Brauche ein neues Notebook?

jovo82

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
46
Kann mir bitte jemand helfen ein neues Notebook zu finde oder zusammen zu stellen wenn so etwas geht.

Eigenschaften:
max. 550-600€
min.17 Zoll
min. dual core
4Gb Arbeitssp.
500gb festplatte
windows 7
einigermaßen grafik (hab aber keine ahnung welche)
DVD Brenner
integrierter Nummernblock

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin über jede anregung dankbar.
 
Ob du eins brauchst, musst du selber entscheiden!
Ansonsten schau mal bei Notebooksbilliger rein.
 
job kann dir auch nur notebooksbilliger.de empfehlen
 
Wär gut zu wissen, was du damit machen willst, damit man weiß, was für ne CPU und Grafik und, ob matt oder nicht und so die Sachen.
 
Bei 17"ern sieht es in dem Preisbereich sowieso mau aus. Also spieletaugliche Grafik kannst du da nicht erwarten. Ich habe mal bei Geizhals geschaut, aber kaum etwas gefunden, was ich empfehlen könnte mit 17".

Wenn man auf 4GB Ram und 500GB Platte weiter einschränkt, wird es eng, da gehen die guten Prozessoren schnell aus, und Grafik wird kaum mehr als Intel oder die Low-End-Varianten von AMD und Intel drin sein. Spielen kann man damit, aber nur ältere Titel, auch nicht immer mit vollen Details. Ausgabe von Full-HD-Material sollte null Problem sein, aber wenn es zum spielen gedacht ist, sind 100 - 200€ mehr fällig, und selbst da muss man leider Abstriche machen. Aber dafür gäbe es dann schon etwas grundsolides.
Ergänzung ()

Also konkretisiere deinen Anwendungsbereich bitte etwas, dann mann man einfacher schauen. Oder schraub die Größe runter, da ist dann schon etwas mehr drin.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a539196.html

http://geizhals.at/deutschland/a540264.html

Wäre so ziemlich das Einzige, das obere hat eine Intel-Grafik, das andere immerhin eine Nvidia, aber da auch Low-End...
 
Was möchtest denn du mit deinem Notebook machen?
 
Ne brauch keiner zum gamen sein, sollte für normale bildbearbeitung reichen und ob klar oder matt da bin ich überfragt aufjeden ein doppelkern damit man auch mal mehrere Prozesse ausführen kann.
 
wichtig ist was du damit machen willst?
und welche grafischen ansprüche hast du?

schau bei notebookcheck und geizhals, beide seiten ziemlich hilfreich
 
Am meisten bin ich im Internet aber zu langsam sollte er auch nicht sein,wie gesagt aber nicht zum spielen höchstens mal ein filmchen anschauen.
 
Naja da bleibt die Frage, welches von den beiden oben genannten. Das mit dem i3 (würde ich vorziehen, ist die aktuellere Technologie und müsste obwohl der minimal geringeren Taktrate mehr Leistung bringen) oder das mit der NVidia-Graka, wobei die nun auch sehr betagt ist, weshalb die sich beide nicht viel geben dürften.

17" und entspiegeltes Display bei guter sonstiger Hardware dürfte nicht für 600€ zu bekommen sein. Ansonsten gleichen die beiden Notebooks sich von der Hardware her (also den Fakten), gleiche Auflösung, 4GB Ram, 500GB Platte, WLAN, 3x USB etc.

Da gibt es noch viele Notebooks mit ähnlichen Spezifikationen, aber AMD-Prozessor. Aber da sehe ich bei AMD noch Nachholbedarf. Im Desktopbereich würde ich jederzeit AMD empfehlen, bei Notebooks aber doch lieber auf Intel setzen. Würde mir selbst kein AMD-Notebook kaufen im Moment.

Und warum ein Notebook? In dem Bereich mit den Daten darfst du keine sehr lange Akkulaufzeit erwarten. Nimmst du es, keine Ahnung, zur Arbeit mit samt Netzteil, oder kommt es dir auf Mobilität an? Dann wäre ein 15" trotz geringerer Auflösung besser. Ansonsten, wenn es eigentlich nur stationär genutzt werden sollte, kriegst du einen klar leistungsfähigeren Rechner für den gleichen Preis. (auch wenn ein NB chicer aussieht).

Für Bildbearbeitung dürften beide von mir genannten Notebooks ausreichen. Dinge wie CUDA und so bei PS5 dürften sich nicht sonderlich auswirken bei den Grafikkarten. Das wäre sonst ein Pluspunkt für das mit der Nvidia-Grafik.
 
Ist für meinen Vater und da ist kein Platz für desktop pc, benutzt es eigentlich ausschließlich stationär bis auf einige ausnahmen.
Es sollte ein schnelles wlan haben.
Ich würde bei der festplatte auch abstriche machen 320 oder so.
 
