Welche dieser SSDs kaufen

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Alle bis auf die Kingston sind mit dem Indilinx-Controller und daher vergleichbar. Die Kingston würde ich mit dem JMicron-Controller nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann wäre die hier empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Die ist dank SandForce-Controller schneller...
 
Ganz klar Vertex2 oder C300
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, etwas mehr ausgeben und die Vertex 2 kaufen.
 
Ist der Leistungsunterschied zwischen den "billigen" 80-90 Euro Platten und der Vertex2 spürbar? Oder nur in Benchmarks sichtbar?
 
Master1991 schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen den "billigen" 80-90 Euro Platten und der Vertex2 spürbar? Oder nur in Benchmarks sichtbar?

die vertex ist aufgrund der höheren iops leistung beim 4k schreiben und sequentziell lesen/schreiben schneller als eine mit indilinx controller
 
Master1991 schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen den "billigen" 80-90 Euro Platten und der Vertex2 spürbar? Oder nur in Benchmarks sichtbar?

Spürbar? Ich glaube nicht. Kannst dir auch die SSD mit dem Indilinx-Controller kaufen. Eine Sekunden schneller oder langsamer beim Windows-Sturtup wirst du wohl nicht "spüren"...
 
Gibt es einen spürbaren unterschied zwischen der Onyx2 und der Vertex2? Immerhin haben beide den SF1200 und beide 120GB aber die Onyx2 kostet 159€ und die Vertex2 199€... Oder irgend einen Grund die C300 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Spürbar? Ich glaube nicht. Kannst dir auch die SSD mit dem Indilinx-Controller kaufen. Eine Sekunden schneller oder langsamer beim Windows-Sturtup wirst du wohl nicht "spüren"...

es geht ja nicht nur um den start... es ist richtig, dass man keine riesen sprünge macht, aber unterschiede merkt man durchaus.
gerade eine indilinx würde ich aktuell nicht mehr kaufen. da gab es doch einiges an problemen in der vergangenheit.
 
@paul1508
die Onyx2 ist noch nicht auf dem Markt, daher kann och keiner eine Unterschied festgestellt haben, es wird vermutet, das in diesem Produkt einfach billigere China-Chips verwendet werden, als in den anderen Modellen. Anders ist das momentan nicht zu erklären. 25nm Chips können es theoretisch noch nicht sein, da die auch noch nicht auf dem Markt erhältlich sind.
 
Onyx 2 hat vor allem, wenn ich das richtig sehe ein Jahr weniger Garantie als die Vertex 2^^
nicht sehr vertraunserweckend...

Oder irgend einen Grund die C300 zu kaufen?
C300 mit mindestens 128GB in Kombination mit einem Mainboard, dass Nativ SATA III liefert, ist durchaus eine alternative zu SandForce..., aber es geht hier doch glaube ich eigentlich um 60GB Laufwerke in diesem Thread...
 
gerade eine indilinx würde ich aktuell nicht mehr kaufen. da gab es doch einiges an problemen in der vergangenheit.

Und ich hab eine Supertalent UD der ertsen Generation mit gerade dem Indilinx Controller und bin sehr zufrieden... obwohl ich die AMD SB Treiber nutze und so kein Trim Support habe unter Win7, die SSD fast zu 2/3 voll ist, habe ich keine Leistungseinbrüche... Leistung der SSD ist konstant gleich wie am ersten Tag... sogar besser weil ich jetzt AHCI nutze und ganz zu Beginn nur IDE...
 
ich habe nur meine erfahrung aus anderen foren wiedergegeben.
dass es allgemeines problem besteht würde ich nicht sagen, aber im vergleich zu anderen ssds ist es eben vermehrt zu lesen.
 
Zurück
Oben