Abstütze on mass (965 BE, M4A87TD EVO, G.Skill DDR3-1333 Kit Ripjaws)

A

aLpenbog

Gast
So guten Tag erstmal.

Ich hab mir vor knapp 3 Wochen ein neuen PC geholt und hab massive Probleme. Komponenten sind folgende im Detail:

- AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
- Asus M4A87TD EVO
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Grafikkarte ist denk ich irrelevant, da schon verschiedene drin waren. Windows hat ich auch scho ca. 20 mal installiert.

Zum Problem: Der PC friert öfter ein oder ich krieg Bluescreens, teilweise fährt er danach nicht mehr hoch, manchmal krieg ich die Meldung Overclocking failed, wobei ich nie was in der Richtung versucht hab, ich will nur ein stabiles System. Manchmal bleibt er 10 Minuten an, manchmal stürzt er 200 mal ab, manchmal läuft er auch nen Tag, sofern ich ihn net unter Stress setz.

Was ich schon probiert hab, wie geschrieben Windows zig mal installiert, Ram auf die andern Bänke gepackt, Memtest durchlaufen lassen (ohne Fehler), die Timing und Ram-Voltage statt Auto von Herstellerangaben genutzt und das Bios geupdated.

Einzige was mir noch einfallen würde wären die ganzen Voltages von Hand setzten aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung welche Werte dort reingehen würden:

CPU & NB Voltage Mode
CPU Offset Voltage
CPU/NB Offset Voltage
DRAM Voltage wäre 1.5
HT Voltage
NB Voltage

Hoffe mal da hat jemand ne Idee oder könnte mir zumindest bei den Voltages weiterhelfen um das zu testen. Bin atm echt verzweifelt.
 
Versuch erstmal die RAMs in "A1 & B1" einzusetzen - wenn nicht bereits geschehen -

SETZ DAS BIOS IM BIOS auf "default" - ohne das BIOS zu verlassen - Datum / Uhrzeit und Bootreihenfolge evtl. einstellen

"DRAM Command Rate" = 2T

"DRAM-Voltage" = 1,6V oder 1,65V - NICHT höher -

BIOS mit "Save u. Exit" wieder verlassen (F10)

"Memtest86+" die RAMs testen -
 
Sehe ich das richtig? Du bekommst die Meldung: "Overclocking failed", obwohl du garnicht übertaktet hast?

Hmm, das BIOS ist aber schon das richtige für dein MB, oder? Welches BIOS ist denn dein jetziges?
Ein Vorgänger-BIOS kann (muss nicht) Abhilfe schaffen.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/so...-ASUS-0605.zip
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/so...-ASUS-0801.zip


sofern ich ihn net unter Stress setz.
Ach ja, wie ist denn der Temperaturverlauf deiner CPU?
HWMonitor


Welches NT verwendest du denn?
 
Als neustes Bios wurde mir M4A87TD-EVO-ASUS-1005.ROM ausgespuckt, jedoch gab es die Probleme eben genauso beim alten. Scheint immer in Phasen zu sein, wo er Probleme macht, CPU Temp war direkt nach den abstürzen um 50°, Mainboard um 35-40°, Gehäuse 25-30°.

Mit der Voltage hab ich ein wenig rumgespielt, 1.6 macht scho ziemliche Probleme, teilweise läuft er recht stotternt und Anwendungen bleiben hängen, danach auch abstürzte gehabt. Mit 1.5 Volt und DRAM Command Rate von 2T läuft er atm noch, bin aber noch am installieren von spielen und co. wie er dadrauf reagiert kann ich erst nachher sagen.

Netzteil ist ein Cooler Master GX 750W, sollte also defintiv ausreichen.
 
Versuch mal andere Ramriegel. Vllt. kannste dir welche von nem Freund leihen. ( Sollten natürlich nicht dieselben sein. )
 
Schade dachte gerade es könne an den DRAM Command Rate liegen, da kam auch scho nen Bluescreen. Wüsste kein von dem ich RAM kriegen könnte.

Großteil der Leute die ich kenne ziehen entweder Konsolen vor und haben nen Aldirechner oder hängen noch ne Generation zurück mit DDR2 bzw. nutzen nurnoch ihren Laptop.

Is btw beim ganz normalen Surfen/Stream schaun abgestürzt, sprich net unter sonderlich großer Last.
 
teste mal mit GoldMemory statt mit Memtest.

Ab wann (zeitlich) nach dem Start tauchen denn die Probleme potentiell auf?
 
Das scheint recht verschieden. Anfangs hatte ich das Problem hauptsächlich bemerkt, als ich mehre Spiele aufeinmal auf hatte. Sprich hab nen Spiel gespielt wos zu Wartezeiten kommt und dies in der Zeit minimiert und was anderes gezockt. Teilweise gehts mal nen Tag, dann stürzt der Rechner mal 5 mal hintereinander ab, teilweise auch im Bios und ich darf die Uhr neu stellen oder ähnliches, mal meckert er wegen Overclocking, mal nur nen Bluescreen, mal friert er einfach ein.

Also Unterschiedet sich stark, mal nach System start, mal startet er nichtmal, mal bei Belastung, mal nach 10 Stunden. Wenn er jedoch abstürzt brauch er wieder ne ganze Weile bis er sich fängt.

Dachte erst gerade wegen dieser unterschiedlichen Zeiten, dass es mit nem Programm oder so zusammenhängen könnte aber da die Kiste auch im Bios mal abschmiert und nach 10 Windows Neuinstallationen immer noch, schließ ich das mal aus.

EDIT: So hab mal bissle rumgegoogled und ne Seite gefunden die den 965 BE durch paar Benchmarks gejagt hat. Ebenfalls haben die dort mit "Undervolting" rumgespielt um die Temperatur zu senken. Dort war angegeben, dass der Standard 1.4 sein sollte, 1.3 noch stabil lief und 1.25 unstabil lief, mein Board hat als Autosetting 1.2650 verwendet, könnte nen guter Ansatz sein, sofern er sich wieder verabschiedet meld ich mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen weden denn im BIOS angezeigt ? MB / CPU ( nach ca. 3 Min. )
 
Temperaturen sind wie oben gesagt Okay. Auch nach normaler Last, die ich dem PC im täglichen Gebrauch abverlang ist das Mainboard bei 35-40 und der CPU um 50 rum. Bis nun hats mit den 1.4 Volt fürn CPU gut gefunzt, eben schon mal als Test den Virenscanner und 3 Spiele gestartet und keine Probleme gehabt, mal gucken wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt, wäre schön wenn das die Lösung gewesen wäre.

EDIT: Ajo immerhin hat er 1 Tag durchgehalten. Gerade eben in nem Spiel nen Reboot gemacht mit der Meldung Overclocking failed, CPU Temp war bei 49° und Mainboard bei 37°, daran liegts also net, würde aber generell noch gern CPU/NB Offset Voltage, HT Voltage, NB Voltage auf nen fixen Wert setzen, wüsste aber net welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU & NB Voltage Mode
CPU Offset Voltage
CPU/NB Offset Voltage
DRAM Voltage wäre 1.5
HT Voltage
NB Voltage

diese Werte sollten vom BIOS "verwaltet" werden - außer evtl. "DRAM Voltage" -
Einstellungen zu "fixen" ist unnötig - das kann das BIOS "besser" - beim
OC solltest aber die Einstellungen selbst vornehmen -

dieses ist für AMD-Systeme schon OK so - mach evtl. ein BIOS-Update -

Die Meldung "Overclocking failed" erscheint meist dann, wenn das System "unfreiwillig"
neu startet - ins BIOS und ohne etwas zu verändern dieses mit "Save & Exit" wieder
verlassen - es sollte eine solche Meldung beim "Normalstart" nicht mehr erscheinen

EDIT: vielleicht stellst Du mal die Auslagerungsdatei auf min. / max. 4096 ( 2048 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
diese Werte sollten vom BIOS "verwaltet" werden - außer evtl. "DRAM Voltage" -
Einstellungen zu "fixen" ist unnötig - das kann das BIOS "besser" - beim
OC solltest aber die Einstellungen selbst vornehmen -

Wie gesagt das Bios hat mir bei der CPU auch 1,26 Volt eingestellt, was deutlich zu wenig ist, ergo scheint da was mit der Autofunktion net zu laufen. Das anheben davon hat schonmal deutlich Besserung gebracht, daher würde ich gern die andern Werte auch fix auf einen Optimalwert lassen.
 
Kann es sein, dass dein BIOS OC-Werte anfangs zu laden versucht, diese aber nicht umstellen kann?
Wenn du selbst kein BIOS-Profil erstellt hast, versuche vtl vorhandene Profile zu löschen - oder erzwinge einen BIOS-Reset und lade Defaults.

Hat das Mainboard oder ein Programm die Spannung und Temps ausgelesen?
 
Würd mal zur Sicherheit CMOS Clear machen. Dann als nächstes würd ich einen Riegel nehmen.

Kannst dir sonst nirgends irgendwo RAM herbesorgen, kurz mal zum Testen ? Zur Not (auch wenns bisschen Assi ist, wie gesagt "Zur Not") kannst dir welchen bestellen, und wenn er das Problem nicht behebt, lässt du ihn mit Fernabsatz zurückgehen (nächstes Verdächtige wären dann imho Mainboard und Festplatte(nkabel)... dann Netzteil.

Na ja udn falls es mit dem neuen RAM klappt weiß du ja worans gelegen hat.

Es muss kein fehlerhater RAM sein. Stehen die Ripjaws auf der QVL deines Boards ? Wenn es eine bekannte Inkompatiplität gibt (wie einer der Vor-Poster anmerkte) wundert mich das nicht.

!!! Vorallem bei ASUS Boards !!!
Die sind was Speicher betrifft echt die übelsten Zicken, wie ich auch unlängst feststellen musste. Da brauchts manchmal drei, vier Anläufe bis man funktionierenden Speicher hat, selbst wenn er auf der QVL steht ! (Und keine Fehler im Memtest-OVernight spuckt!)

Ansonsten: Welche Stoppfehlercodes giebt es denn beim Bluescreens ?
 
Hier nen CPU-Z Screen. Und nein die RipJaws stehen nicht auf der QVL.

Zu den Temps wie davor schon gesagt, keinerlei Probleme. CPU hält sich gegen 50, das Mainboard gegen 40. Bios reseten und co. schon alles versucht aber wie gesagt nach setzten einer festen Vcore haben sich die Abstürtze von 20 am Tag auf 1 in 3 Tagen reduziert, daher seh ich eben definitiv bei der Autofunktion des Boards das Problem und hät gern fixe Werte drin das Board hat automatisch 9-9-9-23 oder so ähnlich gesetzt, ich hat den Speicher dann den Herstellerangaben nach auf 7-7-7-21 gesetzt, das alles hatte aber auch keinerlei Änderung gebracht, genauso wie Ganged oder Unganged Mode. Einzige definitive Besserung brachte die Spannung beim CPU.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 190
8-8-8-24 (28) / TRC 31(36) / Commanrate = 2T / bei 1,6V sollte funktionieren -

versuchen würde ich es auch mit 7-7-7-21 (24) TRC 31 / CR = 2T / 1,65V

die VCore der CPU würde ich nicht "anfassen" - da ist die Einstellung vom MB schon richtiger -
versuch auch evtl. ein BIOS-Update -
 
Ich kann mich den Ausführungen von Hanne und MC BigMac nur anschließen.
Memtest hast du zwar schon laufen lassen, sollte es jedoch nicht die von MC BigMac verlinkte Version (4.1) gewesen sein, wiederhole den Test. Lasse das Programm über einen USB-Stick booten und mind. 2-3 Std. laufen.

Zu den Timings von Hanne würde ich bei 8-8-8-24 eine tRC (Row Cycle Time) von mind. 32 wählen.
 
Zurück
Oben