News T-Online Sicherheitscheck für Computer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ab sofort bietet T-Online den kostenlosen Symantec Security Check an. Dieser prüft online, welchen Risiken der heimische Computer ausgesetzt und wie er dagegen gerüstet ist. Der Benutzer kann dort zwischen zwei Prüfverfahren wählen.

Zur News: T-Online Sicherheitscheck für Computer
 
Naja, wer auf Norton vertraut den ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Schlechte Erkennungsrate, Benutzung von ActiveX-Komponeneten und es verbraucht sehr viel Ressourcen.
Ich für mein Ding, benutze Kaspersky und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
Norton? Nein, danke. Mir ist nun schon die dritte Festplatte am Norton Papierkorbschutz mit einem Headcrash dahingeschieden. Denn obwohl ich die Programme schon längst wieder deinstalliert hatte besteht aus irgend einem Grund der Schutz für gelöschte Programme weiter. Nach einer gewissen Zeit sollen die Dateien dann aus dem Schutz entfernt werden, danach kommts zum Daten-GAU.
 
T-Online soll mal lieber sinnvolle Sachen vollbringen. Eine Fair Flat stünde da an Stelle eins.
Norton ist wie DarkStorm schon sagte viel zu Ressourcen fressend, als das es eine Überlegung wert wäre das Produkt über T-Online zu erwerben.
 
Ich mag mein Norton. Es funktioniert inzwischen seit 3 Jahren einwandfrei. Keine Viren, keine Trojaner und keine Probleme.

Aber jedem das seine. Wie immer gilt: Das größte Sicherheitsrisiko ist der User.
 
hauptsache sie haben ne große Virendatenbank usw.
man muss es sich ja nicht kaufen, reicht ja wenn man sich das Wissen holt

PS: ist doch acuh gut zu wissen dass man bei nem Test von ner fremden Software alle Punkte absahnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Check funktioniert bei mir nicht mal (Windows Server 2003 Standard), weder mit Firefox noch mit dem IE - angeblich gehoere ich nicht zu den unterstuetzten Systemen ;)
 
Hier zu posten Norton wäre scheisse ist eine subjektive meinung die nicht die allgemeinheit trifft. Ich benutze Norten auch schon seit ewigkeiten und fahre sehr gut damit. Aber zu behaupten ein anderes Programm ist besser oder schlechter bzw. norton ist besser oder schlechter als andere kann man ich nicht da mein vergleichsfeld zu gering ist. Tasache ist das Norton in grösseren Vergleichen immer recht gut abschneidet. Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen die er kund tuhen kann sollte aber nicht vergesssen das der der vor dem Rechner sitzt das grösste sicherheitsrisiko ist und da kann sellbst ein Mega bommastisches high Tech Sicherheist PAket nicht gegen ankommen.

Das was da t-online anbietet ist nicht übel nur schein mir ein monatlicher Grundbetrag der falsche weg. Aber auch hier wird sich das Angebot seine Abnehmer schon suchen.
 
Woher wollt ihr wissen, wenn ihr Norton nutzt, das ihr wirklich keine Viren, Trojaner usw. auf eurem Rechnern habt? Nur weil es euch Norton sagt? Kaspersky würde vielleicht das Gegenteil sagen. Aber das stimmt ja nicht, denn Norton ist die Nr. 1 und nur was Norton sagt ist auch richtig *lol*. Und ihr benutzt auch sicher noch den Käse namens "Internet Explorer" mit den extra großen Löchern. Das ist doch echt nur noch traurig!

Tasache ist das Norton in grösseren Vergleichen immer recht gut abschneidet.

Woraus hast du diese Vergleiche denn bitte? ComputerBild und andere solcher lustigen, von Herstellern wie vielleicht auch Symantec gesponsorten Zeitungen? Rate mal warum Norton da immer auf den ersten Plätzen landet? Die Zeitung will bestimmt ihre Geldgeber nicht verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Norton:

Lest euch mal Post#15 von mir in diesem Thread durch!

Ich war lange Zeit (3-4Jahre?!) überzeugter Symantec-User....naja, einfach mal lesen!
 
Habe früher immer AntiVir benutzt. Hab dann aber vor einigen Monaten die Kaspersky Demo installiert und diese fand einen Trojaner in einem Windows- Prozess :o .
 
