News AMD „Bulldozer“: CPU-Takt 3,5+ GHz, L3-Cache mit 2,4 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auf der ISSCC 2011 im Februar wird neben Intel auch AMD wieder vertreten sein und unter anderem einige Details zur neuen „Bulldozer“-Architektur preisgeben. Ein Dokument zum Programm der Konferenz enthüllt bereits Angaben zu Taktfrequenzen und Cache.

Zur News: AMD „Bulldozer“: CPU-Takt 3,5+ GHz, L3-Cache mit 2,4 GHz
 
ach ich freu mich schon so =)
scheint so als könnte der Bulli ein großer Wurf werden.
Wenns nur nicht solange dauern würde
 
kann mir das jemand übersetzen ?

Also Turbo = 4GHz, mitm L3 Cache habe ich net verstanden...
 
Hoffentlich gehen die noch besser zu Takten wie die aktuellen Phenoms! Wenn AMD die Taktfreudigkeit von Intel hätte wäre das der Hammer.

GRuß Andi
 
Super, bin ich mal sehr gespannt was uns da erwartet und ob sie Intel tatsächlich in den Allerwertesten treten. :D

MfG
 
Nein, Turbo = 3.5GHz laut den News. Genau weiss mans' scheinbar aber auch nicht ;)
 
@Schranzer85
der Cache hat einen eigenen Takt. und umso höher der ist desto besser :D
bei SandyBridge soll der Cache sogar mit dem CPU-Takt identisch sein.
beim i7 ist der bei 2,4ghz glaube ich.

@ndi.S
ist zu vermute, da es heißt dass die Architektur für über 3,5GHz ausgelegt ist. und ich meine 4GHz ist auch schon ne Hausnummer bei 8 Kernen

edit: @Eggcake
nope standard 3,5GHz + 500MHz Turbo zumindest laut pcgh ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schranzer85 schrieb:
kann mir das jemand übersetzen ?

Also Turbo = 4GHz, mitm L3 Cache habe ich net verstanden...
Also ob jetzt bei 3,5+ GHz der Turbo mit eingerechnet wurde, geht aus dem Dokument nicht klar hervor, ist aber sehr wahrscheinlich. ;-)

Der L3-Cache wird (wie bisher auch) einen separaten Takt besitzen, der nun bei 2,4 GHz liegen soll.
 
Pyroplan schrieb:
nope standard 3,5GHz + 500MHz Turbo zumindest laut pcgh ^^ ;)

Das wär richtig übel, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
 
@ndi.S schrieb:
Hoffentlich gehen die noch besser zu Takten wie die aktuellen Phenoms! Wenn AMD die Taktfreudigkeit von Intel hätte wäre das der Hammer.

Bei aller Liebe und Hoffnung - ich rechne nicht damit wenn ich mir die aktuelle Lage bzw. den 980X anschaue. Weiterhin deuten vergangene News auf zukünftig sehr taktfreudige Intel-CPUs.
Besser als beim Phenom2 wirds wohl sicherlich, aber ob man große Sprünge machen kann muss sich erst noch zeigen.
Außerdem ist der der Cache (L3!) auch nur ein Teil des Ganzen, man sollte sich also an der Stelle nicht von blanken Zahlen blenden lassen.
 
@ndi.S schrieb:
Hoffentlich gehen die noch besser zu Takten wie die aktuellen Phenoms! Wenn AMD die Taktfreudigkeit von Intel hätte wäre das der Hammer.

Intels Sandy Bridge läßt sich problemlos auf 5GHz übertakten. Mit Luftkühlung. Da wird AMD sicherlich nicht mithalten können.
 
@Ball_Lightning naja warum? die Sandy Bridge gehen ja auch bis 5ghz teilw. unter luft.

und wenn man bedenkt dass es eine völlig neue Architektur ist. Warum nicht?
Der Athlon64 hat damals auch den P4 alt aussehen lassen. und wenn man bedenkt dass seine Architektur noch bis in den Phenom 2 , natürlich stark verbessert, immer noch vorhanden ist und was die zu leisten im stande ist, dann kann ich mir gut vorstellen dass AMD wieder nen Kracher bringt =)

immerhin haben sie ja kreative köpfe, was man an daran sieht, dass die architektur ganz anders ist.
Intel hat hingegen das Geld und die Forschung. Bin mal gespannt wer das Rennen macht
 
Pyroplan schrieb:
@Ball_Lightning naja warum? die Sandy Bridge gehen ja auch bis 5ghz teilw. unter luft.

Ich rede ja vom Takt @ Stock.
 
Weckt Erinnerungen an die Athlon64 Zeiten. Wird wieder mal Zeit für einen richtigen Konkurrenz Kampf zwischen Intel und AMD.:p
 
Klingt auf dem Papier erstmal nicht schlecht, vorallem wenn ich das mit meinem popeligen Athlon X2 3800+ vergleiche.
Im High-End bereich würde ich gerne wieder den "Kampf der Giganten" sehen aber mir ist Preis/Leistung wichtiger als eine 25% schnellere CPU für 50-75% Aufpreis.
 
ich glaube das BD sehr dicht an SB kommt oder P/L noch günstiger wird für den Kunden wird

und deswegen Intel Ivy 1 jahr vorzieht..

1 Jahr vorziehen heißt mehr/früher in Zukunft (investieren) und weniger in Gegenwart (verdienen).. :freak:
 
@Bazooka_Joe du vergisst OC bei intel nur noch gegen kohle ^^
 
Ich glaube 2011 wird die 4Ghz Grenze fallen, ganz offiziel :-). Kommt Sandy eigentlich auch als 8core für den Desktop?
 
Zurück
Oben