Test Test: 2 x Radeon HD 6870

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
MSI und PowerColor gehören zu den ersten Herstellern, die eine Radeon HD 6870 abseits des Referenzdesign anbieten. Wir haben uns die zwei Grafikkarten etwas genauer angesehen. Schaffen es die Radeon HD 6870 Twin Frozr II sowie die Radeon HD 6870 PCS+ sich sinnvoll vom Standard-Modell abzusetzen? Genügend Potential dazu sind auf jeden Fall vorhanden.

Zum Artikel: Test: 2 x Radeon HD 6870
 
Schoener Test wie immer.
 
hat unter Last hingegen sogar die Nase vorn

Oder was hat es mit der Nase aufsich? ;)

Nochwas: Über die Powercolor HD6870 PCS+ liest man doch immer Horrormeldungen, über die Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür!

Aber zu den beiden Kandidaten - durchweg langsamer, aber benötigen unter Last mehr Energie als die nicht gerade sparsame 6950!

Fail! Das geht ja mal gar nicht! Energieaufnahme sollte schon mit der Leistung einher gehen, wenn eine Mittelklasse Karte aber mehr Energie benötigt als eine vermeindliche kleine High-End Karte, dann ist da irgendwo etwas verkehrt!
 
Lars_SHG schrieb:
Aber zu den beiden Kandidaten - durchweg langsamer, aber benötigen unter Last mehr Energie als die nicht gerade sparsame 6950!

Fail! Das geht ja mal gar nicht!

Der Beitrag ist fail!

Warum?

Weil die HD 6950 eine extrem sparsame Karte ist. Sie hat ein Tick mehr Leistung als die HD 5870, hat aber eine geringere Leistungsaufnahme.
Wo die HD 5870 unter Spielelast (PCGH-Messung) 138 Watt braucht kommt die 6950 mit 131 Watt aus.
Und das, obwohl die 5870 nur 59,7fps gegenüber den 61,3fps der 6950 hat.

Aber ja, die beiden HD 6870 dürften gerne weniger verbrauchen, das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie finde ich nirgends den Referenztakt der 6870 um mal abzuwägen, wie man die Übertaktung einzuschätzen hat, allerdings den Benchmarks zu Folge scheint es ja keine große Übertaktung zu geben.

Was ich schrecklich finde, ist das die geringere Lautstärke durch eine höhere Temperatur erkauft wurde. Das kann man auch per Software bei Referenzlüftern machen, ohne 30€ extra hinzublättern, daher sind die Karten mal absolut daneben.
 
Ich hätte auch eine niedrigere Lasttemperatur für die "MSI"-GPU erwartet... vllt. lag auch eine Montagsversion vor und der Kühler ist nicht ganz korrekt montiert.

Warum nicht von vorneherein eine potente Kühllösung montiert wird - die geneigte Käuferschaft würde das zu schätzen wissen - und für den OEM-Markt können sie die Gammelradiatoren meinetwegen aufbrauchen... naja, warten und harren bis weitere Design auf den Markt kommen. *aufein570erdesignwarte*
 
Der größte Konkurrent der 6870 ist wohl eher die 6950. Schneller und stromsparender und kostet nur 20-30 Euro (meine Powercolor 6950 kostete so viel wie die 6870 Twin Frozer) mehr und hat doppelt so viel Speicher, und kann momentan alle Shader freischalten und hat ein großes Übertaktungspotential (zur 6970 und darüber hinaus). Wer soll sich da noch ernsthaft eine 6870 holen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Hmm irgendwie finde ich nirgends den Referenztakt der 6870 um mal abzuwägen, wie man die Übertaktung einzuschätzen hat, allerdings den Benchmarks zu Folge scheint es ja keine große Übertaktung zu geben.

Was ich schrecklich finde, ist das die geringere Lautstärke durch eine höhere Temperatur erkauft wurde. Das kann man auch per Software bei Referenzlüftern machen, ohne 30€ extra hinzublättern, daher sind die Karten mal absolut daneben.

Referenztakte:

Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1050MHz


MSI:
Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1050MHz

PowerColor:
Chiptakt: 940MHz, Speichertakt: 1100MHz


Somit verwundert auch mich der erste Satz in der Einleitung des Artikels:

"Beide 3D-Beschleuniger sind nicht nur mit einem modifizierten Kühlsystem, sondern auch mit höheren Taktraten ausgestattet."

Denn die MSI ist laut meiner Info nicht werksseitig übertaktet.

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.
 
Die Kühler überzeugen mich nicht wirklich, den Lüfter bei der Standartversion drosseln und die Temps gehen ebenfalls hoch, so sieht es jedenfalls für mich aus wenn ich mir die Lasttemperaturen anschaue. Ich frage mich immer wirklich wer dort in der Entwicklungsabteilung sitzt, ob die wirklich mal ihre Produkte testen oder nur auf Theorie basieren ^^
Aufgrund der höheren Temperaturen, könnte man auch auf eine erhöhte Leistungsaufnahme schließen, denn ob 20Mhz bzw. 40Mhz mehr Takt alleine gleich 18-24 Watt mehr bedeuten... wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 6870 steht garnicht so schlecht da.

