USB Stick und externe SSD-Verwirrung

001

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem sehr schnellen USB 2.0 Stick bzw. einem erschwinglichen USB 3.0 Stick.

Ich hatte auch schon einige rausgesucht, aber jetzt kam ein Kollege von mir mit einer externen SSD auf Arbeit. Sie hatte aber einen USB 2.0 Anschluss.

Meine Frage nun: Ist das nicht irgendwie Quatsch, eine externe SSD mit USB 2.0 auszustatten? Da wird doch der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD wieder gebremst?!

Wenn ihr mir eine externe SSD empfehlen würdet, welche wäre das?

Gibt es sowas auch in (ca.) Checkkartengröße?
 
Woher schließt du darauf, dass die SSD schneller Daten überträgt als 35 MB/s? Nicht alle SSDs waren immer sonderlich schnell.
ansonsten wäre es natürlich nicht die beste Idee, falls er sich sowas in einen externen Rahmen steckt (es sei denn, für Fallschutz ggü einer externen Platte)

Es gibt USB-Sticks im Scheckkartenformat ;) Allerdings nicht all zu schnelle...
 
du hast es erfasst ne SSD über USB ist absoluter Quatsch ... wenn schon brauchst ein Case welches über eSATA angeschlossen wird ...

SSD gibst auch in 1,8" da lässt sich schon was kleines schnuckeliges draus zaubern.
 
Okay danke.

Mit Checkkartenformat meinte ich eher so eine Größe, die man sich auch mal in eine Hosentasche stecken kann oder so.

LG

e/

SSD gibst auch in 1,8" da lässt sich schon was kleines schnuckeliges draus zaubern.

Kannst du darauf bitte genauer eingehen? Danke :)

e/

okay hab die Preise gesehen. Hat sich dann wohl erledigt.
Im Nachhinein erscheint mir der Thread wenig sinnvoll.
Kann zu. Entschuldigung.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit paar Tagen den ADATA N005 32GB USB 3.0 Stick, Positiv ist die Schreibgeschwindigkeit von gut 40-44MB pro Sekunde und gute 75MB Lesegeschwindigkeit pro Sekunde.

von den 32GB sind effektiv 28,56GB nutzbar

Einzig negativ ist zu erwähnen das der Stick selbst nach mehrmaligen Schreiben und Lesen sehr warm wird!!!

gekostet hat er 55€
 
Ja okay das mit der Umrechnung ist mir klar, aber wenn 32GB drauf steht könn ja nich nur 28GB drin sein. Wenn 32000MB draufstehn würde könnt ichs verstehn^^
 
10^9 =1 000 000 000 Byte= 1 Gigabyte
2^30 =1 073 741 824 Byte =1 Gibibyte

Daher kommter der Unterschied, wird meistens beides mit GB abgekürzt...

Achso, hab ich jetzt ganz vergessen, Microsoft benützt die 2^30 Variante, und 1 000 000 000 Byte sind hier keine 2^30 = 1 Gibibyte mehr... Hersteller Benützen dagegen die erste Variante...

Wenn du Linux benützt wird es in der Regel so angezeigt wie es auf der Platte steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)
 
Noch eine allgemeine Frage:

Lieber einen schnellen USB 2.0 Stick oder einen langsameren USB 3.0 Stick ala ADATA Nobility N005?

Für USB 3.0 spricht immerhin die zukünftige Standardisierung der Schnittstelle und dass langsame USB 3.0 Sticks immerhin mind. so schnell, wie schnelle USB 2.0 Sticks sind.
 
Mindestens so schnell wie USB2.0 würde ich jetzt nicht zwingend sagen, sollte aber so sein.
Es ist nicht immer die Schnittstelle, die begrenzt...
 
Zurück
Oben