Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Die Beschreibung ist nicht so toll, das ist z.B. falsch: "Ob die eigene SSD TRIM unterstützt, kann z.B. das Tool CrystalDiskInfo oder Trim Check auslesen." CrystalDiskInfo zeigt an, ob der Controller der SSD behauptet TRIM zu unterstützen, das sagt aber nicht aus, dass er es wirklich tut (da gab es z.B. beim SF-2xx mal einen Bug in der FW und TRIM hat nicht funktioniert, obwohl es das angeblich sollte) und Trimcheck prüft wirklich nach, ob es funktioniert. Damit findet man also auch andere Fehlerquellen wie veraltete Treiber. Der Intel Treiber vor 9.6 hat die TRIM Befehl gar nicht durchgelassen, dass kann aber weder die Ausgabe von fsutil behavior query DisableDeleteNotify noch die Anzeige in CrystalDiskInfo herausfinde. Der definitive Test ist der mit TrimCheck!
 
Meine Erfahrung mit SSD´s siehe unten. Daher habe ich mal "Nein, meine SSD lässt sich nach XXX Tagen immer noch beschreiben" angegeben...

SSD verreckt
60GB Vertex 2 nach ~250Tagen in Betrieb gestorben

SSD OK
60GB SuperTalent UltraDrive nach ~2Jahren verkauft da >80% Bug sonst OK
120GB Kingston HyperX läuft seit 2,5 Jahren ohne Problem
128GB Samsung 830 Keine Problem >1Jahr Betriebsstunden
120GB Samsung 840 EVO bis auf Alte Daten Bug Top ~1Jahr in Gebrauch
128GB Curical MX100
512GB Curical MX100
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, hat ein bissl länger gedauert da ich viele Sachen ausprobiert habe.

Als erstes mal zum Test im HTPC:
Egal ob mit dem Original Microsoft oder dem AMD-AHCI Treiber, am HTPC sehen die Werte Ok aus (ist nur Rot weil ich versehentlich erneut auf Start gekommen bin).
AS_SSD_HTPC.pngAS_SSD_HTPC_AHCI.png

Also ein neues Windows aufgesetzt und wieder in den Laptop, Ergebnis ist das Selbe geblieben.
Hm, ist etwa das Board vom Lappi defekt? Test mit meiner reaktivierten HDD gemacht
AS_SSD_HDD.png
....kann meines Wissens nach daher eigentlich ausgeschlossen werden.

Also Recherche im Netz, und siehe da -> http://forum.notebookreview.com/sol...00-having-serious-performance-problems-8.html

Hab sie jetzt jedenfalls zur Reparatur gegeben und warte was jetzt passiert.

Edit: Die aktuellsten SATA-Chipsatztreiber (https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProdId=3032) brachten leider auch keine anderen Werte zum Vorschein
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD verreckt
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB innert knapp 2 Jahren defekt
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap 120GB: innert knapp 2 Jahren defekt
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap 120GB: nach 3.5 Jahren defekt
 
Habe nun meine Kingston SSD Now 300 120GB gegen eine Samsung 840 EVO 120GB getauscht.
Grund war das die Samsung die Leistung hat die man von einer SSD erwarten würde.
Ausserdem war sie 30% günstiger als die Kingston letztes Jahr.

Die wird einfach benutzt, um die Speicherzellen mach ich im Gegensatz zu meiner ersten SSD keine
so großen Sorgen mehr.
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  09.08.2014 12-57-01.png

P.s
Der Benchmark ist von 10.12 und die SSD auch, nicht vom 9.8.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal das SATA Kabel, Du hast da eine Menge CRC Fehler (C7), die zeigen Probleme in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD an und kommen fast immer vom Kabel. Das Problem ist behoben, wenn sich das Rohwert von C7 nicht mehr ändert.
 
meine ist fertig (jahrgang 2009). macht sich bemerkbar in gelegentlichen einfrierungen und verlangsamung der arbeitsgeschwindigkeit mit dauer leuchte (die einmal am tag kamen (nach 5 jahren) und jetzt häufiger (gefühlt jede stunde einmal) aber noch aushaltbar).

as-ssd-bench SAMSUNG MMDOE56G 24.12.2014 16-29-21.pngssd ende 2014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die ist nicht fertig, die hat auch Ultra-DMA CRC Fehler, also das gleiche wie in dem Porst über Dir: SATA Kabel tauschen und schauen ob der Rohwert von C7 dann stabil bleibt. Die Performance ist natürlich bei den alten SSDs gering, gerade bei kurzen zufälligen Schreibzugriffen, weshalb man diese damals ja auch möglichst vermieden hat, daher stammen auch noch diese ganze "Optimierungsanleitungen" für SSDs, die für heutige SSDs und seid Win7 nicht mehr aktuell sind.

Dann kann die SSD noch kein TRIM, das wurde ja auch erst zu der Zeit oder etwas später eingeführt. Was Du mal machen könntest wäre ein ATA Secure Erease und dann lege die Partition so 10 bis 15% kleiner an als maximal möglich, so dass die SSD mehr Over Provisioning bekommt und damit der Controller mehr Free Area hat. Das hilft bei den SSDs die ohne TRIM auskommen müssen meistens um die Schreibrate auch über Jahre recht hoch zu halten. Die NANDs sind jedenfalls noch lange nicht am Ende.
 
