Der Whisky-Thread

Neu bei mir: Nikka Taketsuru

Ein sehr leckeres Tröpchen. Als Gegenpart momentan noch Bowmore 12 Jahre, schon ein wenig rauchig.
 
@ <NeoN>

Vor Weihnachten habe ich mir den Jefferson's Kentucky Straight Bourbon Small Batch gegönnt. Hat beim Spirituosen-Händler bei uns in der Stadt knapp über 40€ gekostet, ist im The Whisky Store ein Stück günstiger. Stand damals bei der Auswahl zwischen einem Woodford Reserve (auch Kentucky Straight) und dem eben genannten.

Der Jefferson's ist zweifelsohne ein wirklich guter Tropfen. Erst mit einer schönen Süße und Karamellnoten, dann ein Bourbon typischer starker Abgang, der aber nicht zu eichenlastig daherkommt sondern eher nussig und weich abklingt. Vllt. schaust du ihn dir mal an.
 
Also nen Bourbon habe ich schon (Blantons Silver Edition) daher dachte ich eher an einen Bullit Rye oder oder Jack Silver Select. Alternativ habe ich auch an einen Japaner gedacht.
Problem ist ich "muss" von Amazon direkt bestellen, da ich dort 50€ gut habe. Vielleicht wird es auch ein Ardbeg 10, da mir das rauchige doch sehr zusagt. ;)

So sieht es aktuell bei mir aus: Lagavulin 16, Highland Park 12, Laphroiag 10, Glenlivet 12, Glenmorangie 12, Glendronach 12, Greenore, Balvenie DW 12 und Blantons Silver.
 
Mit 'nem Ardbeg macht man nie was falsch außer ihn in der Vitrine stehen lassen ;-) Wenn du einen guten Japaner tasten möchtest, darf ich dir den Karuizawa wärmstens empfehlen. Dürfte aber mit dem Amazonbudget nicht zu haben sein. Also Spaß beiseite, mein Tipps bis 50€ immer super: Hibiki 12 Years - jedoch hier keine rauchigen Notes.
 
Ich kann den Laphroaig triple Wood sehr empfehlen. Weiß jemand wie lange ein triple Wood lagert?
 
Vor nicht einiger Zeit wurde mir mal ein Discounter Whiskey angeboten - mal unabhängig vom Geschmack habe ich mir die Flasche genauer angeschaut und festgestellt, dass bei den Inhaltsstoffen Zuckerkulör aufgeführt war ...
ok - hab ich mir gedacht - ist halt billig fusel, da kann das wohl mal drinne sein.

Als ich nun das nächste mal in einer größeren Getränkeabteilung war, habe ich daraufhin mir mal die dortigen Whiskey genauer angeschaut ... bei ALLEN dort vorhandenen Sorten war Zuckerkulör drin - Also auch bei sorten wie lagavulin oder der gesamten Produktpalette von glenfiddich

Gibt es normal erhältlich eigentlich auch Whiskey ohne Farbstoff?
 
@ plentus

Eigentlich sind alle Bourbons und Kentucky Whiskys ungefärbt. Das rührt daher, dass für die Reifung amerikanischer Whiskys nur frische Weißeiche (lt. Gesetz) verwendet werden darf. Das wiedrum führt dazu, dass sich recht schnell ein intensives Aroma und eine satte Farbe entwickeln. Also sind zumindest alle amerikanischen Whiskys in der Spirituosenabteilung ungefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler o.O)
Ich GLAUBE, dass Glenfarclas 12yo keine Farbstoffe enthält. Steht zumindest nix auf dem Etikett, aber das muss nix heißen. Hab den aus dem tschechischen Travel Free. Da haste dann n Literpreis von vielleicht 25€.
Ist übrigens wie ich finde ein ziemlich gutes Tröpfchen, ein unkomplizierter Speyside mit Sherrynote. Ist mal eine Abwechslung zu den Rauchbomben von der Islay.
 
Hey Danke für eure Tipps. Besonders die Erklärung von whisky.de fand ich sehr interessant.
Und die haben ja nicht nur interessantes zum lesen in Ihrem Webshop ;-)
 
Ist zwar nur Likör, habe mir gestern den Jägermeister ganzes Glas gegeben. Ich würde euch empfehlen damit nicht zu übertreiben! Denn es gibt Menschen die Vertragen nicht so viel!
Nur so nebenbei!

Ist das normal das der Jägermeister so stark ist?

Ich trinke kein Alkohol habs aber gestern zum ersten mal mit dem Jägermeister versucht.

__
Ist zwar offtopic aber vielleicht passt es ja hier noch so rein?
Ergänzung ()

Was gutes hats aber, habe in der Zwischenzeit es schaffen können mein Projekt fertigzustellen.
Würde ich nochmal soviel trinken, ganz und gar nicht, nie. Das war nur ein Experiment.meinerseits... xD
 
Naja, Jägermeister hat immerhin 35 Volt.