Als ich im Anfangsthread das Wort Norton las war mir klar: das wird wieder ein "Norton ist Scheiße und verbraucht zu viel Recourcen" thread wird.

Um in Foren ernst genommen zu werden gehört es längst zum Guten Ton, ein Norton-Gegner zu sein. So kann man sich in den elitären Kreis der "Fachleute" einreihen *g*

Stell Dir mal vor DarkStorm2003 bei mir hat Norton Viren gefunden, die Kaspersky und AntiVir noch garnicht kannten.
Was Chefkoch schreibt, klingt überzeugend und beeindruckend.
Wenn dann mal jemand den Mut hätte, die Bugs und Fehler der anderen Virenproggis hier zu schildern, würde man die Norton Antistimmung garnicht mehr so eng sehen.

Es möge der vortreten, der ein absolut fehlerfreis Programm vorweisen kann.

So, die anonymen Negativ-Karma Vergeber dürfen nun wieder bei mir zuschlagen *LOL*
 
@Ogino

Wieso mussten für Norton schon einige Male Patches rausgebracht werden, damit sehr schwere Sicherheitslücken geschlossen werden?
Und warum nutzt Norton ActiveX-Komponenten? Die sind ja auch so für ihre Sicherheit bekannt.
Andere Virenprogramme kommen auch ohne aus und funktionieren wunderbar, also was soll das? Virensoftware soll schützen und nicht noch zusätzliche Sicherheitslöcher mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Viren-Prog Test in der c't steht Norton mit Kapersky und anderen relativ weit oben. Allerdings weist auch die c't darauf hin, das kein Prog perfekt ist.

Man kann sich auch Kapersky, Norton, Antivir und Mcaffee gleichzeitig drauf machen, trotzdem wirst du keinen 100% Schutz haben, aber mit einem der Progs hast du auf jeden Fall einen Grundschutz.

@Darkstorm2003
Und wenn du nur kapersky nutzt hast du auch keinen 100%igen Schutz. genauso wenig wie ich mit Norton habe.

Woher wollt ihr wissen, wenn ihr Norton nutzt, das ihr wirklich keine Viren, Trojaner usw. auf eurem Rechnern habt?
Das Argument gebe ich mal zurück. Woher weist du ob du keinen Virus drauf hast, wenn du nur Kapersky nutzt?

Nur weil es euch Norton sagt? Kaspersky würde vielleicht das Gegenteil sagen. Aber das stimmt ja nicht, denn Norton ist die Nr. 1 und nur was Norton sagt ist auch richtig *lol*. Und ihr benutzt auch sicher noch den Käse namens "Internet Explorer" mit den extra großen Löchern. Das ist doch echt nur noch traurig!

Kein Mensch hat behauptet das Norton perfekt ist. Und ob der IE Käse ist, darüber haben wir vor 2 Wochen erst ausführlich diskutiert. Traurig finde ich allerdings eher wie du deine Argumente vorbringst. ;)


Edit: Um mal zur News zurück zu kommen. Hier im Forum muss man den wenigsten was von Virenscannern und IDS, usw erzählen, aber für den Normaluser ist dieses Tool bestimmt interessant. Viele haben gar keinen Schutz und können so mal gucken ob sie infiziert sind. Natürlich verleitet T-Online die Leute dann dazu direkt auch das Security-Packet bei T-Online zu bestellen. Alelrdings, ob du dir Norton kaufst, oder ob du es über T-Online "abonierst" spielt eigentlich keine Rolle, preislich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt denn auf die beknackte Idee zu behaupten Norton sei nicht gut? Ich selbst nutze es zwar nicht, aber in meinem Bekanntenkreis die nicht viel Ahnung imt PC's haben und sich sonst wo im Inet rummhängen haben keinerlei Trojaner, Würmer drauf ohne das Norton dies nicht ansagen würde. Kaspersky ist auch, eigetnlich sind viele sehr gut. Ein NOrton ist besser als gar keiner! Ein normale Autogurt ist besser als gar kein Gurt, zwar nichtbesser als ein 5 Punktsystem, aber was solls.
 
@Rep1ay woher weißt du das die c´t in ihrem Test nur die Funktion bewertet hat? Das Problem bei solchen Tests ist erstens wie schon mal gesagt das die Zeitungen ihre Geldgeber nicht verärgern wolln zweitens das zu einem großen Teil die Bedienung und das Aussehn mit eingehn deswegen würde ich niemals so einer Zeitschrift glauben weil komischerweise bei unabhängigen Tests ganz andere Programme an der Spitze stehn siehe hier http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=693&mode=thread&order=0 ist zwar vom Anfang des Jahres
aber es spiegelt deutlich wieder wie gut die Virenscanner eigentlich funktionieren.
 