@Holt
vielen dank für deine informationen. Habe bemerkt das der c7 rohwert bereits stabil läuft seit dem ich an dem tag als ich das screenshot gemacht habe, ein paar dinge vorgenommen habe die ich viel zu lange versäumt hatte. Zb. auf AHCI umgestellt (lief viele jahre im ide modus, weil ahci damals irgendwie nicht geklappt hatte) und ein paar andere dinge die man einstellen sollte um eine ssd zu betreiben und zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nichts einstellen um die SSD zu schonen, das sind alles veraltete und unsinnige Einstellungen, oder verwendest Du noch so ein altes Windows? Laut sysprofile ist es doch schon Win7.

Aber mit irgendwelche Software Einstellungen kann an das Problem auch nicht beheben und der Rohwert von C7 wird sich auch nur ändern, wenn der Fehler mit SATA Kabel noch da ist und einiges an Daten übertragen wurde.
 
@Holt
yep win7 64bit:
Defragmentierung, Prefetch und Superfetch abstellen, Windows*Indexdienst deaktivieren, Ruhezustand abschalten, AHCI*Modus verwenden, Systemwiederherstellung abschalten.
 
Musst Du wissen, Du hast ja auch noch eine recht alte SSD mit miesen 4k Schreibraten, da kann es sinnvoll sein. Bei modernen SSDs ist es schlicht Unsinn und bremst sogar.
 
BIESNAKER schrieb:
@Holt
vielen dank für deine informationen. Habe bemerkt das der c7 rohwert bereits stabil läuft seit dem ich an dem tag als ich das screenshot gemacht habe, ein paar dinge vorgenommen habe die ich viel zu lange versäumt hatte.


Nur um es klar auszudrücken, der Rohwert von C7 lässt sich nicht durch den Windows/Bios/Uefi Einstellungen beeinflussen.
 
BIESNAKER schrieb:
@Holt
yep win7 64bit:
Defragmentierung, Prefetch und Superfetch abstellen, Windows*Indexdienst deaktivieren, Ruhezustand abschalten, AHCI*Modus verwenden, Systemwiederherstellung abschalten.

Habe das auch früher so gemacht.
Kann aber mittlerweile auch bestädigen das es nicht mehr notwendig ist.
Habe das System auf meine neue SSD einmal frisch instaliert.

Einzig ob der AHCI Modus und Trim funktionieren habe ich natürlich nachgeprüft.

Windows macht nichts was die SSD belasten tut.
Zumindestens funktioniert das mit Windows 7/8 .
 
Ein kleines Update zu einem früheren Beitrag von mir in diesem Thread.
Die SSD läuft wieder.:)
1337 g33k schrieb:
Bittesehr.
[...]
Gekauft wurde sie am 4.1.2010. Also knapp 2 Jahre alt.
Irgendwie habe ich es versäumt, die Garantie/Gewährleistung der SSD in Anspruch zu nehmen. Die SSD ist die ganze Zeit in meiner Kabelkiste gelegen und am Wochenende habe ich sie nochmal herausgezogen, da ich für einen Resterechner nur eine steinalte 160GB-Festplatte hatte, die abartig langsam und laut war. Ich habe festgestellt, dass die SSD mit gesetztem Jumper für das Firmwareupdate wieder vom Mainboard erkannt wird. Ohne war das nicht der Fall.
Mit dem gesetzten Jumper war es möglich, mit dem auf der HDD installierten Windows 8 und dem Firmwareupdater eine neue Firmware zu flashen. War eine ziemliche Kamikazeaktion, die Anleitungen dazu sind mehrere Jahre alt, die verlinkten Bilder sind offline und es war sehr lückenhaft dokumentiert. Zudem ist der Updater nur zu XP und Vista kompatibel. Dank Kompatibilitätsmodus ging es aber. Da ich die SSD schon längst abgeschrieben hatte, war mir das Risiko egal.

Die SSD rennt also nun wieder in einem Rechner, den ich nur sporadisch nutze und auf dem keine wichtigen Daten liegen. Die SMART-Werte sind allerdings zurückgesetzt. Mal sehen, wie lange sie noch macht. Benchmarks sehen unverdächtig aus und bringen ähnliche Werte wie im damaligen CB-Artikel. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn sie nochmal stirbt und ob sie sich dann erneut wiederbeleben lässt.:D
 
Ein interessanter Link, wer eine langlebige SSD sucht: http://www.golem.de/news/langzeitte...amsung-ueberleben-2-petabyte-1412-110987.html
Sogar die 3 Petabyte werden für möglich gehalten, die beiden Modelle habens drauf, habe ich beide, Glück muss man haben, obwohl ich eine der beiden aus dem wissen gekauft habe das sie Qualitativ exzellent ist, und auch eine Langlebigkeit erwartet habe da deren vorhergehenden SSDs auch ein Knüller waren.
Ich habe seit vielen Jahren SSDs (mehrheitlich Samsung), und seit einigen Jahren nur mehr SSDs, mir ist noch keine zu Grunde gegangen.
 
Zurück
Oben