Wenn dus nicht hell hast in deiner Wohnung wär das HP gut.
Etwas heller, etwas günstiger, etwas langsamer, das Asus.
Noch etwas langsamer, aber mit nem helleren Display, wär das Dell mit 4330 und 3gb und WlanN für 570€.
 
Naja, wenn Desktop keinen Platz hat, dann passt das ja ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&xf=11_200&sort=p

Das wäre die Liste, ich würde aufgrund des i3 den Packard Bell nehmen, keinen Athlon oder so. Wlan-N haben beide, das macht keinen Unterschied. Wenn euer Router N-Wlan unterstützt, wären beide gleich schnell. Auch wenn man im Suchfilter Festplatten ab 200GB aktiviert, kommen keine besseren Ergebnisse ;) Aber schau mal selbst nach dem Link, da steht eine Auswahl.
 
Würd nicht den PackerdBell nehmen, hab keine guten Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und einen Test gibts da auch nicht. Dann noch eher das Samsung, wenns ein i3 sein muss, der hätt dann auch ne dedizierte Grafikkarte.

Der p6100 aus dem Asus basiert aber auf der gleichen Architektur wie der i3 und ist nicht so viel langsamer.
Ergänzung ()

Seh grad, dass es das Vostro 3700 mit i3 für 489€ ohne mwst. bei Del gibt. Das sind knapp 600€ und das wär ein sehr gutes Gerät. http://www1.euro.dell.com/content/p...s.aspx/vostro-3700?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1 Ist zwar mit nur 2GB Ram, aber die kann man gübnstig nachkaufen und einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist, aber das Packard Bell ist gerade in einer abgespeckten Version in der TV-Werbung von Saturn. Hat nur 3GB Ram und 320GB, kostet dafür aber "nur 499€". Habe aber nicht mitbekommen, ob es die 17"-Variante ist.

Ich kenne mich da mit Herstellern nicht so aus, aber es gibt bei jedem Hersteller Pro- und Contra-Meinungen. Viele raten von Samsung-Festplatten ab, weil ihnen welche kaputt gegangen sind, ich kaufe nur Samsung, weil selbst eine uralte IDE-Platte mit 320GB noch perfekt ihren Dienst tut und 3 weitere Platten von Samsung bei mir ohne Probleme laufen, und mein Rechner läuft gute 8 - 10 Stunden am Tag.

HP wird auch gerne empfohlen, ich würde aber vorsichtig sein beim Kauf von HP-Notebooks, weil mir das alte meiner Frau nicht so gefallen hat und jetzt das Netzteil irgendetwas hat, dass dauernd der Batteriemodus anspringt, obwohl es am Strom hängt.

Toshiba würde ich sofort empfehlen, weil das NB meiner Frau davon ist und super läuft seit ein paar Monaten, sehr schnell und leise. Aber einige raten halt auch von Toshiba ab.

Also das ist Try-and-Error und die einzigen Meinungen, auf die ich etwas geben würde wären Erfahrungen von Händlern, die mit Rücklaufstatistik und Reparaturstatistiken aufwarten können, die sie selbst bearbeitet haben.

(und ich schließe mich da mit ein, meine Meinung ist auch nur eine von Millionen, wie die der meisten Forenuser auch *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langlebigkeit kann man sowieso in dem Preissegment schlecht absehen, die Empfehlungen gehen nach den Tests bei mir.
Mein Vater hat ne Firma und liefert regelmäßig HP Probooks und Elitebooks in größeren Stückzahlen und im Gegensatz zu deren Servern gabs da nie ein Problem. Also die sind definitiv langlebig, aber eben teuer.
Allerdings ist das hier die Billigware, daher hätt ich beim Dell noch das größte Vertrauen, weil die das gleiche Gehäuse auch für alles andere gebrauchen. Sind halt nur 12 Monate Garantie, die echt kagge sind.
 
Ich würde dringend dazu raten ein Notebook mit mattem Display zu kaufen!


Deswegen würde ich ebenfalls den
Dell Vostro 3700 empfehlen(Test)

Konkret würde ich den 2. von Links kaufen.
Wenn du wirklich meinst, dass dein Vater mehr Ram und mehr Festplattenspeicher braucht, würde ich diesen nachträglich selber nachrüsten.

(Laut CT Umfrage hat Dell den besten Service im Garantiefall)
Ergänzung ()

@Markendenken:
Markendenken ist zu 90% Müll.

Hersteller können bei einer Serie geniale Notebooks herstellen und bei anderen richtig schlechte.

Bei Dell wäre als richtig schlechte z.B. das Dell Studio 17 zu nennen^^

Was einem nur die Marke sagen kann, ist, wie gut der Service ist.
Deswegen macht die CT ja auch jährlich eine Service-Umfrage
 
Zurück
Oben