Bios-Fehler

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Ich habe ein kleines Problemchen, vielleicht sogar ein grosses - ich weiss es ja nicht. Immer wenn ich den Pc starte bekomme ich folgende Meldung:


Bad BIOS Checksum. Starting BIOS Recovery


Dann versucht er auf das CD-Rom zuzugreifen.was ist da passiert? Ist mein Bios hin oder was bedeutet das? Und was kann ich dagegen tun?

Der PC ist neu - daher sollte die Batterie nicht leer sein. Diese Antwort habe ich bei einigen Suchergebnissen gefunden. Ich habe im Bios ausser die Boot-Reihenfolge nichts verändert.

Was kann ich tun, damit der PC wieder normal funktioniert

Falls jetzt Antorten kommen, bitte etwas genauer erklären, kenne mich mit dem Bios nicht gut aus. Würde mich aber trotzdem sehr über Hilfe freuen!

Meine Teile:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
LG GH22NS50 bare schwarz
Corsair Builder Series CX430, 430 Watt

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
An der Batterie wird es nicht liegen, ansonsten käme nicht die Meldung "Starting Bios Recovery".

Dann versucht er auf das CD-Rom zuzugreifen.was ist da passiert?

Das Board versucht die Bios-Version, die sich auf der Mainboard-CD (im Lieferumfang des Boards enthalten) befindet, aufzuspielen, bzw. wiederherzustellen.

Mögliche Ansätze:

- Mainboard CD einlegen und Bios Recovery laufen lassen, oder
- Gleich die aktuellste Bios-Version flashen, oder
- RAM und Grafikkarte einmal aus- und wieder einbauen und testen ob es dann läuft.
 
... und was ist die einfachste Möglichkeit für "Laien"? Ich lege immer die mitgelieferte CD von Asus ein. Der Liest diese dann, fordert zum Neustart auf und dann geht es. Aber eben beim nächsten Start das ganze von vorn - und dies nervt.
 
Die DVD von ASUS sollte nur dann beim Start des PCs eingelegt sein, wenn das BIOS aufgrund eines BIOS-Fehlers nicht mehr funktioniert - ansonsten darf die DVD beim Start des PCs NICHT im LW eingelegt sein - "Recovery" wird nur bei fehlerhaftem BIOS auch tatsächlich ausgeführt -

setz das BIOS per Schalter / Jumper auf "default" - anschließend ins BIOS - DATUM / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen - und C & Q sowie die CPU-Lüftereinstellung
 
@ simpel1970: Nein, mache ich heute Abend gleich. Wenn das nichts nützt, werde ich Hannes Vorschläge befolgen!
 
Das RAM aus- und wieder einbauen hat nicht nichts gebracht. Ich habe jetzt den Reset-Jumper gesetzt. Nun scheint alles wunderbar zu laufen.

Wie überprüfe ich "C & Q sowie die CPU-Lüftereinstellung"?

Ist nun ein Update nötig? Die voreingestellte Zeit im Bios war 01.01.2002. Lohnt ein Update überhaupt oder ist es ausreichend es jetzt so laufen zu lassen wenn alles funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es geklappt hat.

Sofern alles problemlos läuft, ist ein Bios-Update nicht unbedingt notwendig.
Kategorisch verneinen, würde ich ein Update jedoch auch nicht. Welche Bios-Version ist denn nun drauf?
Hast du auch schon auf der Motherboard-Homepage nachgesehen, welche Verbesserungen aktuellere Bios-Versionen mit sich bringen?
 
Leider besteht der Fehler immer noch. Nachdem das System den Firefox von alleine beendet hat ist es alleine heruntergefahren, danach begann das ganze alte Spiel von vorn :mad:

Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du noch die Möglichkeit die aktuellste Bios-Version zu flashen und hoffen, dass das Problem damit behoben ist.

Bios flashen:

Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren


Sollte das auch nichts bringen, würde ich das Board reklamieren (ich gehe mal davon aus, dass Garantie noch besteht!?).
 
Ja, Garantie besteht. Und die könnten mir daraus auch keinen STrick drehen, das ich daran rumgefummelt habe?

Geht statt des USB Sticks auch eine CD? Werd mir die Anleitung mal ausdrucken und probieren. Kann da viel schief gehen? Bin nicht gerade eine Leuchte :rolleyes:
 
Unabhängig vom BIOS-Update - was mir sinnvoll erscheint - würde ich "USB 3.0" im BIOS abschalten - bzw. auf 2.0 umstellen - zumindest zum Test -

welche Grafik wird genutzt ?

"DRAM CommandRate = 2T ist eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das USB 3.0 denn abstellen bzw. umstellen und warum?

Grafik: ATI HD 4250
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das NT für den Übeltäter - auf der +12V-Leitung sind 28A (Ampere ) - bei der Grafikkarte und der andren Hardware könnte das zu "dünn" sein - aber da gibt es zu verschiedene Meinungen -

USB 3.0 sind die blauen Anschlüsse an der Rückfront - hier würde ich KEIN Gerät anschließen, da einige Geräte mit diesem Anschluss auch Probleme haben -- ungeachtet dessen sollte der NEUESTE Treiber installiert sein - viele BS haben mit dem mitgelieferten Treiber Probleme -

oder
"Onboard USB 3.0 Controller" = disabled ( vorübergehend )

"Sorround View = disabled - wenn dieser NICHT genutzt wird -

Die RAM-Einstellungen überprüfen -
 
Auch wenn Dein Board ziemlich neu ist würde ich die Bios-Batterie verdächtigen.
Die kleinen CR2032 Knopfzellen kosten nicht viel. Kauf Dir mal ne neue und versuch obs das war ehe Du große Aktionen veranstaltest.
Wenn ich solche Fehlermeldungen hatte lag es immer daran das die Batterie nicht mehr genug Spannung hatte.
Wenn Du ein Messgerät (Multimeter) hast kannst Du die Batterie auch mal rausnehmen und perüfen ob sie noch 3Volt hat. Wenn nicht austauschen!
 
Bei einem "Checksum Error", würde ich auch auf die Batterie tippen. Bei einem "Bad BIOS Checksum. Starting BIOS Recovery" würde ich das eher ausschließen. Aber OK, ein Versuch schadet nicht und die Batterien kosten ja nicht die Welt.

@MC Tuck: hast du nach dem CMOS-Reset einmal die Option "Load Setup Defaults" ausgewählt und danach die Änderungen im Bios abgespeichert?
 
Hm, na da weiß ich auch nicht so recht weiter. Das NT wurde mir so empfohlen.

In den USB 3 habe ich keine Geräte angeschlossen.

Würde ein einfaches Update denn vorerst weiter helfen? Traue mich nicht so recht an das Bios flashen. Ich bin eben leider kein "Profi" wie Ihr, sondern nur "Hardware-Laie".

Sollte ich mit meinem Problem zu einem Fachmann gehen oder doch lieber step by step es selbst versuchen?
 
Grundsätzlich - ein BIOS-Update sollte man nur machen, wenn es Probleme mit der Hardware gibt -

@simpel1970 hat das so gut beschrieben, dass man nach dieser Vorgehensweise selbst keine Fehler macht - bis der Flashvorgang erledigt ist, DEN PC NICHT ANFASSEN - will sagen - nichts machen, bis der Hinweis erscheint, dass der PC neu gebootet werden sollte / wird -
 
Zurück
Oben