Perfekter Airflow

LongDong

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
588
Hallöle,
da demnächst meine restlichen Lüfter kommen, habe ich mal eine Frage zum Perfekten Airflow.
Mein Gehäuse (Define r3) hat an der Vorderseite bei den HDD's 2 Lüfterslots, auf der Rückseite 1,am Deckel sind 2 vorhanden, und Boden bläst (glaub) ich mein Netzteil Luft in die Richtung der HDD's sein (kann aber auch sein das es die Luft rauszieht) und ein weitere Lüftungsslot, ebenso ist an der Seite in höhe der Graka noch ein Plätzchen frei.
Wie sieht nun der optimale Airflow aus ?
und weiß jemand wie ich zufällig meine Netzteilkabel verlängern kann ?
ATX12V und einmal son' kleine 4 Pin der oben in der nähe der CPU platziert ist, da steht P4 drauf.
Großes Danke im voraus

Peace :prost:
 
Hi.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich, vorne unten rein- und hinten oben rausblasen zu lassen. Idealerweise mit möglichst großen Lüftern bei niedriger Drehzahl, um auch leise zu sein. ;-)

Matze


PS: Um welches Gehäuse handelt es sich denn?

PPS: Zum Netzteilkabel -> !!! GOOGLE !!! . Gleich der erste Treffer !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist oben schon erwähnt,
um das Fractal Design Define R3
ja die Lüfter sind alle ausser die beiden Frontlüfter(120mm) und der Hecklüfter(120mm) alle 140mm breit
 
Oh. Sorry. Ging beim Lesen irgendwie unter. :-(
Ich denke das jeweils ein Lüfter vorne und hinten reichen wird - tut es bei mir seit ewigkeiten und unterschiedlichen Systemen. Vielleicht melden sich noch weitere, die das bestätigen...
 
Wegen der GraKa-Temperatur nur keine Angst. 40°C idle ist nicht wild. Hatte mal ein 8800GTS mit G80-Chip übertaktet - DIE wurde warm. Da haben meine 2 12cm Lüfter und die Standardkühlung auch gereicht. Solange sie unter Last nicht deutlich über 100° wird, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Zum Kabel: Das sollte passen ;-)
 
LongDong schrieb:
yua prob is das mein System overclocked is und die Graka schon allein im Idle ne nette Temp. hat von 40°

Hast du keine anderen Probleme ? - abgesehen davon, sind Idle Temps irelevant...

Das Kabel ist OK
 
na denne is ja juuut....
also Unterseite vorne rinn und hinten oben raus ?
achja.. kennt ihr ne gute Lüftersteuerung.. sollte entweder "herausklippbare" Drehregler haben (ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^) oder Touchpanel, un minimum 4 Lüfter regeln können. Ansonst, Größe is wurscht aber bitte keine 2*5" das wird dann doch bisschen eng... und Preisbudget liegt bei maximal 45 Euro

nein andere Probleme sind nicht vorhanden ausser das meine Platte damals gerne gut auf 55°C hochging ;)
 
alles kla, dann bedank ich mich mal ;)
schönen Abend noch!
Peace
 
Zurück
Oben