• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dune 2000 - Bild "verschoben"

ike`

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
313
Hallo Leute,

wollte gestern mal wieder den guten alten Klassiker spielen. (Laptop mit Win7 Home 32-Bit)
Das Problem ist nur wenn ich das Spiel starte, ist das Bild quasi verschoben.
Schiebe ich den Mauszeiger nach links, kommt er rechts wieder raus. :freak:

dune2k.jpg


Hab schon diverse Sachen im Kompatibilätsmodus probiert(+640x480) und 16Bit in Windows eingestellt, aber immer dasselbe. :heul:
Google brachte auch keine Ergebnisse, hat einer ne Idee?
 
Dune 2000 ich fass es nicht, die Mutter von C&C, war ein tolles Game.

So weit wie ich weiß müsste ein Patch das Problem beheben, letzte Version war glaub ich 1.06!
 
was für eine Perle ... besonders das intro mit der Konkurbine. ;)
falls schon gepatched @ W7+verwendung diverser kompatiblitäts-modi, wirst evtl. schlechte karten haben.
vielleicht mal installationsordner durchforsten & schauen, ob du per cfg/ini/user etc.
aufl. fixen kannst ... ansonsten weiss ich leider auch keinen rat.


edit:

- Mutter von C&C war DuneII auf dem Amiga oder PC :)
 
hmm hättest du Win7 Professional könnte man noch den XP Mode versuchen, darunter hat bei mir bisher alles funktioniert (von alten Druckern bis Programmen)


Aber dafür Win neu aufsetzen...
 
Rechte Maustaste auf das Symbol --> Eigenschaften --> Kompatibilität (da klick dich mal durch)

Zusätzlich probier auch noch den Fenster-Modus.
 
Von dem Spiel hab ich noch die PSX Version :)

Du könntest das Spiel auch in einer VM starten, z.B. mit WinXP.
 
bei mir funzt v1.06 unter win7 x64 ohne probleme (neuster forceware). muss irgendwas mit der anzeige sein...auflösung, hz zahl...
ansonsten wirklich in vm machen.
 
Installation lief normal durch.
Hab jetzt hochgepatched auf 1.06, leider alles beim alten. :(
Die Auflösung von dem Spiel ist ja 640x480, das sollte ja nicht das Problem sein.
Was ich noch bei google gelesen hatte, war dass es evtl an der Bildwiederholfrequenz liegen könnte. Ich kann nur dummerweise an meinem Laptop die 60Hz nicht ändern, um dies mal zu testen.

-w für Fenstermodus geht nicht.
 
Wenn Dune dann der erste Teil für den Mega Drive ... ;)

Kannst du VSync nicht im GPU Treiber einstellen?
 
@I-HateD2:
Uff, mit dem ersten (sehr wirtschafts-orientierten und actionlosen) Teil konnte ich nie etwas anfangen. Dune II hingegen habe ich noch auf CD-Originalversion *g* Dune 2000 habe ich vor Jahren ebenfalls gern gespielt, obgleich es nicht an den Flair des Dune II herankam.

Was dein Dune 2000 Problem angeht:
Hat das Spiel irgendwo eine Config-Datei angelegt? Die würde ich mir ggfs. mal vornehmen. Kann mich eigentlich entsinnen, dass das Spiel unter Windows XP (32 Prof.) gut lief. Mag mich aber auch irren. Wo es definitiv ging, war Win98 (klar) und Win2K.

EDIT:
Hab jetzt mal schnell gewühlt, hat mir keine Ruhe gelassen *g* Welch Glück, dass ich nich in den Keller rennen musste, den ich gerade erst neu renoviert und umgeräumt hab (und dort unter Anderem auch hunderte an Spielen lagere), sondern es noch auf dem Server als Image liegen hatte.

Es handelt sich dabei übrigens ebenfalls um die "ungepatchte" Version 1.02, wie du sie bei dir oben im Screenshot auch aufführst.

Wollen wir nochmal die Vorgehensweise und Systeme abgleichen? Kann dir softwaretechnisch sehr genau sagen, was ich am Rechner so alles (betriebssystemrelevantes) installiert habe.

Achja, musste das Spiel gerade zweimal installieren. Bei der Installation will das Spiel ja nebst Spieldateien selbst auch noch ein Verzeichnis für irgendwelche Internetdateien haben. Beim ersten Mal habe ich für die Installation der Internet-Dateien den gleichen Ordner, wie für das Spiel selbst angegeben - großer Fehler! Nach abgeschlossener Installation konnte ich das Spiel nicht öffnen, es startete sich immer nur wieder die Registrierungs-Exe - deren Verbindung mit den "Westwood"-Servern (gibts ja leider nichtmehr, die Firma) heute, 12 Jahre nach Erscheinen des Spiels, natürlich fehl schlug.

