Welches Kabel für 600w rtx4090

Halfpape78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
84
Hallo, ich brauche Mal wieder ein bisschen Hilfe.
Ich hatte eine rtx4080 und bekomme nun eine 4090, das Adapter Kabel das da mitgeliefert wird will ich nicht verwenden, ich habe das Liane Li Streamer plus 12vhpwr auf 3x 8, das bei entsprechendem Netzteilkabel mit 16awg 600w kann!
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für ein passendes Netzteilkabel mit 16awg nennen oder ggf.direkt einen Link geben, ich habe ein 1000w be quiet straight Power !
 
Nun, Du hast doch bereits ein Lian Li-Kabel, oder verstehe ich das falsch?
Das wäre ja auch für eine 4090 geeigner.
 
Was ist jetzt das Problem?
Was spricht gegen das Adapterkabel? Weil es dann 12VHPWR auf 3x 8 Pin PCIe geht?
Das Streamer-Kabel funktioniert doch auch an der 4090.
 
prian schrieb:
Nun, Du hast doch bereits ein Lian Li-Kabel, oder verstehe ich das falsch?
Das wäre ja auch für eine 4090 geeigner.
Ja, aber das kann ich ja nicht direkt in das Netzteil stecken!
 
Konntest du bisher doch auch nicht?! Du ziehst das Ding aus deiner 4080 und steckst es in die 4090. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Cyberbernd und Azghul0815
Halfpape78 schrieb:
Ja, aber das kann ich ja nicht direkt in das Netzteil stecken!
Du wechselst doch die GPU und nicht das Netzteil!
Streamer Kabel aus der 4080 ziehen, 4080 raus, 4090 einbauen und dann das rausgezogene Ende vom Streamer wieder in die 4090.
 
kachiri schrieb:
Konntest du bisher doch auch nicht?! Du ziehst das Ding aus deiner 4080 und steckst es in die 4090. Fertig.
Ja das kann ich machen, ich weiß aber nicht ob dann 600w anliegt....ich möchte ein passendes 16awg Kabel vom Netzteil bis zum Lian Li 12vhpwr kabel, ich glaube nicht das das momentan verbaute Netzteil Kabel 16awg und damit 600w liefern kann.....
 
Halfpape78 schrieb:
ich glaube nicht das das momentan verbaute Netzteil Kabel 16awg und damit 600w liefern kann.....
Welches Kabel wird denn dann gerade von Netzteil zum Lian Li Streamer verwendet?
 
Nur wenige 4090 sind für 600W freigegeben, die Grenze ist 450W und wenn man 10-20% das PowerTarget begrenzt dann kommst du gerade mal so auf 320-360W.
 
motorazrv3 schrieb:
Welches Kabel wird denn dann gerade von Netzteil zum Lian Li Streamer verwendet?
Das beim Netzteil dabei war! Hat vorher so ohne das lian li streamer direkt in meiner alten 3080 gesteckt!
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Nur wenige 4090 sind für 600W freigegeben, die Grenze ist 450W und wenn man 10-20% das PowerTarget begrenzt dann kommst du gerade mal so auf 320-360W.
Ich hab immer Asus Tuf Grafikkarten ....ich wollte eigentlich nur wissen welche 24pin pcie Netzteil zu Grafikkarte Kabel 16awg haben !
 
AWG16 ist eigentlich nichts Besonderes. Die Kabel die beim Netzteil dabei waren, dürften AWG16 sein... be quiet ist eigentlich schon mit dem Straight Power 10 auf AWG16 umgestiegen.
 
Halfpape78 schrieb:
Netzteil dabei war!
Na teste es doch einfach. Bei der 4080 hat das doch auch funktioniert, wenn ich dich da richtig verstanden habe laut deinen Ausführungen.
 
kachiri schrieb:
AWG16 ist eigentlich nichts Besonderes. Die Kabel die beim Netzteil dabei waren, dürften AWG16 sein...
Ok, das ist doch schon mal ne Aussage!
Danke
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Na teste es doch einfach. Bei der 4080 hat das doch auch funktioniert, wenn ich dich da richtig verstanden habe laut deinen Ausführungen.
Ja die braucht ja auch nicht so viel....
 
Halfpape78 schrieb:
ich habe das Liane Li Streamer plus 12vhpwr auf 3x 8, das bei entsprechendem Netzteilkabel mit 16awg 600w kann!
Das kann so eigentlich nicht sein. Die 8-Pin-PCIe-Stecker sind für maximal 150 W zugelassen, unabhängig davon, welches Kabel verwendet wird. Mit 3x8 hast du also maximal 450 W zur Verfügung.

Spielt im Endeffekt aber gar keine Rolle, weil die 4090 unter Dauerlast sowieso nicht so hoch kommt. Die hängt da eher bei 350-400 W.

Du machst dir also viel zu viele Gedanken. Tausch deine Grafikkarte, schließe sie an wie bisher und alles ist gut.

Kleiner Tipp am Rande: Verfasse deine Beiträge etwas konzentrierter. Du schreibst ziemlich wirr:
Halfpape78 schrieb:
Ich hatte eine rtx4080
Halfpape78 schrieb:
meiner alten 3080
Halfpape78 schrieb:
24pin pcie Netzteil
 
Halfpape78 schrieb:
ja auch nicht so viel....
Die 4090 hat meine ich eine TDP von 450W und das Kabel ist auf max. 600W ausgelegt.
Der 3x PCIe Stecker ist für 450 Watt (3x 150) ausgelegt, kann aber auch mehr, die 150 Watt sind, was er liefern/aushalten muss.
 
wrglsgrft schrieb:
Das kann so eigentlich nicht sein. Die 8-Pin-PCIe-Stecker sind für maximal 150 W zugelassen, unabhängig davon, welches Kabel verwendet wird. Mit 3x8 hast du also maximal 450 W zur Verfügung.

Spielt im Endeffekt aber gar keine Rolle, weil die 4090 unter Dauerlast sowieso nicht so hoch kommt. Die hängt da eher bei 350-400 W.

Du machst dir also viel zu viele Gedanken. Tausch deine Grafikkarte, schließe sie an wie bisher und alles ist gut.

Kleiner Tipp am Rande: Verfasse deine Beiträge etwas konzentrierter. Du schreibst ziemlich wirr:
Ja das werde ich auch machen!
Das mit den 600w steht in der Beschreibung des Lian Li Kabel 🤷‍♂️
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die 4090 hat meine ich eine TDP von 450W und das Kabel ist auf max. 600W ausgelegt.
Der 3x PCIe Stecker ist für 450 Watt (3x 150) ausgelegt, kann aber auch mehr, die 150 Watt sind, was er liefern/aushalten muss.
Ja, danke ich werde es mal so anschließen!
 
Halfpape78 schrieb:
werde es mal so anschließen!
Wie ich schon schrieb, teste es doch einfach mal. Sollte die Versorgung tatsächlich nicht ausreichen, wirst du es schon merken/sehen. Defekt gehen sollte dabei eigentlich nichts.
 
wrglsgrft schrieb:
Spielt im Endeffekt aber gar keine Rolle, weil die 4090 unter Dauerlast sowieso nicht so hoch kommt. Die hängt da eher bei 350-400 W.
Keine Ahnung welche 4090 du kennst, aber meine läuft bspw. in Total War Warhammer durchgängig mit 400W+ , wenn ich nicht manuell das PT auf 300W setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben