• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was haltet ihr von MMORPGs?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Man hört ja immer von Leuten, die sich beschweren, dass man monatlich für Spiele wie Star Wars Galaxies, Dark Age of Camelot ect. bezahlen muss.

Was haltet ihr von diesen Spielen? Findet ihr die monatlichen Gebühren gerechtfertigt?

Meine Meinung:

MMORPGs bieten fast grenzenlose Freiheiten und riesige Welten, die, je nach Spiel von den Spielern zum Teil selber regiert und gemanaged werden. Städte, die von Spielern errichtet werden...weite Landschaften, die man zu Fuß oder in Fahrzeugen bewundern kann.

Ich finde die Idee der Spiele grundsätzlich sehr gut und die Games machen echt süchtig, aber Preise wie 15€ pro Monat oder teilweise mehr sind doch etwas happig. Mit 10€ könnte ich leben. 10€ pro Monat kosten meist alle Games, jedoch muss man dann ein Jahresabo wählen und was, wenn man keine Lust mehr hat?

Zudem finde ich die oftmals nicht bestehende Möglichkeit der Zahlung per Überweisung sehr schade, da ich von meinen Eltern aus nicht mit deren Kreditkarte bezahlen darf und die oft angebotenen "Gamecards" meist maßlos zu teuer sind.

Mich interessiert aber eure Meinung zu den Games und vorallem welche ihr, wie lange, zu welchem Preis gespielt habt.

Frohes posten ;)

Mfg,
Holodan
 
gespielt habe ich noch keine, da ich mir die monatlichen kosten nicht leisten kann/will.
aber ich hab großes intresse an world of warcraf, und falls ich die finanzierung irgendwie gebacken bekommen werde ich mir das zulegen.
das es ärger mit dem bezahlungsweg gibt, habe ich schon öftergs gehört. bin mal gespannt, wie blizzard das löst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gern solche Games zocken aber da hindert mich meien ISDN Leitung dran weil beim Zocken vergisst mal mal schnell die Zeit und dann sind schon 5 Stunden um und die Rechnung einiges höher

und zu den gebühren muß ich mal sagen das die voll ok gehen weil es müssen ja die Server gewartet werden und außerdem kommt auch immer mal was neues für was man nichts bezahlen muß

an meisten freue ich mich schon auf WoW und ich hoffe das ich bis dahin DSL habe *stoßgebet absend* :D
 
Ich würde bestimmt eins spielen wenn ich genug Zeit dazu hätte. Rollenspielmäßig bin ich eigentlich nur im Singleplayer unterwegs.
Ich denk fürn MMORPG brauch man sehr viel Zeit. Hab ne Zeit lang UO gespielt, aber das wurde mir irgendwann langweilig und zu zeitaufwändig.
Und wenn man in nem Clan ein anderes Spiel spielt, hat sich das mit dem MMORPG wohl eh schon erledigt, außer man muss nich arbeiten oder zur Schule oder sonstwas. ;)
 
@Hellwalker: Von Problemen mit Überweisung hab ich noch nie gehört, da dieser Service bei fast allen MMORPGs fehlt. Wenn nur per Bankeinzug, Kreditkarte oder mit den teuren Gamecards. :(

@CSchnuffi5: Die Kosten gehen in Ordnung, aber ich denke selbst mit 10€ bei mehreren tausend Spielern wird man genug Geld haben, weil es dadurch nach evtl. noch mehr Spieler gibt, die durch den "niedrigen" Preis mitspielen. Besser als alle Häuser mit ATI, AMD, OBI oder was weiß ich für Bannern zu tapezieren. ;)

Mfg,
Holodan
 
ich mein ja auch eigentlich, das es in deutschland etwas umständlich ist die gebühren zu bezahlen aufgrund der von dir aufgeführten gründe. ;)
 
über eines sollte man sich im klaren sein :
mmorpgs verschlingen VIEL zeit :D
mal kurz 'ne halbe stunde reinschnuppern ist meist nicht drin (von gewissen tätigkeiten mal abgesehn), da man um anständige partys zu bekommen für gewöhnlich etwas vorlaufzeit und mindestens 2 stunden zum spielen mitbringen muss.
probleme bei der bezahlung kenne ich nur vom ELV, da kommt es dann aber häufiger mal vor.
die kosten steigen leider immer weiter, ob ich in nächster zeit mal wieder ein mmorpg anfange wird mit sicherheit auch vom monatlichen preis abhängen - und ob die neuen games was taugen :D
 
Habt ihr euch denn auch beim WOW Betatest angemeldet? Hoffe auf einen Beta-Account *Stoßgebete*. Hatte auch mal einen UO Account habe den dann gekündigt und konnte trotzdem noch rein, was ich aber nicht genutzt habe weil es langweilig wurde. War irgendwie nur für totale Freaks die rund um die Uhr online waren. Als Normaluser hast du dort nicht lange überlebt. :(
 
Hab bis jetzt noch keine gespielt, weil mir a) die laufenden Kosten zu hoch/zu viel sind und b) weil ich nicht noch mehr zeit vor dem PC verbringen will, als ich es eh schon tue :D

Rollenspiele ansich begeistern mich bisher nicht sonderlich, wenn man mal von den Hack n Slays a la Dungeon Siege absieht.

Im Moment ist es mir fürs ausprobieren und aneignen einfach zu teuer, bzw eine für mich unnütze Ausgabe - kann/will ich mir nicht leisten.
 
Ich habe jahrelang Anarchy Online gespielt und habe zu dem Thema MMORPG auch einen Artikel verfasst:

MMORPG - Die virtuelle Welt im Internet


Anarchy Online ist 7 Tage kostenlos. Eine Sonderaktion im Moment erlaubt es, dass man bis zum 1. September KOSTENLOS spielen kann.

