Neues Office/Media Notebook für ~600€

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.452
Hi, ich suche ein neues Notebook um die 600€ herum (mit etwas Spielraum). Leider kenne ich mich in dieser Materie so gar nicht aus, weshalb ich mich hier an euch mit folgenden Fragen wende. Vielen Dank im Voraus.

Bei den Eckdaten hätte ich an folgendes gedacht, wobei, ich mir hier auch nicht sicher bin:
  • RAM: 8-16 GB
  • SSD/M.2: 512+ GB

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, primär für Office, YouTube, minimale Bilderbearbeitung. Kein Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Das Gerät würde oft auf der Couch verwendet werden (aktuell wurde ein Surface verwendet, wurde aber irgendwie immer mit Tastatur verwendet), sollte also kein Monstrum sein bzw. zu viel wiegen.

Wird aber hier und da vielleicht mal in den Garten mitgenommen, bzw. auch sonst im Haus wo es Tische gibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Minimale Bildbearbeitung für Fotobücher und Co.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15+ Zoll wären gut. Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange als notwendig, Stromquellen sind in der unmittelbare Nähe verfügbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11? (Keine Lizenz vorhanden)
  • Optional: Microsoft Office (kein 365 Abo)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Ein integrierter SD-Kartenleser wäre von Vorteil,
  • ein normaler Kopfhörer sowie USB-Anschlüsse ebenso.
  • Ansonsten wäre ein externes Laufwerk vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 600€ herum wäre super, aber bereit auch mehr/weniger auszugeben. (+/- 200€)


Hier sind mal ein paar Geräte, die mit mir auf die Schnelle geteilt worden sind, wobei ich vollkommen offen für jegliche Vorschläge bin! Ich wüsste ohnehin nicht, ob diese was taugen würden.
 
Von den Mediamarktangeboten ist einzig das ProBook ok, wenn auch schon gefühlt 3 Jahre alt ist. Unten habe ich dir aber mal die aktuellen ProBooks verlinkt.

Das hier wäre die aktuelle Version der ersten zwei Geräte.
https://geizhals.de/hp-255-g10-silber-7l6x8et-abd-a2954087.html
(Das Angebot um 499€ kommt direkt von einem Mediamarkt über eBay.. da kann man eigentlich zuschlagen.)

Ansonsten gibt's in dem Preisbereich seeeeeeeeehr viel Auswahl und einige Schnäppchen die deutlich besser sein können als deine Geräte hier aber da darfst du gerne selber suchen/warten bis etwas auftaucht das dir gefällt:
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Falls es etwas mehr sein darf und du selber upgraden bzw. Windows installieren willst/kannst:
Tenferenzu schrieb:
Die Bildschirme sind aber bei allen Geräten hier nicht gerade die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, Darkseth88 und AlanK
Die Laptops sind fast schon betrug, gerade so Beschreibungen wie "Office 2024" würden mich komplett davon abschrecken von den ganzen Händlern auf der Verkaufsplattform mediamarkt was zu kaufen.

Media Markt selbst ist nur bei einen von drei Laptops die du gesucht hast der Verkäufer.

Teilweise 3 Jahre alte Geräte die zu release vor 3 Jahren das gleiche gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe für jemanden in meiner Family das Matebook D15 16GB RAM 512GB rausgesucht.
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-15-2022-mystic-silver-53013bsj-a2874980.html

Ist super Verarbeitet, hat Klinkenanschluss. Etwas mau sind die USB mit:
1x USB-C 3.0 (5Gb/s, Netzanschluss) --> wird ohne Hub mit USB-C PD für NT benötigt, 1x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s).
Cardreader sucht man aber vergebens.

Das HP sieht aber auch sehr sehr gut aus. Das Matebook ist halt Aluminium statt Kunststoff, dafür hat der HP die etwas bessere Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu Ich muss sagen ich war für den Preis wirklich begeistert. Die Verarbeitung ist Top. Es ist halt nen MacBook Klon.

Leider auch mit dessen Nachteilen z.B. wenig Anschlüsse (unter anderem Fehlt halt auch nen LAN-Anschluss).
Hatte auch kurz überlegt ob nicht nen Gebrauchtes Thinkpad T590 in Frage kommt. Will ich da aber nen 16/512GB T590 ist mal halt auch schnell Richtung 500€ unterwegs.

Die Huawei Software ist halt nen bisschen Pain ich hätte ein Cleanes Windows bevorzugt.
 
Danke für die Antworten, werde ich mir genauer ansehen!
 
Zurück
Oben