auch dauerhaft gültig. Ich weiß nur nicht, ob man sich nach dem 01.01.2024 noch registrieren kann oder nur Bestandskunden sich noch registrieren können werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfreexp
BrollyLSSJ schrieb:
Die bieten die Free, glaube ich, offiziell gar nicht mehr an. Daher hatte ich ja die Setup Datei hier auf CB verlinkt im vorvorherigen Post von mir. Man registriert sich eh aus dem Setup heraus und die Lizenz ist auch dauerhaft gültig. Ich weiß nur nicht, ob man sich nach dem 01.01.2024 noch registrieren kann oder nur Bestandskunden sich noch registrieren können werden.

Die hatte ich mir schon runtergeladen und eben installiert. Lizenzschlüssel war voreingestellt, Registrierung hat aber nicht geklappt. Bekam eine Mail, die weitere Anweisungen dazu enthalten sollte, aber die enthielt neben dem Text "Please use the following link to receive a registration code" nur den Verweis auf https://www.macrium.com/reflectfree, der wiederum aber rein gar nichts zur Registrierung enthielt (auch keinen Hinweis, dass diese nicht mehr möglich sei). Komisches Verfahren.

Anyway, trotzdem ein Backup versucht, das schlägt aber fehl:

1703796384583.png


Lediglich ein Backup der Recovery-Partition funktioniert, aber sobald die (bzw. eine) Windows-Partition involviert ist, kommt es zu obigem Ergebnis. Habe u.a. diesen Thread gefunden, aber ohne Lösung. Falls Du 'nen Tip hast… Aber große Lust, mich Stunden damit herumzuschlagen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Probiert habe ich das noch:

Code:
C:\WINDOWS\system32>vssadmin list volumes
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Volumepfad: D:\
    Volumename: \\?\Volume{f9a159a0-2fbd-01da-d08c-d0fcde17ed00}\
Volumepfad: C:\
    Volumename: \\?\Volume{d1677cdb-3399-11e3-a860-806e6f6e6963}\
Volumepfad: \\?\Volume{feb581b1-9ba4-11ee-8662-a64a8b270395}\
    Volumename: \\?\Volume{feb581b1-9ba4-11ee-8662-a64a8b270395}\
Volumepfad: F:\
    Volumename: \\?\Volume{1b846a3b-a467-11ee-b05f-a21e9a47dd2a}\
Volumepfad: \\?\Volume{1b846a3d-a467-11ee-b05f-a21e9a47dd2a}\
    Volumename: \\?\Volume{1b846a3d-a467-11ee-b05f-a21e9a47dd2a}\

C: und F: sind die Windows-Partitionen. Müsste also eigentlich funktionieren?!

EDIT: Scheint sich erledigt zu haben, habe dann noch diesen Thread und die Option "Fix VSS Problems" gefunden. Daraufhin wurde VSS registriert, und jetzt scheint's zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nachdem das (im Nachhinein gar nicht benötigte) Backup mit Macrium durchgelaufen ist, habe ich mich dann an die Umpartitionierung der SSD gemäß der Microsoft-Vorgaben gewagt (die HDD als die ursprüngliche Quelle der SSD hatte ich vorgestern bereits erfolgreich umpartitioniert, trotzdem wollte ich's bei der SSD nicht ganz ohne Backup riskieren).

Es ging ja nicht nur darum, nur zum Gefallen von Microsoft die Reihenfolge der Partitionen zu verändern und anzupassen, sondern auch darum, die seit dem Update von Win7 auf Win10 längst nutzlos gewordenen OEM-Partitionen von Dell zu entsorgen, um mal ein sauberes und aufgeräumtes System zu haben.

Bei beiden "Festplatten" musste ich einige Hürden überspringen und Klippen umschiffen, aber letztlich ist es mir mit MiniTool Partition Wizard (free) und ein paar Kommandozeilenbefehlen außer- und innerhalb des installierten Windows-Systems gelungen, beide Disks (nach der erfolgreichen MBR2GPT-Konvertierung) umzupartitionieren.

Zustand vorher (SSD):

1703819074219.png


Zustand danach (SSD):

1703819325383.png


Hinter der EFI-Partition liegt noch die MSR-Partition von 16 MB (zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows nicht an). Das ist doch schon mal einiges aufgeräumter (und auch "richtiger"). Damit hat dann auch der "innere Monk" seine Ruhe, zumindest erstmal. 😁 Falls Interesse besteht, kann ich noch auf den einen oder anderen Fallstrick oder die eine oder andere Seltsamkeit hinweisen (auch was die Anleitung hier betrifft).

Beide Platten (SSD und HDD) booten, WinRE ist funktional, soweit alles gut.

