Leserartikel Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update*

elohim

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.852
Doppel-Turm Kühler Vergleichstest:
Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow, BeQuiet! Dark Rock Pro



noctua_logo_b250px-jpg.219335




tr-logo-jpg.219339




logo_bq-jpg.219337




Inhalt:


  • 1. Einleitung
  • 2. Spezifikationen & Lieferumfang
  • 3. Montage & Eindrücke
  • 4. Testsystem & Methodik
  • 5. Testergebnisse
  • 6. Lüfter & Lautstärke
  • 7. Fazit & Wertung
  • 8. Abschließende Worte


1. Einleitung

Welcher Luft-Kühler ist der leistungsfähigste? Diese Frage stellen sich alle Enthusiasten, die das letzte aus ihrer CPU rausholen möchten oder aber die Möglichkeit haben wollen eine möglichst leise Kühlung für den PC realisieren zu können ohne auf die kostspielige und arbeitsintensive Option Wasserkühlung ausweichen zu müssen.
In diesem Vergleichstest konzentriere ich mich vor allem auf Kühler im Twin-Tower Design, welches sich als die wahrscheinlich leistungsstärkste Form der Luftkühlung etabliert hat.
Thermalright tritt mit dem Silver Arrow, einer Weiterentwicklung des schon 2007 erschienenen IFX-14, an.
Noctua entwickelte zwei Jahre später mit dem NH-D14 ihren eigenen Entwurf eines Doppel-Turm Kühlers, mit einschlagendem Erfolg.
BeQuiet! schickt als Ihr Debut auf dem CPU-Kühlermarkt, den Dark Rock Pro ins Rennen um die Kühlerkrone.
Wie die drei Kühler abschneiden soll der folgende Test klären...


2. Spezifikationen & Lieferumfang

a) Noctua NH-D14:

  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (160 x 140 x 130) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 910 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 6x6 mm
  • Lüfter: 1x 140 Millimeter (1200 U/Min), 1x 120 Millimeter (1300 U/Min)
  • Fördermenge: 110,3 m³/h, 92,3 m³/h
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~70 Euro

b) Thermalright Silver Arrow:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (167 x 147 x 123) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 825 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 4x8 mm
  • Lüfter: 2x 140 mm (1300 U/M)
  • Fördermenge: 117,2 m³/h
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~65 Euro

c) BeQuiet! Dark Rock Pro:
  • Größe (H x B x T) - ohne Lüfter: (166 x 133 x 150) mm
  • Gewicht (ohne Lüfter): 1270 g
  • Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), komplett vernickelt
  • Anzahl Heatpipes: 7x6 mm
  • Lüfter: 2x 120 mm (1700 U/M)
  • Fördermenge: 93,3 m³/h
  • Kompatibilität: 1366, 1156, 775, AM2, AM2+, AM3
  • Preis: ~75 Euro


3. Montage & Eindrücke

a) Noctua NH-D14:

Die Montage des NH-D14 erweist sich im Vergleich zu den anderen Testkandidaten als die einfachste. Nachdem das Montagekit mit Backplate am Motherboard verschraubt ist, kann man den Kühler auch mit eingebautem Motherboard leicht, via zweier am Kühler selbst befestigten Schrauben, ein- und ausbauen.
Die Befestigung der Lüfter ist ebenfalls sehr gut gelöst. Die Lüfter-Clips haben allerdings den Nachteil, daß nicht alle Lüfter kompatibel sind.
Falls sehr hoher RAM verbaut ist, kann man den hinteren Lüfter je nach Bedarf in der Höhe verschieben.
Die Verarbeitung und die Handhabung sind ausgezeichnet.


d14_4_klein.JPGd14_2_klein.JPGd14_6_klein.JPG

d14_10_klein.jpgd14_1_klein.JPGd14_3_klein.JPG


b) Thermalright Silver Arrow:

Auch die Montage des Thermalright Kühlers ist mit ausgebautem Motherboard schnell und sicher erledigt.
Im Gegensatz zum NH-D14 werden die Lüfter-Clips beim Silver Arrow in passende Löcher am Kühler gesteckt. Dies sollte am besten vor dem Einbau ins Gehäuse geschehen um sich unnötige Fummelei zu ersparen.
Es ist positiv zu bemerken, daß man sämtliche gängigen (25mm tiefen) 120mm und 140mm Lüfter auf dem Kühler befestigen kann.
Auch hier ist es möglich den hinteren Lüfter im Bedarfsfall bis zu ca. einem Zentimer nach oben zu verschieben, wodurch sich allerdings die Gesamthöhe des Kühlers entsprechend erhöht. Wie bei jedem anderen Kühler sollte man also vor dem Kauf genau darauf achten ob es mit Gehäuse oder RAM zu Inkompatibilitäten kommen kann. Die Verarbeitung des Silver Arrow macht einen sehr guten Eindruck.


sa4_klein.JPGsa2_klein.JPGsa6_klein.JPG
sa10_klein.JPGsa1_klein.JPGsa3_klein.jpg

c) BeQuiet! Dark Rock Pro:

Um den Dark Rock Pro zu montieren, muss man zunächst zwei Metall-Brücken an den Kühler schrauben. Im Anschluß wird der Kühler von unten durch die mitgelieferte Backplate mit dem Kühler via vier Schrauben befestigt. Auch bei der Installation des Dark Rock Pro sollte das Mainboard ausgebaut sein. Eventuell kann es auch Sinn machen, den Kühler während der Montage, ähnlich wie beim Scythe Mugen 2, auf den Kopf zu stellen und das Mainboard darauf zu platzieren. Die Montage erweist sich als recht fummelig, hier kann der CPU-Kühler Neuling BeQuiet für die erste Revison und folgende Kühler sicher noch nachbessern.
Die Lüfterclips erinnern stark an die des Noctua NH-D14. Sie sind in der Handhabung sehr einfach, haben aber den Nachteil, daß sie mit vermutlich kaum einem anderen Lüfter kompatibel sind.
Der hintere Lüfter läßt sich wie bei den anderen beiden Kühlern in der Höhe verstellen.
Die Verarbeitung des Kühlers ist tadellos.


drp4_klein.JPGdrp2_klein.JPGdrp6_klein.JPG
drp10_klein.JPGdrp1_klein.jpgdrp3_klein.jpg


4. Testsystem & Methodik

Zur Ermittlung der Temperatur im Last-Zustand habe ich für jede Konfiguration Prime 95 (small FFTs) 30 Minuten lang laufen lassen und jeweils am Ende die Temperatur abgelesen, welche ich dann von der Raumtemperatur abgezogen habe um die im Diagramm aufgetragene Temperaturdifferenz [K] zu erhalten.
Nach den eigentlichen Tests, habe ich jeden Kühler ein zweites Mal installiert um zu überprüfen, ob die Ergebnisse reproduzierbar sind.
Als Referenzlüfter werden der BeQuiet Silent Wings Pure (120mm) und der Thermalright TY-140 (140mm) eingesetzt.
Als Wärmeleitpaste kommt die Arctic MX-2 zum Einsatz, da sie gut, günstig und leicht aufzutragen ist.


Das Testsystem:

  • CPU: AMD Phenom II 1090T:
    • 3,2 GHz, 1,2V VID;
    • 3,6 GHz, 1,3V VID;
    • 4,0 GHz, 1,4V VID.
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
  • Arbeitsspeicher: 2x 2GB G.Skill Eco DDR3 1600 CL7
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 1GB, Thermalright Shaman
  • Netzteil: Seasonic X-560
  • Gehäuse: Lian Li 7FN, gedämmt
  • Gehäusebelüftung:
    • 1x BeQuiet Silent Wings USC 140 @12V vorne
    • 1x BeQuiet Silent Wings USC 120 @12V hinten
  • Lüftersteuerung: Lamptron FC5 V2
  • Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
  • Referenzlüfter:
    • 140mm: Thermalright TY-140 (~1300rpm)
      ref140_klein.JPG
    • 120mm: BeQuiet Pure 120 (~1300rpm)
      ref120_klein.JPG
 

Anhänge

  • drp5_klein2.JPG
    drp5_klein2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 13.762
  • d14_5_klein2.JPG
    d14_5_klein2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 13.938
  • sa5_klein2.JPG
    sa5_klein2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 13.761
  • logo_BQ.jpg
    logo_BQ.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 24.001
  • noctua_logo_b250px.jpg
    noctua_logo_b250px.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 13.684
  • TR Logo.jpg
    TR Logo.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 39.079
Zuletzt bearbeitet:
5. Testergebnisse​



Temperatur-Übersicht:


k2_4ghz6uev.jpg




Temperaturen mit Standardlüfter:




tt_standard-jpg.224366







tt_1_140-jpg.224334


tt_2_140-jpg.224365





tt_1_120-jpg.224335


tt_2_120-jpg.224333


*Bei Tests mit einem Lüfter wurde dieser jeweils mittig platziert;
beim Noctua wurde beim Test mit einem Standardlüfter der P14-Lüfter benutzt;
auf den Dark Rock Pro konnte der 140mm Referenzlüfter nicht sinnvoll installiert werden, deswegen wurde dieser nicht mit 140mm Lüfter getestet;
bei fehlendem Balken wurde die maximale Temperatur überschritten und der Test abgebrochen.



