Wie ordnet ihr eure Musik in foobar2000 ?

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren foobar2000, dieser hat alle Funktionen die ich benötige und kann relativ gut den eigenen Wünschen angepasst werden.
Da ich meine Musik fast ausschließlich als MP3's kaufe (zb. bei Amazon) sind diese in der Regel schon korrekt getaggt.

Nun, ich nutze Facets um etwas Ordnung in meine Sammlung zu bringen.
Das funktioniert durch eine Sortierung nach Genre -> Künstler -> Alben auch ganz gut.
Nun bin ich jemand der so gut wie alles hört und Genres gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Daher habe ich versucht das ganze zu begrenzen...
Mit dem Playlist Manager ist das Erstellen von Playlists ja kinderleicht, doch diese Funktion nutze ich eher selten.

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Sammlung in foobar2000 sortiert habt !


So sieht das ganze bei mir aus:
023jpdt.png
 
das bild ist ein bisschen klei ngeraten man muss schielen um was zu erkennen

rechtsklick bild anzeigen ist auch nich wirklich größer :p
 
Wie macht man das mit den Designs? Bei mir ist Foobar2000 einfach nur weiß + einige Anpassungen im Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den playlist organizer und mache alles über playlists in die ich dann die einzelnen alben reinwerfe. finde ich leichter und flexibler und als über bilbliotheken
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 312
Ich hab einfach alle Musik in einer Playlist alphabetisch (Artist -> Track) sortiert, das reicht mir. In weiteren Playlists habe ich das ganze dann etwas sortiert, um ähnliche Musik zu gruppieren (falls ich mal Bock auf was spezielles habe).
 
ich hab sowieso meine Musik in Ordner geordnet und daher ist es in Foobar nach Ordnerstruktur sortiert
 
also ich kann die sortierung je nach bedarf anpassen...

 
Brokkoli schrieb:
ich hab sowieso meine Musik in Ordner geordnet und daher ist es in Foobar nach Ordnerstruktur sortiert

So schauts bei mir auch aus und daraus erstelle ich mir dann meine Playlisten, die ich per dropdown (unten auf dem Screenshot) auswählen kann.
 

Anhänge

  • 2011-01-28_175547.png
    2011-01-28_175547.png
    349,1 KB · Aufrufe: 366
@ xocr
Besser so ?

Hier sieht man jetzt eine aktive Playlist. Ich kann zwischen der Facets selection und den Playlists hin und her schalten. So kann man sich schnell mal eine Playlist zusammenstellen, gleich wieder löschen oder später erweitern.

@ -tRicks-
Geh mal auf "Preferences", dort gibt es eine Option um die Farben anzupassen.

@ wupi
Sieht gut aus !
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist ein Album gleich einer Playlist, was erscheint wenn du Album list auswählst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es so Sortiert.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 248
Entweder stell ich mich blöd an oder bei mir gibt es diese Option nicht!

So sieht bei mir das Menü aus:
 

Anhänge

  • Foobar.JPG
    Foobar.JPG
    73 KB · Aufrufe: 264
Wiggum schrieb:
@ wupi
Sieht gut aus !
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist ein Album gleich einer Playlist, was erscheint wenn du Album list auswählst ?
Da sieht man nur was alles auf der Platte liegt, ist wie in der toolbar Library/Album list.
Eine Playlist ist bei mir oft alles was ich von einer Band habe.
 
-tRicks- schrieb:
Entweder stell ich mich blöd an oder bei mir gibt es diese Option nicht!

So sieht bei mir das Menü aus:

Du musst auf Display - Default User Interface - Colors and Fonts klicken.
Ergänzung ()

Außerdem gibt es schon die Final von foobar2000 1.1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardkorn schrieb:
Ergänzung ()

Außerdem gibt es schon die Final von foobar2000 1.1.2.

Ich habe mit meiner, veralteten, Version keine Probleme und neue interessante Funktionen scheint es nicht zu geben.
Daher habe ich schon ewig keine neue Version mehr installiert...oder gibt es die Möglichkeit eines Updates ohne das alles verstellt wird ?
 
@wupi: Ich hätt auch gern die Seekbar (ich hoffe doch, dass es eine ist) als Frequenz/Amplitude(?). Wie hast du die eingebaut?

Außerdem vermisse ich eine Such-/Sprungfunktion innerhalb der Playlist. Wüsste da jemand was?

gibt es die Möglichkeit eines Updates ohne das alles verstellt wird?
Bei mir hat einfach drüber installieren nie das Layout geändert.
 
Außerdem vermisse ich eine Such-/Sprungfunktion innerhalb der Playlist. Wüsste da jemand was?

In den Optionen unter Keyboard Shortcuts musst du nach "Playlist Search" suchen, einen Hotkey zuweisen und schon kannst du durch Drücken der Taste innerhalb der Playlist suchen.
 
Grüße,

Ich nutze Foobar aus dem Grund weil es schlicht, übersichtlich und Ressourcenschonend ist.
Habe eine der Standard Layouts gewähl und das Spectrum zugeschaltet. Beobachte gerne schonmal nebenbei auf dem 2. Bildschirm Spektren aus Interesse.
Die allgemeine Bibliotheksanzeige habe ich stets ausgeschaltet. Mag zwar ganz nett sein aber ich ziehe mir Alben immer per Drag and Drop in de Liste rein oder gezielt Titel oder streiche diese.
Mag zwar vllt. seinen Sinn haben aber ist nicht so mein Ding.

Optisch belasse ich es auch dabei aber ich weiß, dass man mit Foobar auch sehr nett anzusehende Styles hinbekommt. Und fallses wen interessiert übern Ipod ließe sich das ganze auch Bedienen :) Findich gut, weil Foobar weit verbreitet ist und offen für vielerlei Plugins.
 
Jto schrieb:
@wupi: Ich hätt auch gern die Seekbar (ich hoffe doch, dass es eine ist) als Frequenz/Amplitude(?). Wie hast du die eingebaut?

Außerdem vermisse ich eine Such-/Sprungfunktion innerhalb der Playlist. Wüsste da jemand was?


Bei mir hat einfach drüber installieren nie das Layout geändert.
Das is ne Seekbar, die is schon cool wa ? Nennt sich foo_wave_seekbar :)

Mit foo_quicksearch kannst du auch innerhalb der Playlist suchen.

Die ESplaylist hat sowas schon integriert was ziemlich cool ist, da kann man noch nicht so viel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (foo_quicksearch link geändert)
Damit kannst du an eine bestimmte stelle des Liedes springen. :)
 
Zurück
Oben