Die 6950 ist zwar klar die bessere Karte, wenn man aber mal überlegt, dass dank dem "6970-Bios-Flashwahn" eine 6950 knapp 50€ teurer ist.

Nicht 30€!

Die 68XX-Reihe sollte einfach 20-30€ günstiger werden, dann hätte Nvidia echte Probleme!
 
Ich würde den Test ja auch sehr gerne lesen, aber bis auf die PowerColor Specs und die Sonstigen Messungen bekomme ich nur das:



//edit //

Ok, jetzt gehts! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Also ich finde die 6870 steht garnicht so schlecht da.

Die 6950 ist zwar klar die bessere Karte, wenn man aber mal überlegt, dass dank dem "6970-Bios-Flashwahn" eine 6950 knapp 50€ teurer ist.

Nicht 30€!

Die 68XX-Reihe sollte einfach 20-30€ günstiger werden, dann hätte Nvidia echte Probleme!

muss so nen scheiss fanboy-gelaber schon wieder kommen ? wärs umgekehrt und nvidia 20-30 billiger und langsamer wär das geschreie auch wieder groß...

finde den test gut und die karten für den preis sehr gut. ati und nvidia nehmen sich doch kaum was. war immer mit meinen atis zufrieden

gruß
 
Wer ich?

Soll ich dann die Intel/Nvidia Sachen aus meinem 2. und 3. Pc abschaffen oder wie?

Das ist wirklich meine Meinung:

Nvdia hat in dem Bereich nur die GTX 460, die 470 hat zu viele negative Eigenschaften.

Die HD6870 noch etwas günstiger wäre eine prima Konkurenz zur GTX460, mehr wollte ich nicht sagen!

Und ich bin nur Fanboy von Iglo Fischstäbchen!
 
war ja nicht böse gemeint, aber egal was ATI macht hier findens alle gut...

und jau, ich bin tempo-fanboy!
 
Ich hatte zwei andere Karten der Reihe da

die Club3D OC Edition der HD6870
http://geizhals.at/deutschland/a601159.html

die war einfach mal ziemlich laut
im idle und unter Last sowieso
kann ich nur abraten

die hat die selben Taktraten wie die Powercolor PCS+
auch die temps sind vergleichbar

soweit ich das erkennen konnte hat die auch den selben Kühler wie die PCS+
der an sich nicht so schlecht ist
(die Plastikhaube sieht etwas anders aus)

aber die Lüftersteuerung war echt :freak:
im idle bei 20% - was fürs Nichtstun echt zu laut war
und unter Last bis auf 75 % Lüftergeschwindigkeit - das war schlicht unerträglich

mit ner manuellen Lüftersteuerung via Afterburner
konnte man die Lautstärke aber gut begrenzen
da die Temps auch immer i.O. sind

Im idle den Lüfter auf 10% stellen und dann wars auch leise
unter Last dann auf 20 % das war auch erträglich (für Last)

da ich mich aber nicht von einer Software abhängig machen wollte
um meinen Rechner zu mögen ^^
(beim Neustart wird man ja immer wieder dran erinnert das die Karte originär laut ist bis Afterburner geladen wird)
habe ich die Karte dann gegen das CUstom Design von Sapphire getauscht

http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

intererssanterweise hat die den selben Kühler wie die beiden anderen genannten Karten
nur der Lüfter ist etwas anders gebogen
und siehe da

sie ist flüsterleise

und das obwohl sie im idle auch bei 20 % Lüftergeschwindigkeit dreht
unter Last geht sie auf ca. 35 % hoch
was immer noch kaum hörbar ist

selbst unter Furmark ist kaum was zu hören
kein vgl zu der CLub 3D Karte
ich konnts kaum fassen

klar, die Temps sind etwas höher aber ok (90°)
und das schlechte OC -Potenzial kann ich bestätigen
20 Mhz mehr im GPU Takt waren ohne Spannungsänderung drin und mehr nicht

ich bereue nicht diese Karte geholt zu haben
da mir die Lautstärke etwas wichtiger als die Leistung war
und solange es keine Customs der 69xx bzw. 5xx gibt
war das keine alternative

und ob der Bios-Flash mit deren Customs noch klappt
wird sich erst noch zeigen müssen

mir reicht die 6870 zum Befeuern meines 23 Zöllers erstmal aus
kauf mir dann lieber in 2 Jahren ne neue "Performance Karte"


so long
 
Schöner Test, ich warte aber lieber auf die 6950 HAWK
 
Zurück
Oben