Wenn man dann russische Trinksitten an den Tag legt braucht man sich nicht wundern... ;)

Mit einem gesittetem Feierabendbierchen oder einem gepflegten Whisky wärst du wohl besser beraten gewesen. :schluck:
 
Zwei Fragen, wie alt bist du und wie hast du es geschafft n ganzes Glas Jägermeister zu trinken ohne zu k*****?:p
Bei irgendnem süßen Zeug könnte ich es verstehen, aber Jägermeister schmeckt ja schon ziemlich eigen und hat nen guten Abgang.

Falls nochmal experimentiert werden soll, würde ich dir n Dram rauchigen Whiskey empfehlen, zieht auch gut.;)
 
Amazon hat in letzter Zeit sehr häufig Whiskys in den Blitzangeboten versteckt. Da können sehr interessante Sachen dabei sein.
 
Die Tage hab ich doch mal nen Glenfiddich Rich Oak 14yo aufzumachen
Heidewitzka, der riecht und schmeckt aber mega fruchtig nach Apfel.
Muss sagen, der hat mir schon sehr gut gefallen.
Für keine 40€ mMn ein super P/L Verhältnis :)

Unverdünnt ist der Glenfarclas 105 übrigens nix für Weicheier :D Fand den aber auch bisschen zu viel vom Akoholgehalt her an dem Abend. Hab da nicht viel geschmeckt außer die 60% *gg*


Daaron schrieb:
Aktuell nuckel ich grad an Glenfiddich 14yo Rich Oak. Lecker, aber ich hätte das Geld am Ende doch lieber wieder in Ardmore gesteckt. 'fiddich (<18yo) ist mir zu sehr ohne Schnörkel. Kann man immer trinken, macht man nie was falsch, aber es fehlt das Aha-Erlebnis eines Lagavulin, Highland Park, Ardmore oder Bowmore.
Grad gelesen^^ Lustig, finde den 15er besser als den 18er^^

SparkMonkay schrieb:
Mal so ne frage zu den Flaschen, kennt wer welche mit 13 cm Durchmesser oder mehr?
Ein Cardhu? :p Ich mess morgen mal für dich nach ;)

e-Laurin schrieb:
Gibt es eigentlich einen Whiskey der süßlich (mit Fruchnote?) und wenig erdig schmeckt? Ein Jameson mit einer stärkeren Fruchnote fände ich schön. :)
Noch süßer? :D

Daaron schrieb:
Wenn du das mit nem Single Malt Scotch machst, dann wirst du zur Strafe lebendig im Torfmoor versenkt, darfst in 200 Jahren Teil einer neuen Produktionskette werden.
- klares Quellwasser: immer
- Eis: nur, wenn es aus anständigem Wasser ist!
- alles mit Eigengeschmack: Verbrennt die Hexe!
Sorry, aber egal aus was das Eis ist - selbst sollte es aus Weihwasser sein, gehört in keinen Whisky. Das betäubt doch alle Geschmacksnerven. Pfui. Schäm dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gesittetem Feierabendbierchen oder einem gepflegten Whisky wärst du wohl besser beraten gewesen.
Danke absolut richtig, manchmal ist weniger mehr.

danke, werde ich machen wird mir eine Lehre sein. Ich bin nicht der typ der überhaupt viel trinkt außer mal in Gesellschaft und wenn dann nur vielleicht mal einen leichten Japanischen Sacke.

Zwei Fragen, wie alt bist du und wie hast du es geschafft n ganzes Glas Jägermeister zu trinken ohne zu k*****?
Ja, ein ganzes normales Cola Glas, das war aber auch das Limit. Also die Hälfte und die andere Hälfte in den nächsten zehnminuten ausgetrunken.
Seltsame war halt, das ich mich nicht so betrunken gefühlt habe. Das war bisschen crazy. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und habe dann das ganze Glas ausgetrunken und habe mich nicht betrunken gefühlt. Das Problem war da ich viel Fisch gegessen hatte das ich etwa nach 4-5 Stunden das alles erbrechen musste, weil mein Buch da irgendwie nicht verarbeiten konnte. Aber das ganze ging mir nicht in den Kopf also der Alkoholgehalt. Wie kann man das Phänomen beschreiben? Einmal und kein mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch mal wirklich geschmacksmäßig wegflashen lassen wollt: 10jähriger Yoichi Single Malt. Verdammte Scheiße, können diese Japaner brennen!
Die schaffen in 10 Jahren das, wozu Highland-Brennereien 15-18 Jahre brauchen. Das Zeug ist einfach nur MJAMJAMJAM...
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:
Seltsame war halt, das ich mich nicht so betrunken gefühlt habe. Das war bisschen crazy. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und habe dann das ganze Glas ausgetrunken und habe mich nicht betrunken gefühlt.
Typisches Resultat von so süßem Klebzeug, inklusive der Kotzerei. Erst gehts runter wie Cola, dann kommts hoch wie Galle.
 
Zurück
Oben