1. #1
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    09619
    Beiträge
    3.663

    PSU Calculator

    Hallo,

    auf der Seite von Be Quiet! gibt es ja diesen PSU-Calculator. Mal ne Frage dazu: Ich habe ein 600W-NT (Straight Power).
    Damit läuft meine Konfiguration super und die Spannungen bleiben auch recht stabil obwohl ich Prozessor wie auch Grafikkarte an das Leistungsende übertaktet habe. Slebst bei Vollast macht das Netzteil einen guten eindruck.
    Allerdings wird mir bei dem PSU-Calculator ein 850W! NT empfohlen... Sogar 1000W werden vorgeschlagen. Wobei ich beim Calculator angegeben habe, den Rechner nicht weiter aufzurüsten.
    Und dann wird noch 89% Last angegeben bei 850W...
    Jetzt meine Frage: Wie errechnet Be Quiet! diese Werte?
    Mein Sysprofil
    Origin-ID: dominiczeth Steam-ID: dominiczeth UPlay: dominiczeth
    I´m in the 5%-Club!
    Project CARS | Member on WMD

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2009
    Ort
    Oben, bei Mutti.
    Beiträge
    2.620

    AW: PSU Calculator

    Dass die Hersteller ihre teureren Produkte an den Mann/die Frau bringen wollen ist ganz normal.
    Du wirst immer erleben, dass die Hersteller der NT´s ihre besseren/teureren NT´s empfehlen werden, alles Andere wäre ja Blödsinn aus Herstellersicht.

    Ich hatte mir auch bei BQ meinen Verbrauch errechnen lassen und bekam ein überdimensioniertes NT angeboten.
    Es wird allgemein empfohlen, von einem von Herstellern unabhängigen PSU-Calculator seinen Verbrauch ermitteln zu lassen.

    Edit:
    Ein solcher herstellerunabhängiger PSU-Calculator ist z.B. dieser hier.
    Geändert von _Systemfehler_ (09.12.2010 um 09:21 Uhr)
    ____________________-=Tomatensalat schmeckt anders, wenn man ihn aus Gurken macht.=-_____________________

  4. #3
    deaktiviert
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    645

    AW: PSU Calculator

    Hallo dominiczeth

    Das liegt daran, das wir mit den Peak Werten rechnen, die uns die Hersteler übermitteln.
    Die duchschnittliche Leistungsaufnahme kann dabei deutlich unter diesen Werten liegen, so dass ein kleineres Netzteil ausreichend sein kann. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass das Netzteil voller Last abschalten könnte.

    An dieser Stelle möchte ich dir den Kritik an PSU-Calc Thread von stockduck empfehlen

  5. #4
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    09619
    Beiträge
    3.663

    AW: PSU Calculator

    An dieser Stelle möchte ich dir den Kritik an PSU-Calc Thread von stockduck empfehlen
    Oh danke habe ich nicht gesehen =)
    Mein Sysprofil
    Origin-ID: dominiczeth Steam-ID: dominiczeth UPlay: dominiczeth
    I´m in the 5%-Club!
    Project CARS | Member on WMD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •