EOS 550D - Aufnahme pausiert automatisch

nordx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
438
Wie im Thementitel erkennbar hab ich ein kleines Problem bei Aufnahmen... diese pausieren ab und zu einfach so. Woran das liegt hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können. Allerdings ist das ziemlich nervig wenn man gerade dabei ist eine Bewegung aufzunehmen etc...

Weiß zufällig jemand wie man das ausstellen kann? Über Googlen konnte ich auf die schnelle nichts finden (wahrscheinlich nach falschen Begriffen gesucht?!).

lg,
nordx
 
welche speicherkarte verwendest du?
 
Du brauchst mindestens eine SD-Karte der Class 6.

Außerdem stoppt das Video wenn du währenddessen ein Bild schießt.

Zusätzlich ist die Aufnahmezeit auf 29 min begrenzt.
 
Max. Dateigröße ist 4Gb. Dann wird eine neue Datei angefangen wobei ich keine Aussetzer dabei entdecken kann. Ich verwende übrigens ne Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s) und damit gibt es keine Probleme. :) Auch nicht wenn ich in 1080p filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine Transcend SDHC 32GB Class 10.

Habe nur ~10 sekunden gefilmt.

EDIT: Habe es gerade probiert... ab und zu wenn ich ein Foto mache, stoppt es die Aufnahme mit der Meldung "Movie-Aufnahme wurde automatisch angehalten". Bzw es passiert schon beim Fokusieren das er dann die Meldung bringt. Aber nicht immer!
Irgendwie sehr seltsam! :S

EDIT2: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=728774 Habe ich gerade durch suchen auf Google mit dem exakten Text gefunden. Anscheinend hab ich bei der Speicherkarte falsch zugegriffen... ?! Obwohl sie Class 10 hat?! (die isses: http://geizhals.at/a545469.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die SD karte mit HD Tune oder so zu testen um herauszufinden wie schnell sie wirklich ist
 
Da die Elektronik recht ähnlich ist bei den neuen Eos Modellen könnte es durchaus an der Geschwindigkeit der Speicherkarte liegen...Ich besitzte ein Eos7D und benutze dies auch zum filmen. Am rechten Rand des Monitors erscheint dann hin und wieder die Pufferanzeige, geht sie in den roten Bereich stoppt die Aufnahme...das kann passieren wenn der Datenstrom zu hoch ist für die Speicherkarte und auch der Kamerainterne Puffer nicht mehr ausreicht. die Speicherkarte ist eine Kingston 133x.

Also mal in den Laden gehen und eine schnelle Speicherkarte probieren.

Was auch nicht auzuschließen ist, wäre die Überhitzung im Filmmodus..das war anfangs noch ein Problem, ob es noch aktuelle ist weiß ich nicht.

Hier auch nachzulesen...
http://www.dforum.net/showthread.php?t=579920
 
Ja dieser Pufferbalken erscheint ab und zu... dachte mir das der sowas in der Art ist. Wollte ich aber heute nachlesen, kann ich mir ja nun sparen :)!
Allerdings war der nie Rot oder sonstiges... Ich werde die Karte jetzt mal mit HD Tune testen. Laut Class 10 sollte sie ja MINDESTENS 10MB/s schaffen. das ist ja wohl mehr als ausreichend?

Werde mich dann wieder melden.
 
Also ich hatte erst die SanDisk SDHC Ultra 8 GB Class 4 und genau die gleichen Probleme, Videoaufnahmen sind nach 10 bis 60 Sekunden abgebrochen.
Habe mir jetzt die Transcend 16GB SDHC Speicherkarte Class 10 geholt und mit der klappt alles wunderbar.
 
Hatte in der 500D eine Sandisk Extreme SD-Karte im Einsatz und nie Probleme mit Abbrüchen, außer den bekannten (4GB Grenze).

Bei der 7D hab ich wieder hauptsächlich eine Sandisk Extreme im Einsatz, allerdings ne CF, und die ist noch ne Ecke flotter.
 
Die 500D kann ja auch nur maximal 1080p @20 fps und dann kann es schon sein das auch eine langsamere Speicherkarte gerade so reicht. ;)
 
Ich habe auch die Ultra von San Disk (sogar mehrere) und bis jetzt, nach vielen Stunden Videoaufnahmen, noch nicht ein Problem gehabt. Würde mal sagen, dass du eine "schlechte" Karte erwischt hast. Theoretisch ist Class 4 für die 550D im Videomodus nicht ausreichend, praktisch sollte es aber gehen.
 
Crazy_Chris schrieb:
Die 500D kann ja auch nur maximal 1080p @20 fps und dann kann es schon sein das auch eine langsamere Speicherkarte gerade so reicht. ;)

Dir ist schon bewusst das die Extreme-Karten die schnellsten Karten von Sandisk sind. Die packens auf jeden Fall.
 
@xDream
er meint nicht die extreme-karten sondern, irgendeine karte welche langsam ist und vermutlich bei der 500D ausreicht.

ich selbst habe auch ne 4GB und ne 8GB sandisk extreme (20MB/s Version, nicht die 30MB/s) und keine probleme bei meiner 500D. raw-bilder+jpeg schafft die 6 bilder locker und ab 7 Bilder dann immer eins im sekundentakt. hab hier auch noch ne asbach uralt karte von kingston mit 512MB. dort kann man max. mal so 20 sekunden video aufnehmen, dann wird die aufnahme gestoppt.

PS: wenn man während eines videos fotografiert, wird die aufnahme nicht angehalten! die läuft danach einfach weiter.
 
Konnte nicht testen weil ich noch keinen SDHC-Ready Kartenleser hatte... heute hab ich ihn mir geholt und gleich getestet... Die Karte zeigt super Werte:

unbenannt-png.218738


Also eigentlich bin ich damit zufrieden! Das sollte für ne Aufnahme bei 720p (60fps) vollkommen reichen! :freak: ...

Naja mal sehen, es kommt ja "nur" ab und zu vor...

Bin im Moment am überlegen das Modell doch gegen die (von der Bildqualität) schlechtere Kamera Sony Alpha 55 einzutauschen. Die hat auch zusätzlich den Autofokus, ist kleiner und handlicher. Der digitale Sucher stört mich nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,1 KB · Aufrufe: 4.915
das sind nur die werte vom lesen der karte, schreiben ist nen anderes paar schuhe
 
Oh! Dachte das wäre beides? Wo kann man in HD Tune schreiben einstellen?
Ergänzung ()

Habs jetzt mit HD Tune Pro ausprobiert. Da gibts einen "File Benchmark". Sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • 29-J_nner-2011_16-27.png
    29-J_nner-2011_16-27.png
    61,4 KB · Aufrufe: 369
nimm mal das tool h2testw, hd tune zeigt generell ein bisschen höhere werte
 
Eventuell liegt das an der Einstellung die "Messtimer" genannt wird. Kamera in den Filmmodus versetzen, dann "Menu" drücken, mit dem Steuerkreuz auf die zweite Menükategorie gehen, dort drei Menüpunkte nach unten gehen zu "Messtimer" und da "30 Min." einstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.208
Zurück
Oben