Danach kostet es genau so wie alle anderen MMORPG's 14,99 €
die es aber auch echt wert ist.

http://www.blue-assassins.de
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem MMORPG habe ich bisher auch noch nicht mitgewirkt. ;)
Auch mich schrecken die monatlichen Kosten etwas ab. Man bindet sich zu sehr an ein Spiel. Und man hat ja auch nicht immer die nötige Zeit, um sich damit im nötigen Umfang zu befassen. Wenn ich dann halt mal die Lust bekomme, ausufernd zu spielen und zudem auch mal abends ausreichend Zeit, dann gibt es noch genug Singleplayer-Perlen die mich adäquat beschäftigen können.
Und für ein Wir-Gefühl reicht ein guter kurzweiliger (Team)Shooter und ein paar Freunde...
 
Twist schrieb:
Und für ein Wir-Gefühl reicht ein guter kurzweiliger (Team)Shooter und ein paar Freunde...
Spiel echt mal ein MMORPG und du wirst sehen, dass dann der letzte Satz von Dir echt relativiert sein wird.
 
Tjo, ich habe 2 Jahre DAoC gespielt, es macht schon riesen Fun mit bis zu 2000 anderen Leuten auf nem Server zu zocken, man lernt nen haufen nette Leute kennen aber auch manche hassen (die sich wie die Axt im Walde benehmen, kennt man ja auch hier ;)).
Muss sagen ich habe es teilweise recht exzessiv gespielt, wenn ich frei hatte oder Urlaub teilweise schon mal 24 Stunden, mit kleinen pausen. :rolleyes:
Wenn man dan auch noch in ne nette Gilde und Allianz reinkomt ist der Anfang gar nicht so schwer.
Zum schluss (nach dem ich 5 Level 50 Chars hatte) wurde es aber auch ziemlich langweilig, immer das selbe wird auf dauer seeehr langweilig.
Ein bisschen tat's abschiednehmen schon weh, man lernt in dieser doch recht langen zeit einige Leute kennen und schliesst eventuell auch die eine oder andere Freundschaft.

Und ich denke mal die 12€, die DAoC z.b. im Monat kostet, sind nicht wirklich zu viel.
Man muss bedenken das da einige Server rumstehen, eine gute anbindug da sein muss, um mit teilweisen bis zu 3000 Spielern auf einem Server klar zu kommen.
Das immer wer da sein muss, wenn ein Server probleme macht, auch Sonntags, an Feiertagen.

Bezahlung ist auch so ne sache, die meisten akzeptieren nur Kreditkarten, ich habe keine und möchte auch keine.
DAoC ging zum glück auch im Lastschriftverfahren, so weit ich gelesen habe bietet das World of Warcraft auch an.

Bin auch am überlegen, hab mir so ein paar Betatester Tagebücher angeschaut und ich denke es macht schon auch spaß, wo ich aber bedenken habe, in WoW gibt es kein richtiges RvR (Realm vs Realm) nur ein bisschen PvP (Player vs Player).
Und genau das war es was einige Leute überhaupt bei DAoC zum Spielen angehalten hat.

Der Kampf Volk gegen Volk, gegen echte Menschliche Gegner, sich in Massenschlachten gegenüber zu stehen und versuchen die anderen zu killen, Grenzfestungen zu erobern, des Gegners Relikte zu erobern um selber im Kampf stärker zu werden.

Deshalb bin ich etwas skeptisch ob WoW langzeit motivierend sein wird.
Wen nerstmal der erste Char auf max. Level gemacht ist, was soll man noch großes erreichen, gut man kann Spezielle Items, Waffen versuchen zu erobern, in Gruppen.
Oder seinen Craft Skill erhöhen aber auch irgendwann hat man das alles an's maximum geführt und was dann.
Nächsten Char anfangen aber irgendwie ist alles das selbe.

Mal abwarten wie es sich entwickelt, vieleicht warte ich aber auch auf Middle Earth Online, um mit Frodo, Gandalf und co. auf die Jagd nach Monstern zu gehen.
 
Habe bisher auch noch keines gespielt. Erstens interessiert mich das nicht so stark, und zweitens hätte ich immer im Hinterkopf einen Gedanken " Ich muss spielen, ich bezahle auch schliesslich dafür" !

Mal schauen wie World of Warcraft wird. Muss man da eigentlich auch bezahlen, oder bleibt Blizzard der Community treu, mit kostenlosem Spielen ?! ;)
 
world of warcraft kostet monatlich geld, aber nicht mehr oder weniger als die anderen spiele, die atm auf dem markt sind.
 
Also ich habe einige im Spiel kennengelernt, die wohl nichts anderes machen, einige haben mehrere 50er chars auf verschiedenen Servern gehabt oder 2-3 Accounts.
Und auch noch andere Online Spiele gespielt.
Gibt in dem bereich schon ganz schön kranke Typen. ;)
Hauptsächlich waren das aber entweder Arbeitslose oder Studenten, ohne witz.
Hab mich mit einigen recht lange unterhalten, wozu arbeiten gehn, bekomme meine kohle doch und kann schön zocken. :rolleyes:
 
Denke man kann froh sein bei einem mit den Hardcore Gamern mitzukommen. Wenn ich daran denke in 4 oder mehr Games die Chars aufzuleveln wird mir schwindelig. ;)

Mfg,
Holodan
 
hardcore-player werden sich darauf konzentrieren in einem das maximum zu erreichen, da is nix mit 5 games ;)
 
Zurück
Oben