Was mich noch ein wenig "juckt": Seitdem wird beim Booten das blaue Win10-Logo nicht mehr angezeigt, sondern es geht übergangslos vom Dell-Logo über einen leeren Bildschirm (wo eigentlich das Win10-Logo kommen müsste) zur Windows-Anmeldung, aber da forsche ich gelegentlich nochmal. Aber immerhin wird das BIOS jetzt dank der entfernten OEM-Partitionen von Dell nicht mehr mit unsinnigen UEFI-Bootoptionen vollgemüllt. Wobei das Verhalten des BIOS an sich auch seltsam ist, wenn man beide Platten parallel im System aktiv hat, aber das ist wieder 'ne andere und eigene Geschichte.

Danke jedenfalls an alle, die mir hier mit Tips und Hinweisen geholfen haben. Zu einigen Punkten melde ich mich nochmal separat.
 
myfreexp schrieb:
Was mich noch ein wenig "juckt": Seitdem wird beim Booten das blaue Win10-Logo nicht mehr angezeigt, sondern es geht übergangslos vom Dell-Logo über einen leeren Bildschirm (wo eigentlich das Win10-Logo kommen müsste) zur Windows-Anmeldung, aber da forsche ich gelegentlich nochmal.
Müßte man mit
Code:
bcdedit /set {globalsettings} custom:16000067 false
wieder hinbekommen.
Such mal nach den verfügbaren Befehlen für "bcdedit /set ****".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
myfreexp schrieb:
Scheint sich erledigt zu haben, habe dann noch diesen Thread und die Option "Fix VSS Problems" gefunden. Daraufhin wurde VSS registriert, und jetzt scheint's zu laufen.
Auf den VSS Fehler (bzw. generell auf Fehler mit VSS) hätte ich auch drauf hingewiesen. VSS wurde ja in einer der ersten Zeilen genannt. VSS brauchen (oder nutzen) übrigens die meisten Backup Programme. Weil nur damit aus dem Betrieb heraus konsistente Daten bescheinigt werden können. Sonst müsste man z.B. von einem USB Stick mit Backup Software booten und von da aus dann das Backup machen, weil die Software die Dateien, die in Benutzung sind, nicht sichern kann. Aber gut, dass es nun geklappt hat.

myfreexp schrieb:
Die hatte ich mir schon runtergeladen und eben installiert. Lizenzschlüssel war voreingestellt, Registrierung hat aber nicht geklappt.
Normal bekommt man dann nur noch mal den angezeigten Code per E-Mail, wenn ich mich nicht irre. Ist schon zu lange her. Sollte es aber tatsächlich nicht mehr zu registrieren gehen und das Programm die Funktion in ein paar Tagen verweigern, müsstest du dann wohl auf Aomei Backupper Standard (oder Pro von Deskmodder) umsteigen. Das würde ich vermutlich auch im Zweifel nehmen, wenn Macrium Reflect Free nicht geht und ich kein Geld für die Macrium Reflect Home ausgeben will oder man nur umständlich von der Free auf die Home umsteigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
BrollyLSSJ schrieb:
Sonst müsste man z.B. von einem USB Stick mit Backup Software booten und von da aus dann das Backup machen
Ist mir angenehmer als die Installation der Programme ;). Hat bisher nur versagt, wenn ich Fehler gemacht habe. Bei einem Backup im Monat ist das bei mir kein großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77
Das stimmt. Ich sichere allerdings mehrmals die Woche. Vollbackup einmal die Woche mit Macrium und weil ich es ausprobieren wollte, (mehrmals) täglich mit urBackup eine Dateisicherung und auch noch ab und an eine Image Sicherung. Das allerdings erst mal nur zur Probe, weil es nur inoffizielle Pakete für meine ARM basierten Synology NAS und QNAP NAS. Auf QNAP geht das inoffizielle leider nicht mal, weil ARMv5 Architektur zu alt und der Paketersteller weiß nicht mal, woran es liegt. Da er aber kein ARMv5 mehr hat, kann er es auch nicht selber testen. Bei Verschlüsselung, zumindest mit DiskCryptor, musste ich aber immer aus Windows heraus sichern, damit die Daten wie unverschlüsselt vorlagen. Das 1:1 zurück spielen der Sektoren hat mir zu lange gedauert und war auch nie erfolgreich, also die Verschlüsselung war dann auch im Orsch. Ob es bei VeraCrypt und BitLocker anders gewesen wäre, weiß ich nicht, aber BitLocker ging mit der Windows 7 Home Premium Version nicht und VeraCrypt (bzw. dessen Vorgänger) fand ich nicht so gut wie DiskCryptor. Aber Acronis und ShadowProtect waren auch die einzigen, die damals mit der Verschlüsselung allgemein so umgehen konnten, als wenn die nicht vorhanden war, wenn man aus Windows heraus gesichert hat. Dabei war es auch egal, welche Verschlüsselung (zumindest DiskCryptor und BitLocker), wobei viele offiziell BitLocker unterstützen, es aber nicht aus Windows heraus sauber sichern konnten wie Acronis und ShadowProtect. Ist aber schon 10 Jahre her. Macrium hatte damals nur offiziell BitLocker unterstützt, konnte ich wegen Windows 7 aber nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Giggity schrieb:
@myfreexp Das genau nicht sondern das.