6. Lüfter & Lautstärke​

Die Standard-Lüfter des Thermalright Silver Arrow, TY-140, und die BeQuiet! Silent Wings liegen bei 100% Drehgeschwindigkeit etwa auf einem Niveau, was die Lautstärke angeht.
Die Noctua Lüfter, insbesondere der P14, können hier nicht ganz mithalten und gehen lautstärker zu Werke.
Thermalright und BeQuiet! bieten dem Nutzer die Möglichkeit die Lüfter via PWM durch das Mainbaord regeln zu lassen.
Noctua setzt nicht auf PWM und legt stattdessen einen Spannungsadapter bei, mit dem bei Bedarf die Geschwindigkeit der Lüfter gedrosselt werden kann.

Die Befestigung der Lüfter ist sehr unterschiedlich gelöst:
Die Noctua und BeQuiet! Lüfter sind insgesamt komfortabler anzubringen, die Befestigungsclips haben allerdings den Nachteil, dass sie zu vielen Lüftern, zB Thermalright TY-140, ohne Modding oder alternative Fanclips nicht kompatibel sind.
Die Thermalright Clips hingegen sind bei der ersten Installation etwas fummelig zu befestigen, dafür kann man mit Ihnen aber sämtliche mir bekannten (25mm breiten) Lüfter auf dem Silver Arrow befestigen.​


7. Fazit & Wertung​




Der D14 weiß durch die vorbildliche Montage, die sehr gute Verarbeitung und die Kühlleistung vor allem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen zu gefallen, welche auf ähnlichem Niveau mit dem Silver Arrow ist (mit 140mm Referenzlüfter sogar etwas besser). Hier macht sich der etwas größere Lamellenabstand gegenüber dem Silver Arrow bezahlt. Alles in allem ein gut durchdachtes und leistungsstarkes Paket.

Für den Silver Arrow sprechen vor allem zwei sehr entscheidende Tatsachen:
Die fast durchweg beste Kühlleistung, und die leisen Lüfter, welche neben der Laufruhe auch für die beste Kühlung im Testfeld sorgen.
Für die gebrachte Leistung muss man dem Silver Arrow ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis zusprechen, wenn man bedenkt, daß er bessere Leistung für einen geringeren Preis als beide Konkurrenten bietet.
Der Silver Arrow ist der klare Sieger dieses Vergleiches und vermutlich der leistungsstärkste Luftkühler am Markt.

Der Dark Rock Pro ist insgesamt sehr solide, muss sich aber, was die rohen Leistungsdaten angehen, fast immer den beiden Konkurrenten geschlagen geben. Nur mit einem, langsamdrehenden Lüfter ist er mit ganz vorne dabei!
Die Silent Wings Lüfter selbst sind bereits bekannt und können durch angenehme Akkustik überzeugen. Die Optik des BeQuiet Kühlers ist aussergewöhnlich und die Verarbeitung makellos, so daß er bestimmt trotz des verhältnismässig schlechten Preis-Leistungsverhältnis seine Käufer finden wird, welche auf ein paar zusätzliche Grad Kühlung gegenüber den beiden starken Konkurrenten verzichten können.




Wertung:

results-jpg.219487

*die Kühlleistung geht doppelt in die Wertung ein


8. Abschließende Worte:



Ein großes Danke geht an Noctua (www.noctua.at) und Thermalright (www.pc-cooling.de), insbesondere an Herrn Schreiber für den freundlichen Kontakt und die unkomplizierte Bereitstellung der Testsamples!



Für Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach Fragen bzgl Test oder Kühler wäre ich sehr dankbar!

.
...
.....

Im Laufe der Zeit werde ich diesen Vergleichstest mit anderen Twin-Tower Kühlern updaten...​
 

Anhänge

  • d14_5_klein2.JPG
    d14_5_klein2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 811
  • drp5_klein2.JPG
    drp5_klein2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 792
  • sa5_klein2.JPG
    sa5_klein2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 780
  • d14_4_klein.JPG
    d14_4_klein.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 828
  • d14_10_klein.jpg
    d14_10_klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 728
  • d14_6_klein.JPG
    d14_6_klein.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 725
  • d14_2_klein.JPG
    d14_2_klein.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 773
  • d14_3_klein.JPG
    d14_3_klein.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 826
  • d14_1_klein.JPG
    d14_1_klein.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 850
  • sa6_klein.JPG
    sa6_klein.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 758
  • sa10_klein.JPG
    sa10_klein.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 741
  • sa4_klein.JPG
    sa4_klein.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 759
  • sa2_klein.JPG
    sa2_klein.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 740
  • drp4_klein.JPG
    drp4_klein.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 797
  • drp2_klein.JPG
    drp2_klein.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 738
  • sa3_klein.jpg
    sa3_klein.jpg
    62 KB · Aufrufe: 796
  • sa1_klein.JPG
    sa1_klein.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 822
  • drp10_klein.JPG
    drp10_klein.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 769
  • drp3_klein.jpg
    drp3_klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 821
  • drp1_klein.jpg
    drp1_klein.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 922
  • drp6_klein.JPG
    drp6_klein.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 739
  • ref140_klein.JPG
    ref140_klein.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 759
  • ref120_klein.JPG
    ref120_klein.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 777
  • logo_BQ.jpg
    logo_BQ.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 686
  • noctua_logo_b250px.jpg
    noctua_logo_b250px.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 775
  • TR Logo.jpg
    TR Logo.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Vielen Dank für die detaillierte Review!

Da ich kurz vor dem Kauf eines NH-D14 stand, machst du's mir jetzt irgendwie wieder schwer, den einfach so zu kaufen ;)
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Danke ! Sehr schön gemacht !

Somit wird beim evtl.wechsel auf SB der Silver Arrow mein neuer Kühler;)

Nochmals Dankeschön
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

elohim schrieb:
. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass die allermeissten, die sich für einen der beiden Kühler entscheiden, auch beide Lüfter nutzen wollen...
Bin gespannt auf deinen Test, welchen Kühler hast du denn zum Vergleich da?

Das würde ich nicht behaupten, viele sind auch auf der Suche nach einem optimalen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung und 2 Lüfter sind nunmal kaum stärker allerdings lauter als ein Lüfter.

Zum Vergleich habe ich derzeit leider nur einen Revoltec Pipe Tower Pro (Tower Kühler aus der ~30€ Klasse, vergleichber mit EKL Großclockner), möglicherweise kann ich auch einen D14 oder einen der neuen BeQuiet Kühler organisieren.

mfg dorndi
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

vielleicht werde ich das auch noch testen und hinzufügen, falls ich die Tage die Zeit finde,,,
 

Anhänge

  • drp5.jpg
    drp5.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • sa5.jpg
    sa5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.294
  • d14_5.jpg
    d14_5.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.100
  • results.jpg
    results.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 13.443
  • TT_2_120.jpg
    TT_2_120.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 11.363
  • TT_1_120.jpg
    TT_1_120.jpg
    174 KB · Aufrufe: 11.322
  • TT_1_140.jpg
    TT_1_140.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 11.342
  • TT_ÜBERSICHT.jpg
    TT_ÜBERSICHT.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 8.967
  • TT_Standard.jpg
    TT_Standard.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 11.385
  • TT_2_140.jpg
    TT_2_140.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 11.306
Zuletzt bearbeitet:
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Sehr übersichtliches und gut geschriebenes Review! Wieso ist der Silver Arrow eigentlich nur in so wenig Shops erhältlich? In der Schweiz ist er sogar überhaupt nicht erhältlich.
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

guter test, aber trotzdem bleibt der noctua meine wahl
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

na denn, ich würde auch nicht unbedingt empfehlen einen Silver Arrow zu kaufen wenn man schon einen High End Kühler wie den Noctua D14 besitzt ;)

@perfectsam:
in Deutschland gibts den ja schon in einigen Shops, was die Schweiz angeht, kenn ich mich leider auch nicht aus. Evtl gibt es ja einen deutschen Shop bei dem die Versandkosten erträglich sind:
http://geizhals.at/deutschland/a565472.html
Ergänzung ()

Morgen ist der 'BeQuiet Dark Rock Pro' da.

Später soll noch der 'Coolink Corator' folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Sehr Schön, ich bekomme die Tage dann auch den ganz neuen Thermaltake Frio OCK, welcher dann mit dem Prolimatech Super Mega den Start für den Vergleichstest für High End Single Tower Kühler einleiten wird...
http://www.techpowerup.com/live/images/CES_2011/thermaltake_016.jpg
 
AW: Twin Tower Vergleichstest: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Das liegt vielleicht an der Vertriebspolitik von Thermalright ? Zumindestens kommt PC-Cooling als Thermalright Distri meisten zu erst drann. ^^

@elohim

Darf ich dich fragen, ob du vielleicht irgendwo redaktionell tätig bist oder wie kommst du an die vielen Samples ran ?
--> kannst auch per PN antworten, wenn es dir eher passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht optisch und inhaltlich.
Ich hab ne Frage wie du die tests machst, hast du n Raumthermometer quasi als eichung damit bei jedem test die temperaturen gleich sind?
Ist bei mir immer das Problem wenn Sachen 1grad auseinander liegen, ich kann nie sagen wars jetzt weil der RAum wärmer geworden ist (sagen wir du lässt nen test 1h laufen dann kommt der nächste kühler=>da ist der raum dann schon wärmer geworden):(
 
~purplet~ schrieb:
Super gemacht optisch und inhaltlich.
Ich hab ne Frage wie du die tests machst, hast du n Raumthermometer quasi als eichung damit bei jedem test die temperaturen gleich sind?
Ist bei mir immer das Problem wenn Sachen 1grad auseinander liegen, ich kann nie sagen wars jetzt weil der RAum wärmer geworden ist (sagen wir du lässt nen test 1h laufen dann kommt der nächste kühler=>da ist der raum dann schon wärmer geworden):(


Danke. Genau, ich habe ein Thermometer, welches vor dem Gehäuse beim Intake Lüfter steht. Un am Ende des Testlaufs lese ich die Temperatur auf dem Thermometer und die CPU Temperatur ab.
Die in den Diagrammen abgebildeten Werte sind dann die Differenzen.
Zu den Temperaturen muss gesagt werden, dass man immer eine gewisse Ungenauigkeit hat, allein durch die Tatsache, dass man die CPU Temperatur nur einen Grad genau ablesen kann.
Aber wenn ich stichprobenartig Testläufe mehrfach durchgeführt habe, waren die Differenzen eigentlich immer kleiner als 1 Grad, und meisstens kleiner als 0,5 Grad, was denke ich, ganz ordentlich ist.
 
Okay dann verstehe ich das ganze, im Rahmen von 1°ist natürlich ordentlich!
Du kommst ja anscheinend problemlos an die Kühler ran, haste auch shconmal mehrere Testexemplare (sagen wir 3stück) ausprobiert?
Mich würd interessieren wie sehr die Qualität von Kühler zu Kühler schwankt, da wären zwar 3exemplare auch noch zu wenig aber wäre trotzdem interessant n Anhaltspunkt zu haben, bei chips isses schlimmer aber ich habe auch schon Kühler in der Hand gehabt die richtig schlecht warn gegenüber dem selben Modell.
 
ne, so gut komm ich an die Kühler dann leider nciht dran, dass ich da mehrere, gleiche Kühler testen könnte. ;)
Aber du hast natürlich absolut recht, eine gewisse Serienstreung ist halt einfach vorhanden und wird in keinem Test, der mir bekannt wäre, wirklich berücksichtigt.
Idealerweise müsste man sich wahllos, sagen wir zehn Kühler gleichen Typs kaufen und dann die Durchschnittswerte und zusätzlich noch die maximale Abweichung innerhalb der Serie notieren.
Aber das wäre dann für meinen Test schon eine Investition von rund 2000€, ganz zu schweigen von der ganzen Arbeit... :D
 
Grade gesehen.

Super Test :)

Danke für deine Mühe. Jetzte weiß ich z.B. das falls ich einen neuen CPU-Kühler brauche der BeQuiet Doppelturn nicht in die nähere Auswahl kommt.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.758
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.631
Antworten
16
Aufrufe
1.221
Antworten
102
Aufrufe
19.383
mädchensammler
M
Zurück
Oben