Also nochmal installiert und den Pfad für die Internet-Daten einfach in ein Unterverzeichnis im Spiele-Ordner (bei mir ..\inet\) verbannt. Gestartet, ungepatcht mit installierter Version 1.02 und es geht sofort.

System ist ein Windows XP 32 Rechner mit 2GB Ram (Fujitsu Siemens Amilo Pi 1556 Notebook), Intel CoreDuo T2300 oder T2400 (2x1,83GHz), nVidia GeForce Mobile 7600Go, Original Grafikkartentreiber, Direct X 9.0c Update aus 2010 installiert, Service Pack 3 installiert, .NET Framework installiert.

Das wars soweit. Musste beim Ausführen der Exe nichts weiter angeben von wegen Als Admin oder Comp-Modus etc.

Ich prüf grade nochmal den Grafikkartentreiber, ob ich da irgendwas kryptisches verstellt habe, oder soweit alles werksseitig läuft.

EDIT2:
So, nochmal kurz schlaugelesen.
Erstell mal ne Verknüpfung von der Startdatei und füge den Parameter -g hinzu.


Sollte das nicht helfen, kannst du es auch mit dem Parameter -f probieren. Eigentlich sollte das ausreichen.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mega Drive war jetzt auch nicht fähig großartig komplexe Spiele auf den Schirm zu zaubern. :)

Aber jetzt wo du das mit Servern erzählst glaube ich habe ich das Problem auch mal gehabt (auch mit dem Bild, war aber WinXP). Das ist allerdings schon ultra lange her aber ist das Bild bei dir auch noch geteilt wenn du ein Spiel startest?

Ich weiß nicht ob ich damals eine Lösung hatte oder aufgab ...

Der Screenshot weckt Erinnerungen. :)
 
Er soll erstmal die Lösungsvorschläge ausprobieren, die ich ihm genannt habe :)
Wahrscheinlich hat er den geteilten Bildschirm auch beim Spielstart, sonst wärs ja sicher mehr als verkraftbar ^^

Ausserdem gab es Dune II auch auf dem MegaDrive! Aber sowas spielt man nich auf ner Konsole *g*

Cya, Mäxl
 
Hi MadMax,

sry für die späte Antwort, hatte irgendwie frustriert aufgegeben und hier nicht mehr reingeschaut.
Deine Lösungsvorschläge haben leider auch nix gebracht. :(
Hab dann nochmal spaßeshalber C&C1 installiert, welches zwar läuft, aber nach kurzer zeit abstürzt. (trotz TFD Patch etc)
Windows 7 und alte Spiele mögen sich halt nicht. :mad:

Edit: Und es geht doch! zumindestens so halb..
Einfach im Game auf 8-Bit stellen, dann sind zwar die ganzen Menüs und die Karte noch zweigeteilt, aber im Spiel selber ist es dann richtig.
Dann hatte ich einen Pixelbrei im Spiel, das lässt sich aber mit mit Beenden der "explorer.exe" beheben.
(Scheint wohl bei einigen alten Spielen so zu sein.)

Gerade mit Ordos ein paar Runden gespielt, einfach nur geil!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal den kompletten Dienst "Designs" beenden?
Ich glaube viele Probleme kommen eher durch den Desktopfenster-Manager.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Vielleicht mal den kompletten Dienst "Designs" beenden?
Ich glaube viele Probleme kommen eher durch den Desktopfenster-Manager.
hm nee, bringt bezüglich des Pixelbreis nix.
 
Hi all.

als erstes ja ich weiß ist ein alter Thread.

Ich wollte nur mal eben bescheid geben, dass es mitlerweile durch die Fancommunity ein Grafik patch gibt.
Den High Resolution Patch. Max Auflösung 1280*768 LINK .
Und hier ist eine Videoanleitung auf You Tube fürs Installieren Link
Ist aber auf English.
Funktioniert aber auch mit der Patched 1.06 DE Version.
getestet auf mein Lappi. Muss nur noch rauskriegen, wie ich das bisschen langsamer bekomme. Alles rennt wie auf Speed:p.


Viel Spaß beim Zocken.
 
Zurück
Oben