@ DarkStorm2003

Gezielt auf Deine Gegenfrage kann ich nicht eingehen, da fehlt mir einfach das nötige Hintergrund- bzw. Fachwissen.
Nun kann man mir ja entgegenhalten, ich solle mich aus dieser Diskussion raushalten, wenn ich keine Ahnung hätte.
Nun, ein klein wenig verstehe ich schon von der Materie.

Ich halte mich aber vielmehr an Fakten aus meinem privaten und beruflichen Bereich.
Mein PC zu Hause ist täglich mindestens 14 Stunden mit dem Internet verbunden. Ich sende und empfange (berufsbedingt) unzählige mails und Daten weltweit. Ich lade mir sehr viel Bildmaterial von weltweit sehr vielen Seiten.
Ich habe mir seit Jahren noch nicht ein einziges Virus, bzw. Trojaner und ähnliches eingefangen.
Und glaube mir, meine Skepsis ist auch sehr groß was Norton Antivir und die Firewall betrifft. Und natürlich habe ich auch zu Hause gelegentlich andere Programme laufen und suchen lassen - bislang ohne jede Meldung.

In unserer Foto-Agentur laufen 14 PC's die von mehreren professionellen Systemtechnikern gewartet werden. Wir benutzen ausschließlich Norton.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem unser Rechnerverbund durch ein bösartiges Proggi/Virus ect. lahmgelegt wurde.

Vielleicht liegt es bei Norton einfach nur an den richtigen Einstellungen (abgesehen von den ständigen Updates), die unser Techniker bei mir zu Hause vorgenommen hat...
Und in der Agentur natürlich auch.

Warum sollte ich nun Gründe haben, Norton aus meinem System zu killen ?
Und die Recourcen die angeblich von Norton belegt werden gehen mir ehrlich am Hintern vorbei. Ich sitze nicht mit einer Stoppuhr vorm PC und freue mich, wenn das Teil 0,3 Sek. schneller hochfährt oder eine Datei öffnet.
Fallen den diese angeblich von Norton gefressenen Recourcen bei einem 3200+ AMD mit 2 GGb Ram überhaupt ins Gewicht ?
 
Aloha.
Wundert mich eher das sich hier niemand darüber aufregt nach einem Jahr knapp 60Euro für eine gemietete Software abzudrücken.
Das man seinen Rechner kostenlos nach Viren und Trojanern absuchen lassen kann, ist auch nicht wirklich neu, dafür braucht man nicht T-Online besuchen.
mfg
 
@ Kreins

du hast vollkommen recht, das ist alles andere als neu. Aber welcher Ottonormaluser findet symantec oder antivir oder sonst eine fachspezifische Seite. Da hat T-Online doch ein paar mehr Hits am Tag und kann so eher darauf aufmerksam machen.

Aber wie gesagt T-Online ist ganz bestimmt nicht uneigennützig und will natürlich ihr Security-Packet an den Mann/Frau bringen.

@xxxx
ich weiss nicht wie die c't bewertet aber ich weiss auch nicht wie unabhängige Seiten bewerten. Aber prinzipiell vertraue ich der c't in den meisten Fällen mehr als irgendeiner Seite die ich überhaupt nicht kenne. Muss jetzt offen zugeben, dass ich zu faul bin mir die Seite, die du verlinkst hast anzugucken, um mir ein Bild zu machen von der Seriösität der Seite. :)

Prinzipiell vertraue ich meinem gesunden Menschenverstand am meisten und vermeide Seiten und Emails, auf denen ich mir Viren, Trojaner oder sonstiges einfangen könnte. Die Sicherheit des PCs steht und fällt mit dem User, der vor eben diesem PC sitzt. :)
 
Ich habe lange Norton genutzt und denke es ist für Leute mit wenig Ahnung von Computer Ideal, da es einfach zu bedienen und von der Erkennungsrate her relativ gut ist.
Aber das es ein Recourcen-Fresser ist kann man wohl nicht bestreiten (ca 10mal so viel wie AntiVir) und somit hab ichs irgendwann runtergeschmissen...
 
Zurück
Oben