Da ist dann aber nur der Support auf 1 Jahr begrenzt, nicht die Updates, richtig?

BrollyLSSJ schrieb:
Auf den VSS Fehler (bzw. generell auf Fehler mit VSS) hätte ich auch drauf hingewiesen. VSS wurde ja in einer der ersten Zeilen genannt.

Ja, aber dazu müsste man mit dem Begriff "VSS" überhaupt erstmal was anfangen können. Mir sagt(e) das bisher nix, weil nie benötigt. Natürlich dann mittels Google schlauer geworden. Trotzdem verstehe ich nicht, dass Macrium zwar offenbar in der Lage ist, den Fehler zu beheben, aber den User trotzdem erstmal in die Falle laufen lässt, statt gleich das Problem zu lösen (dass VSS nicht "registriert" war, wird man ja wohl erkennen können).

BrollyLSSJ schrieb:
Sonst müsste man z.B. von einem USB Stick mit Backup Software booten und von da aus dann das Backup machen, weil die Software die Dateien, die in Benutzung sind, nicht sichern kann.

Genau so habe ich das ja bisher mit ShadowProtect gemacht (von CD).

BrollyLSSJ schrieb:
Normal bekommt man dann nur noch mal den angezeigten Code per E-Mail, wenn ich mich nicht irre. Ist schon zu lange her.

Das wäre ja Quatsch, dann könnten die sich das Gehampel mit der E-Mail ja sparen. Aber ich hab jetzt einfach mal den Menüpunkt "Dieses Produkt registrieren" unter Hilfe aufgerufen und den Lizenzschlüssel eingegeben, der bei der Installation angezeigt wurde (hatte mir den als Screenshot gesichert). Daraufhin wurde tatsächlich angezeigt:

1703876138985.png

1703876071413.png


Keine Ahnung, ob das jetzt geklappt hat (da fehlt ja der Name, aber ich konnte den auch nirgends eingeben). Parallel bin ich mittlerweile mit dem Macrium-Support per Mail in Kontakt, aber die blicken wohl selbst nicht ganz durch (es hieß z.B., der "Registration Code" sei nur für "business customers" erforderlich, aber das bezieht sich auf die Home Edition). Mir ist auch gar nicht klar, welchen Unterschied es macht, ob man nun registriert/lizensiert ist oder nicht. Steht bei Dir denn ein Name?

Darf ich fragen, welche Version Du hast und ob die 8.0.7783 die aktuellste Free ist? Der Updater sagt jedenfalls "Keine Updates erfügbar". Ich frage deshalb, weil ich hier von einer "Macrium Reflect Free" 8.1.7784 lese, aber der Text weist eigentlich gerade nicht auf die Free Edition hin ("Während der Installation kann zwischen einer Lizenz für die private Nutzung (Home) und einer geschäftlichen Nutzung (Commercial) gewählt werden."), und die downloadbare Datei heißt auch v8.1.7784_reflect_home_setup_x64.exe.

Ansonsten muss ich mir wohl mal das Manual besorgen und durchlesen, einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar. Was z.B. bewirkt "Eine Image-Datei öffnen…" (bei mir anscheinend nix), und was ist der Unterschied zwischen "Durchsuchen", "Image einbinden" und "Image- oder Backup-Datei im Windows Explorer öffnen" (scheinen alle dasselbe zu tun?)? Mich verwirrt das, wenn ein- und dieselbe Funktion mit mehreren unterschiedlichen Begriffen innerhalb desselben Programms bezeichnet wird.

Nachtrag: Was mich aber ziemlich beeindruckt hat, ist, dass Macrium für ein Voll-Backup auf dieselbe externe HDD zwischen 1:00 und 1:30 Std. braucht, während mein altes ShadowProtect dafür deutlich über 4:00 Std. benötigt hat. Und das kann ja nicht an der SSD liegen, denn der Flaschenhals ist ja die USB-Schnittstelle und die externe HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
myfreexp schrieb:
Ansonsten muss ich mir wohl mal das Manual besorgen und durchlesen, einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Bitte eröffne dafür einen eigenen Thread. Das ufert jetzt doch ein wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfreexp
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Andererseits "lohnt" ein eigener Thread nur dafür auch wieder nicht. Dürfte auch so ziemlich mein letzter Post zu Macrium gewesen sein.

EDIT: Vielleicht kann @BrollyLSSJ meine Fragen ja noch per PN beantworten, um das Forum nicht weiter mit dem Thema zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben